Windows 8.1. Sicherung auf USB Stick - oder neu kaufen?

dreameater

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
107
Ich habe mal eine ganz blöde Frage.

Hier kurz meine PC Daten:
Sony Vaio Convertible Ultrabook mit Touch, Win 8.1, ohne DVD Laufwerk.

Und zwar hab ich seit einigen Wochen das Problem, dass des öfteren mein Touchscreen und die USB Ports ausfallen. Beim ersten mal hat mit der Sony Support weitergeholfen und ich habe meine Betriebssystem auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Das Problem trat einige Wochen später wieder auf, gleiche Lösung. Gestern ist mir aufgefallen, dass das wahrscheinlich immer passiert, wenn ich ein unbekanntes USB Gerät einstöpsle. Touchscreen und USB Ports fallen aus und es lässt sich nur beheben, wenn ich das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetze. Genau das wollte ich gestern Abend wieder tun, nachdem das Problem wieder einmal aufgetreten ist, doch nun sagte es mir, dass kein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist.

Mir reichts, ich will Windows 8.1. komplett neu aufsetzen. Wie gehe ich jetzt vor?

Zum Laptop war keine DVD und auch kein Schlüssel zu Windows 8.1. dazu, also müsste ich wahrscheinlich erst einen USB Stick mit Windows erstellen, von dem ich dann neuinstalliere. Allerdings habe ich damit schlechte Erfahrung gemacht. Mein Vater hat auch einen Win 8 Laptop und das gleiche versucht, jedoch haben wir es zusammen nie wieder hinbekommen, das Betriebssystem zu installieren. Und mein Vater ist was Computer angeht sehr geschickt, doch da war nichts mehr zu machen mit seinem Laptop und Win8. Ich habe jetzt Angst, dass das bei mir genauso wird.

Ich habe auch schon überlegt, mir eine neue Version von Windows 8.1. zu kaufen (entweder DVD oder Download Version), die mit dem entsprechenden Key kommt. Jedoch hab ich hier auch meine Zweifel. Die USB Ports werden ja momentan nicht erkannt, wie instaliere ich es dann? Wie sieht es mit den Treibern für Touchscreen usw aus?

Hat jemand eine Idee?
 
System zurücksetzen wirkt Wunder.

Edit: nicht auf einen Sicherungspunkt, "Diesen PC zurücksetzen"
 
Sony Vaio Convertible Ultrabook mit Touch, Win 8.1

nur die Treiber von SONY installieren - passend zum Vaio Convertible Ultrabook Version
 
Komplettes 1:1 Backup der Festplatte machen. Clonezilla z.B.
Dann, egal was passiert, kannst du immer wieder zu deinem derzeitigen Zustand zurückgehen.

Wenn die USB Ports derzeit nicht erkannt werden ist es entweder ein Softwareproblem unter Windows oder ein Defekt der Hardware. Im zweiten Fall kannst du nichts machen. Du kannst es testen indem du eine Linux LiveCD via USB bootest.
 
Du kannst in den Einstellungen des PCs in Win8 ein kompletten Reset machen lassen (Werkszustand).
Kannst aber auch mit der richtigen DVD-Version ein Win8 installieren, da dein Key im BIOS drin ist.
Ich empfehle dir die Werkseinstellungen wiederherzustellen und dann ein Rettungsmedium oder wie das in Win8 heißt zu erstellen (geht auch in den Einstellungen).
MfG.
Lord-Nirox
 
Ok, danke für die schnelle Hilfe. Werde dann mal Daten sichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hoffe, dass das bei meinem Problem hilft.

Die Hardware ist auf jeden Fall okay. Daran liegt es nicht.
 
Zurück
Oben