Windows 8.1 Systemabbild

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.152
Werte Gemeinde,

wollte eben Windows 8.1 von HDD auf SSD klonen mit der Systemabbild-Funktion. Laut Internet solle das analog zum Klonen funktionieren. Tuts leider nicht.
Es wurden alle relevanten Daten auf die SSD kopiert, doch wenn ich diese an den PC anschließe fährt der Rechner zwar hoch bzw die HDD-Leuchte leuchtet kontinuierlich, der Monitor bleibt aber schwarz.

Daher habe ich versucht einen Clean Install mit bootfähigem Stick auf die SSD zu machen, aber leider lässt das der PC nicht zu- Bildschirm bleibt schwarz. Ich bin echt überfragt und würde gern wissen, welches Problem der PC hat? Meine Gedanke ist, das es was mit OEM zu tun hat, da der PC von Asus zusammengestellt wurde und da auch ne Menge Asus-Software drauf ist (ist der Pc meiner Schwester).
Aber das kann ich mir nur bedingt vorstellen, da der Technik ja im Grunde egal sein sollte, ob da nun Stick mit frischem Windows und frischer SSD dran steckt oder halt die vorher "genormte" hdd?
Überraschenderweise hab ich auch keinen Zugang zum Bios, um die Boot-Priorität zu bestimmen.
Der PC lässt zusammengefasst nur eine Sache zu- starten mit der ihm bekannten Konfiguration (selbst da komm ich nicht ins Bios).

Bevor ich morgen nochmal mit einer komplett neuen Version von Windows 8.1 an den Pc geh wollt ich mir hier gegebenenfalls nochmal Hilfe holen, das es evtl doch mit dem Klonen geht?
Hatte vorhin probiert mit dem Partition Wizard einen Klon zu erstellen was anfangs auch funktionierte, aber dann wollte das Programm Windows neustarten um vor dem Booten weiterzumachen, aber auch hier kam vom Monitor nach Neustart keine Reaktion mehr wobei die LED der HDD leuchtete.

Jemand einen Rat?

Viele Grüße
 
Braucht man kein Geld für ausgeben. Es gibt wunderbare kostenlose Programme, die das hervorragend erledigen. zB Veeam.
 
Von welchen Hersteller ist den die SSD? Einige bieten ja eigene Klonesoftware an, mit dem das Klonen schnell von der Hand geht.
Und in wie fern kommst du nicht ins BIOS? Wenn du beide Laufwerke drinnen hast und die Boot-Reihenfolge nicht ändern kannst, versucht der Rechner ja immer von der alten zu booten.

P.s. Weshalb nimmst du nicht gleich Windows 10? Mit der Windows 8 Seriennummer sollte die Installation auch noch klappen.
 
Danke für die Antworten.
Geld wollte ich fürs einmalige Klonen nicht unbedingt in die Hand nehmen, daher hatte ich es mit Partition Wizard versucht. Aber wie erwähnt. Das Programm möchte beim Klonen einen Neustart machen und fährt dann auch runter, nur passiert danach nicht mehr viel. AOME hatte ich als Freeware, aber da geht klonen nicht.
Die SSD ist von Toshiba und an der liegts nicht. Hatte eben nochmal an meinem Lappi den Stick und die SSD angeschlossen und da funktioniert alles ohne Probleme- F12 drücken, von Stick booten und Windows auf die SSD installieren.
Neueres Windows möchte meine Schwester nicht.
Weshalb ich nicht ins BIOS gelange kann ich nicht sagen. Wenn ich den Rechner hochfahre bleibts ewig dunkel und plötzlich kommt ein Willkommens-Screen von Asus und dann bin ich aufm Desktop. Escape oder Delete drücken bringt in der Zeit nix, werde es morgen aber mal mit F12 probieren.

Ich persönlich habe meine Schwester geraten mal nen richtigen Clean Install zu machen und war auch dran, aber wenn der Stick nicht erkannt wird ists bislang nicht möglich.
Habe jetzt ein reines Windows 8.1 auf der SSD und werd die morgen mal anschließen und wenn auch das nicht geht, weiß ich halt echt nicht was noch zu machen geht. Das Windows 8.1 war vorher auch schon auf der SSD aber ich dachte, wenn das mit dem Klonen klappt ists einfacher. Das Klonen schien laut WIndows ja auch funktioniert zu haben und die SSD wurde mit den entsprechenden Daten überschrieben, nur ist das dem PC bislang egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
michimii schrieb:
Daher habe ich versucht einen Clean Install mit bootfähigem Stick auf die SSD zu machen, aber leider lässt das der PC nicht zu- Bildschirm bleibt schwarz.

Ich hab letztes Jahr auf einem alten Laptop Windows 8.1 installiert (für Windows 10 gibt es keine Treiber und ja der ist so alt). Ich weiß dass ich schon einmal Windwos 9 darauf per USB-Stick installiert hab, diesmal wollte er nicht, brach immer wieder ab. Bis ich dann eine DVD gebrannt hab und damit ging es Problemlos, eventuell hast du auch ein "USB-Problem". Scheinbar hat Microsoft etwas beim Treiber geändert oder das Bios macht das nicht mehr mit.
Ergänzung ()

ando99 schrieb:

Ist übrigens gratis
Ergänzung ()

Ich hoffe deine Schwester weiß, dass sie ab nächstes Jahr eine (potentielle) Virenschleuder besitzt (erst ab Jänner 2023)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Windows 8.1 hat Support bis 2023. Windows 7 Support endet Januar 2020 @ ober mir
 
An DVD hatte ich auch schon gedacht, nur leider keine parat.
Und die Standard-Version von AOME ist umsonst, beinhaltet aber kein System-klonen.
 
JimPanse1984 schrieb:
Hm? Windows 8.1 hat Support bis 2023. Windows 7 Support endet Januar 2020 @ ober mir

hast recht:
https://support.microsoft.com/de-at/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

der erweiterte Suppurt geht bis:
10. Januar 2023
Ergänzung ()

michimii schrieb:
An DVD hatte ich auch schon gedacht, nur leider keine parat.
Und die Standard-Version von AOME ist umsonst, beinhaltet aber kein System-klonen.
Also hier steht es kann:
  1. Disk Copy Wizard, Partition Copy Wizard

https://www.disk-partition.com/download-home.html?ref=en.nav.downloads
Ergänzung ()

ups und da steht auch:
AOMEI Partition Assistant Standard Edition
Ergänzung ()

Aber auch hier steht:
Disk clone
Partition clone

https://www.aomeitech.com/ab/standard-edition.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aome konnte ich vorhin die gesamte Disk klonen. Da die SSD aber nur 256gb hat und die HDD 1000gb ging das nicht. Systemklonen geht nach der Version die ich hatte nur in der Pro Version.
Gegebenenfalls werde ich morgen nochmal das ob erwähnte Programm probieren!
 
dann musst du eben vorher die Partition verkleinern
 
Du kannst halt nur die komplette Platte klonen, eine Wahl der Partition ist nicht möglich.
 
Guten Morgen,
ich habe zweimal eine Windows 8.1-Installation mit Macrium Reflect Free von einer 250GB-SSD auf eine 128GB-SSD geklont. Zuerst habe ich die Datenmenge der Quelle auf ca. 115GB verkleinert und einen Wiederherstellungspunkt erzeugt. Den Klon habe ich auf den Ziel-PCs im abgesicherten Modus gestartet und die Treiber für Grafik, WiFi und Bluetooth enfernt. Nach einem Neustart des Klons habe ich diesen auf die SSDs der Zielsysteme übertragen.
Das Quellsystem musste ich leider beidesmal mittels der Reparaturoptionen eines Installationsdaten-
trägers auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.
Ich nutze ausschließlich MBR.
 
Also ich habe jetzt mal die Batterie des Mainboard rausgenommen und wieder reingemacht. Das hat immerhin bewirkt das ich ins Bios komme und die Bootpriorität ändern kann.
Seitdem kann ich auch von der SSD starten. Werde jetzt nochmal die Systemabbild-Variante versuchen.
 
michimii schrieb:
Du kannst halt nur die komplette Platte klonen, eine Wahl der Partition ist nicht möglich.
rainer p schrieb:
Guten Morgen,
ich habe zweimal eine Windows 8.1-Installation mit Macrium Reflect Free von einer 250GB-SSD auf eine 128GB-SSD geklont. Zuerst habe ich die Datenmenge der Quelle auf ca. 115GB verkleinert und einen Wiederherstellungspunkt erzeugt.

Ich glaub auch eher, dass das das Problem ist, wenn nur eine Partition mit der passenden Größe gibt, dann sollte es auch auf eine kleinere Platte übertragbar sein (hab es aber selbst noch nie probiert)
 
Habs nicht so hinbekommen wie ich wollte. :(
Nachdem es zumindest technisch funktionierte habe ich auf der SSD nochmal das Systemabbild versucht,was doch eigentlich eine 1 zu 1 Kopie sein soll? Als ich diese aber an den PC angeschlossen habe meinte WIndows, dass ein Boot-Device fehlt. Überraschenderweise ging dann auch die normale HDD nicht mehr zu starten, weshalb ich letztlich doch nen Clean Install gemacht habe.

Danke für Euer Feedback.
 
michimii schrieb:
Du kannst halt nur die komplette Platte klonen, eine Wahl der Partition ist nicht möglich.
ando99 schrieb:
Ich glaub auch eher, dass das das Problem ist, wenn nur eine Partition mit der passenden Größe gibt, dann sollte es auch auf eine kleinere Platte übertragbar sein (hab es aber selbst noch nie probiert)
Das geht auch generell, wenn genügend Platz ist. Jedoch wird vermutlich genau die manuelle Anpassungen der Partitionen in der kostenlosen und freien Variante gesperrt, und ist nur in der kostenpflichtigen Variante möglich.

Wie gesagt, mit Acronis und Paragon (kostenpflichtige Versionen) geht sowas sehr einfach und simpel, auch von größer auf kleines Medium ist ohne Probleme möglich (wenn der große Datenträger nicht mehr Daten hat als das kleine Medium).
 
Zurück
Oben