Windows 8.1 USB Geräte "melden sich ab" / verschwinden / deaktivieren sich

SchmuseTigger

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.556
Moin,

Ich hab von Windows 8 auf 8.1 ein Update gefahren vor ein paar Wochen. Nicht sicher ob das was damit zu tun hat. Aber nach der Installation (paar Wochen danach) fingen USB Geräte an sich an/ab zu melden. Angefangen hat es mit der USB Platte, die dann weg war, danach wieder kam. Dachte ist so ein Stromspar Ding vielleicht.

Aber inzwischen hatte ich mehrfach das die Maus/Keyboard sich abmelden und dann "weg" sind. Am Anfang ging ein/aus/umstecken. Aber nicht immer. Was dann hilft ist nur ein Neustart.

Es kommt übrigens die Meldung beim einstecken das ein unbekanntes USB Gerät wäre das man einsteckt.

Maus/Tastatur Treiber habe ich mal neu installiert. Gleiches gilt für die MoBo Sachen (halt Windows 8 Treiber aber Win 8.1 ist ja im Grunde nur ein großes Servicepack?)

Ich hab mal bei google danach gesucht, so wirklich was gefunden habe ich nichts.

Übrigens ist völlig egal ob ich USB 3.0 Ports nehme oder 2.0 Ports. Jemand eine Ahnung was man noch machen kann? Gibt es irgendwie noch usb treiber die man neu installieren kann?
 
Von den USB 3.0-Treiber gibt's immer mal wieder neue Versionen von den Chip-Herstellern, sind hier im Download von Computerbase zu finden. Ohne zu wissen, welches Motherboard du hast, können wir dir aber nicht sagen, welche das sind.

Zu USB 2 gibt keine extra Treiber. Windows 8.1 ist ja auch noch Beta, da kann der integrierte USB-Treiber durchaus auch noch Probleme machen.
 
Update vor ein paar Wochen? Beta Update???? WIndows 8.1 ist nichtmal offziell erschienen. RTM hin oder her! Was erwartest Du nun für Antworten?
 
Ich weiß das es ein Beta ist. Und das man da Probleme zu erwarten hat. USB Probleme sind halt eher ungewöhnlich weil sich doch an den Treibers nichts ändert.

MoBo hab ich ein Gigabyte Z77X-D3H mit einer i5-3570k
 
SchmuseTigger schrieb:
Maus/Tastatur Treiber habe ich mal neu installiert. Gleiches gilt für die MoBo Sachen (halt Windows 8 Treiber aber Win 8.1 ist ja im Grunde nur ein großes Servicepack?)
Nicht wirklich. Windows 8.1 hat intern eine andere Versionsnummer (6.3) als Windows 8 (6.2), weswegen es zu Problemen kommen könnte.
Was passiert, wenn du wieder auf das normale Windows 8 zurückwechselst?
 
Man kann glaube ich nicht einfach zurück wechsel, sprich man muss alles neu installieren, richtig?
 
Genau. Deswegen macht man sich in der Regel vor einem Wechsel auf eine Betaversion entweder entsprechende Backups, Windows Sicherungen oder man kopiert entsprechend wichtige Daten von Vorneherein auf externe Datenträger und/oder Wechselmedien und installiert halt alles neu.
 
Hab ich gemacht. Also ich könnte 8.0 wieder drauf machen. Dachte nur es weiß vielleicht jemand Rat wie man das verhindern kann. Aber wenn nicht werde ich das wohl machen müssen, weil das mit dem USB geht einem schon auf die Nerven, kommt nicht so oft vor, aber wenn dann einfach doof.
 
ich hab das problem mit ner externen usb 3.0 festplatte. allerdings unter normalem win 8. an einem port kann ich anschließen mit glück wird sie erkannt kann anfangen daten von ihr zu kopieren, nach 5 sekunden geh speed runter und platte schmeißt sich raus. an nem anderen port einwandfei alles ohne probleme
 
@Peeta83 - Das kann z.B. daran liegen,
dass deine USB3.0-Ports von verschiedenen Controllern bereitgestellt werden.

Welches Motherboard hast du denn, werden Ports hinten am Board oder vorne am Gehäuse verwendet ??
 
Tja, dann würde ich sagen, Windows 8 wieder drauf machen.
Und 8.1 erst dann wieder drauf machen, wenn die fertige
Version etwas gereift ist.

So eine Beta gehört auch nur auf einen Testrechner, den man nicht wirklich benötigt.
 
Was mir übrigens noch aufgefallen ist, das Problem tritt nur bei League of Legends auf. Ich hab jetzt am WE mal einige andere Spiele gespielt auch zum Teil über mehrere Stunden und kein Problem. Hab dann mal google benutzt und es haben mehr Leute das Problem das Maus/Tastatur mitten in LoL einfach nicht mehr reagiert.

Könnte also echt an LoL liegen. Lasse gerade das Reparatur Tool drüber laufen.

Falls das jetzt noch mal passiert werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den ganzen scheiß noch mal installieren.
 
Hallo,

ich wollte keinen neuen thread starten zu den thema, nachdem heute das windows 8.1 update released worden ist und ich es (leider) installiert habe macht meine tastatur probleme.
Die usb tastatur (ms wiered keyboard 200) verbindet sich jede 15-30 sek neu, verliert also ständig die verbindung, ich habe bereits ein BIOS update, chipsatz also allgemein mainboard treiber update gemacht.
Auch habe ich im gerätemanager tastatur treiber neu installiert bisher leider ohne erfolg, verwenden anderer usb slots hat auch nicht geholfen.
Die tastatur habe ich sogar getauscht, war aber nicht kaputt den die brand neue macht das selbe problem.
ich habe bei den usb hubs die energiesparmodus dingsbums auch deaktiviert, nun fällt mir auch nichts mehr ein, jemand einen tipp?

update: andere usb geräte funktionieren einwandfrei, das sind Maus und USB soundkarte!
Mein mainboard: ASUS P8Z77-V LE PLUS

update2: habs gefixt, waren die razer synapse treiber, nachdem ich kurz die alte razer tasta angesteckt habe und diese einwandfrei ging wechselte ich wieder zu der ms tasta, funkt nun einwandfrei, a very funny story

danke leute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ebendfalls das Gigabyte Z77X D3H. Mit der aktuellen Final von Win 8.1 melden sich die USB 2.0 Geräte entweder ständig oder dauerhaft ab. UEFI ist die Version 18g . Ich habe Update und auch Cleaninstall versucht. Da meine Aquastream XT stehen geblieben ist, hätte ich mir fast den Rechner verheizt. :grr:
 
bei mir melden sich die usb 3.0 geräte (externe festplatte am USB 3.0hub) immer an und ab.

habe auch noch keine lösung gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben