Windows 8.1 - teilweise stürzt die Suche ab

cistusimmun

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
226
Hallo!
Nach Neuinstallation von Win 8.1 Pro auf einem neuen PC stürzt manchmal beim Aufruf der Suche - beim Eintippen des Suchtextes - auf einmal die Suche ab und man wird zurück auf den Desktop "geschleudert". Sehr ärgerlich. Das System ist neu und SSD ist fehlerfrei. Alle Updates installiert.

Doch dieses nervige Aufhängen in der Suche nervt. Ist das auch jmd. bekannnt bzw kann wer diesen Fehler bestätigen?

Bzw gibt es eine Lösung?
 
Füg nach den Reperaturen den Ordner C:\Benutzer\Benutzername\Appdata hinzu. Dazu musst du im Windows Explorer (Windowstaste+E) unter "Ansicht" bei "Ein-Ausblenden" draufklicken und den Haken bei "Ausgeblendete Elemente" setzen oder im Startmenü nach "versteckte Dateien und Ordner ausblenden" suchen und dort die entsprechende Option tätigen.

Wenn das immernoch nicht klappt, erstell den Index neu, siehe:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/change-advanced-indexing-options
 
ist das ein Bug in Win 8.1??
Ergänzung ()

hat wer das selbe problem???
Ergänzung ()

keiner ne info?
 
Hast du die ganzen Vorschläge schon ausprobiert?
Wenn du im Explorer Rechtsklick auf die SSD machst und "Eigenschaften" => "Tools" => "Prüfen" => "Lauwerk scannen" auswählst, kommt keine Aufforderung zum Neustart oder?
Ich hab das Problem nicht, hab auch nur 8(.0). Das einzige, was mir zu dem Thema in dem Sinn noch gekommen ist, hab ich schon erwähnt:
Reparatur+Index neu erstellen+Appdata-Ordner in die Suche aufnehmen, weil sonst die Suche unnötig langsam ist, siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-in-der-modern-ui-seit-neuinstallation-des-systems-sehr-langsam.1324373/#post-15388807
 
Ein Bug ist das wohl nicht direkt, keine Ahnung was da schief gelaufen ist oder woran es liegt.

Auch wenn eventuell schon mal ein paar User so ein Ähnliches Problem hatte auf der Welt.
ZB. keine Metro App lässt sich starten, oder man wird zurück auf den Desktop geschleudert beim öffnen der App.

Da kann man ja nicht gleich von einen Bug ausgehen.
Ist ja kein User zum kontrollieren dabei wenn Windows installiert und eingerichtet wird oder wenn irgend etwas an Programmen und Tools installiert wird.
 
danke! aber ich habe schon alles zuvor getestet, keine Fehler!!
Ergänzung ()

ich meine ja nur - wenn die festplatte/ssd neu ist, und die prüfungen auf fehler nix ergeben und win 8.1 clean installiert wurde - dann ist es schon merkwürdig, dass die suche manchmal (nicht immer) abschmiert - deswegen hab ich an ein MS Problem gedacht ;)
 
Passiert das denn bei bestimmten Suchbegriffen - oder gibt es da Begriffe mit denen man die Aussteiger provozieren kann? Könnte ja sein, dass defekte Dateien (Videos, Audiodateien, Bilder) das Problem sind. Funktionieren die gleichen Suchbegriffe in der Explorersuche?
 
Muss ich mal auf dem PC testen, auf dem Notebok läuft die Suche damit durch. Der PC hat mehr Daten zum Durchsuchen. Hast Du noch ein paar Suchbegriffe, bei denen Du das reproduzieren kannst?
 
ich kanns gar nicht reproduzieren! es kommt ab und an mal vor! NICHT IMMER
 
und win 8.1 clean installiert wurde
Du wirst ja wohl nicht stunden oder Tagelang nur direkt nach der Clean Installation getestet haben.

Du hast Updates runtergeladen, Einstellungen gemacht Programme installiert.
Ob da irgend etwas schiefgelaufen ist, keine Ahnung.
Wenn dism. exe nicht bringt, kannst du ja noch Windows Refresh machen und schauen ob der fehler direkt danach vorhanden ist, ohne weitere Updates, Installationen, Veränderungen in den Einstellungen usw.
 
jetzt wars wieder so - suchbegriff "nero" eingegeben und dann wurde ich wieder auf den desktop geschmissen - ein weiteres mal gings dann ohne probleme
 
Zurück
Oben