Windows 8.1 Search Datenbank wächst und wächst... (Windows.edb)

Mummi74

Commander
Bin vor einigen Wochen auf Windows 8.1 Pro x64 umgestiegen und soweit recht zufrieden (bis auf die Oberfläche).

Allerdings habe ich das Problem, dass die Indizierung und Windows Search nicht einwandfrei funktioniert.
Wenn ich die zu indizierenden Orte auf den Standardeinstellungen (inkl. Outlook) belasse, scheint alles zu funktionieren.
Sobald ich meine Musiksammlung indiziert habe, wächst die Windows.edb in C:\Programmdata\Microsoft\Search\Data\Applications innerhalb weniger Tage auf über 100 GB (!), so dass die SSD bald voll wird.

Per google findet man auch einiges darüber, aber eine richtige Lösung gibt es anscheinend nicht. Da hilft es nur den Dienst beenden, Windows.edb löschen und Index neu erstellen. Das ist natürlich keine Dauerlösung.
Unter Windows 7 gab es das Problem nicht.

Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Lösung dafür parat ?

Danke, aber er meckert zu recht. Das Update ist nicht für Windows 8.1.

Mach doch die Indizierung aus...dauert ohne etwas länger, und? Deaktivieren kannst Du sie unter msconfig.

Den Index habe ich schon zigmal neu erstellt. Bringt nix.

@Carphunter
Das teste ich mal, wie lange die Suche ohne Index dauert. Könnte aber bei einigen Tausend Dateien problematisch sein.

Nicht böse gemeint: Dateien ordnen...erspart die Suche über Index. Aber aus Erfahrung, es dauert nicht lange :-).