Windows 8.1: SPDIF abhören und verstärken

Turas

Lt. Commander
Hallo,

im Moment lasse ich den Ton vom TV per SPDIF an den Rechner weiterleiten und von dort an meine Soundanlage. Das ist im Moment über die "Abhören"-Funktion von Windows umgesetzt. Leider ist der Ton vom TV deutlich leiser als alle anderen Programme auf dem PC und die Abhören-Funktion erlaubt kein Verstärken des TV-Tons. Hat jemand eine Idee, wie ich den Ton vom TV lauter drehen kann bevor er zur Soundanlage weitergereicht wird?

was für ne Soundkarte? Wieso nicht direkt in die Anlage? Eigentlich müsstest du dadurch sogar ne spürbare Tonversetzung kriegen

Geht über http://geizhals.de/logilink-usb-sound-box-dolby-7-1-ua0099-a574431.html , es gibt auch eine Verzögerung von rund 100 ms, stört mich aber nicht. Damit ich sowohl PC als auch Fernseh über die Anlage ausgeben könnte, bräuchte ich einen Mixer, aber einen mit SPDIF ist kaum bezahlbar. Ich möchte halt sowohl TV als auch PC gleichzeitig ausgeben lassen, aber den TV etwas lauter machen.

Bei meinem TV wird das Signal über Toslink nur lauter, wenn ich am TV lauter mache. Wird bei dir doch bestimmt auch so sein?

ne Yuuri das hängt vom TV ab, hier ist das Toslink Signal unabhängig von der TV-Lautstärke. Warum nimmst du nicht nen einfaches Klinkenkabel? Also normalen LineIN, da könnteste wohl vermutlich eher ne Verstärkung einstellen. Oder willst du Surround vom TV? Gibt der TV über Toslink überhaupt mehr als Stereo aus? Und versaut diese Billigbox das Signal nicht auch? Glaub kaum, dass da anständige Technik drin ist

Sorry für die späte Antwort. Der TV hat keinen analogen Tonausgang, und selbst wenn, dann wäre die Qualität wahrscheinlich unterirdisch. Der Sound vom Toslink sollte dagegen zumindest bei Digital-TV weitesgehend unverändert sein. Surround brauche ich nicht und wird auch nicht über Toslink geliefert.

Zurück
Oben