Windows 8.1 Upgrade nicht möglich

gigges91

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
836
Hallo liebe CB'ler,

ich wollte soeben mein Samsung Serie 5 Ultra 530 U3C von Windows 7 Home Premium 64 Bit auf Windows 8.1 Professional 64 Bit upgraden. Hierzu habe ich die aktuelle Iso-Datei bei Dreamspark heruntergeladen und auf DVD gebrannt. Per USB-DVD-Laufwerk habe ich dann den Setup bei laufendem Windows 7 auf dem Ultrabook ausgeführt, nachdem ich den Key eingegeben habe überprüft das Setup die Fortsetzung der Installation und zeigt dann folgende Fehlermeldung an:

''Ein Problem ist aufgetreten. Wir konnten nicht ermitteln, ob Ihr Computer für die Fortsetzung der Installation von Windows 8.1 bereit ist. Starten Sie das Setup neu.''

Das Setup habe ich schon mehrfach neugestartet, natürlich als Administrator, jedoch kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Eine Formatierung kommt nicht in Frage, da ich den Laptop erst vor etwa einem Monat neu aufgesetzt habe und die Installation aller Programme mehr als einen Tag Zeit in Anspruch nimmt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Habe im Internet das gleiche Problem öfter finden können, jedoch nie mit einem funktionierenden Lösungsvorschlag.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update im laufenden Windows 7 starten. Es folgt dann eine Überprüfung des Systems und der installierten Programme.
Wenn alles okay ist, geht der Update Prozess los...
 
Genau das funktioniert ja nicht ;) Bei ''Installationsbereitschaft wird geprüft'' erscheint obige Fehlermeldung. Ohne weitere Hinweise. Auch ein Neustart und Deaktivierung des Virenprogramms hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wieso du eine CD brennst und dann aber doch irgendwas von einem USB-Start redest?
 
Werde ich sofort testen, danke! Der Download dauert nur ein wenig, sind immerhin 404 MB. Am Datenträger kann es übrigens nicht liegen, habe es gerade an meinem anderen PC getestet, dort funktioniert alles.

Hat leider auch nichts gebracht :(

EDIT:

Habe nun noch den WindowsUpgradeAssistent ausgeführt, dieser überprüft die Apps usw. und zeigt dann nach etwa einer Minute an, dass ein ''Interner Fehler'' aufgetreten sei. In der Logfile werden folgende Errorcodes angezeigt, kann jemand etwas damit anfangen?
2013-10-21 16:10:03, Error CONX [CDevInventory::CreateXmlDocument] [0x80004005] CDevXmlHelper::CreateDeviceInfoElement Failed

2013-10-21 16:10:03, Error CONX [CDevInventory::CreateDevInventoryXML] [0x80004005] CreateXmlDocument failed

2013-10-21 16:10:03, Error CONX [CreateDeviceInventory] [0x80004005] CDevInventory::CreateDevInventoryXML failed

2013-10-21 16:10:03, Error [RunInventory] [0x80004005] Failure in device scanner.
2013-10-21 16:10:45, Error CONX [XmlUtils::LoadXmlDocFromFile] Unable to load XML document C:\Users\Jan\AppData\Local\Microsoft\WebSetup\Panther\WICA_Devices_NB-PC.xml into the parser.
2013-10-21 16:10:45, Error CONX [CDeviceBiosBlocks::Generate] [0x80004005] Unable to load device inventory xml document.
2013-10-21 16:10:45, Error CONX [wmain] [0x80004005] QueryAppBlock encountered an error gathering device blocks.
2013-10-21 16:10:45, Error CONX [ConX::Compatibility::Wica::GetCompatibilityInfo] Query device block returned an error - 1.[gle=0x00000012]
2013-10-21 16:10:45, Error CONX [ConX::Compatibility::Wica::CompileScanResults] [0x80070001] Failed at 1820[gle=0x00000012]
2013-10-21 16:10:45, Error CONX [ConX::Compatibility::Wica::StartScanInternal] [0x80070001] Failed at 954
2013-10-21 16:10:45, Error CONX ConX::Compatibility::CCompatibilityHost::SetScanResult: Compat scan from provider wsc:wica: failed. HRESULT = 0x80070001
2013-10-21 16:10:45, Error CONX An error occurred during the scan. HRESULT = 0x80070001.
2013-10-21 16:10:45, Error CONX ConX::Setup::Web::CWebSetupApp::ShowErrorMessage: Unzul�ssige Funktion.
[Error: 0x80070001.][gle=0x00000490]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, was ich hier gefunden habe.

Klick!

Leider fehlt das letzte Bild, aber ich gehe mal davon aus, dass Norton hier das Problem war/ist. Falls du auch Norton nutzt, kannst du es mal deaktivieren oder komplett deinstallieren.


Hier noch ein weiterer Link, der vllt weiterhelfen könnte.

Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, aber die hatte ich auch beide schon gefunden.

Ich nutze übrigens Avast, sowohl auf dem PC, als auch auf dem Notebook. Am PC macht es ja bei der Installation auch keinerlei Probleme. Trotzdem habe ich es mal probeweise deinstalliert, das Notebook neugestartet und auch alle Reste entfernt, es erscheint jedoch der gleiche Fehler.
 
Ok, mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein.
DU könntest noch versuchen, den Zwischenschritt über Win 8 zu machen, also:

Win 7 64 bit > Win 8 64 bit > Win 8.1 64 bit

Oder musst du dann in den sauren Apfel beißen und eine komplette Neuinstallation machen.
 
von Windows 7 Home Premium 64 Bit auf Windows 8.1 Professional 64 Bit upgraden.
so viel ich weiß, geht das nicht, auch nicht wenn man eine Win 8.1 DVD für 130€ gekauft hat.
Mit der Dreamspark DVD welche man wohl kostenlos bekommen hat, von Win 7 auf 8.1 Upgraden und dann noch ohne Windows 8 Key aktivieren wäre ja schön für uns.
Aber so blöd ist Microsoft dann auch nicht.

Win 7 64 bit > Win 8 64 bit > Win 8.1 64 bit
So ist es richtig. Window 8 kaufen und Win7 upgraden auf 8.0 und dann bekommt man das 8.1 Upgrade kostenlos.
 
Da war ich mir auch unsicher, ob das so möglich ist. Wobei deine Aussage mit dem Key nicht stimmt. Du bekommst bei Dreamspark zu jedem Download einen neuen, vollwertigen Key.

Bei gigges91 würde es sich anbieten, einfach direkt zu formatieren und Windows 8.1 zu installieren, dann muss er nicht nach einem Windows 8 suchen. Obwohl er das auch über Dreamspark zur Verfügung gestellt bekommt.
 
Formatieren will ich wie gesagt nur ungern, dazu fehlt mir momentan die zeit. Das Upgrade wäre ja in 30 Minuten fertig gewesen. Schade, dass es nicht funktioniert, aber trotzdem danke für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben