Windows 8 Acer Aspire VN7-591G Frame Drops (?)

Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem hier gut aufgehoben ist, da ich das _eigentliche_ Problem noch nicht wirklich hab eingrenzen können :/

(unten schreibe ich noch mein Setup rein)

Ich habe mir ein neues Notebook zugelegt, welches ich unter Anderem für das Programmieren von Webanwendungen verwende (und dazu eine virtuelle Maschine mittels VirtualBox emuliere), sowie für hin und wieder einige Spiele (aktuell bspw. ArmA3). Auch hier und da mal ein paar YouTube Videos und exzessive Nutzung von Video on Demand-Angeboten sind mit dabei (sowie ab und an Serien/Filme von meiner externen USB 3.0-Platte).

Nun habe ich das Notebook bereits seit knapp 5 Monaten und war bisher anstandslos zufrieden (alle Aufgaben hat es problemlos ausgeführt), die Virtualisierung war problemlos, Videos wurden auch in HD ruckelfrei wiedergegeben, und auch Spiele liefen flüssig (Arma 3 auf "Sehr hoch" bei durchschnittlich 25 FPS, was für mich iO ist). Nun allerdings (seit letzter Woche Freitag, wenn ich nicht irre), habe ich folgende Probleme in meinen Nutzungsbereichen:
Virtualisierung: Da ich die Maschine nicht immer runter fahre, nutze ich gerne die "aktuellen Zustand speichern" Funktion. Allerdings nimmt seit Freitag die Speicherung, wie auch die Wiederherstellung gefühlt deutlich mehr Zeit in Anspruch (ich würde schätzen ca. 30% mehr).

Video: Seit Freitag kann ich bei Amazon Prime Instant Video bspw. nur noch SD-Qualität schauen, da bei HD-Qualität trotz "vorladen" (was ich bisher auch noch nie gemacht habe und nicht musste) im Abstand von wenigen Sekunden (3-5) das Video kurz anhält und dann weiter läuft (natürlich die entsprechende Zeit später in der Videospur). So macht das Ganze natürlich kein Spaß. Auch wenn ich mir ein Video auf YouTube ansehe (in HD oder auch 4K, habe da ein Testvideo genutzt) gibt es dort das gleiche Phänomen, auch dort habe ich das Video ausreichend vorgeladen (sofern man dem Pufferbalken vertrauen kann). Hier habe ich bei den Videoinfos dann auch gesehen, dass zum Zeitpunkt des "Rucklers" (so nenne ich das mal) massive Frame Drops auftreten (weiß nicht, ob das weiter hilft).

Spiele: Bei ArmA3 (ein anderes Spiel habe ich derzeit nicht installiert :/) habe ich bei meiner Standardeinstellung (sehr hoch) ein extrem ruckeliges Bild, so kann man einfach nicht spielen. Die FPS zeigt mir das Spiel zwischen 5-12 an. Auch wenn ich die Grafikeinstellungen auf Niedrig setzte habe ich nicht mehr als 15 FPS, was das Spiel noch immer unspielbar macht. (Das Problem habe ich sowohl im Multiplayer-Modus, als auch im Singleplayer)

Was ich bisher probiert habe:
- nVidia Grafiktreiber GeForce Game Ready Driver Version 345.20 installiert (Downgrade, vorher war die 347.88 drauf und wurden als Update verteilt, daher dachte ich, es wäre einen Versuch wert eine ältere Version zu testen, leider ohne Erfolg)

Nu weiß ich nicht weiter, was ich machen kann, um das Problem weiter einzugrenzen und zu lösen und hoffe da auf eure Hilfe :)

Mein Setup:
- Acer Aspire Black Edition VN7-591G-76YG
- Intel Core i7-4710HQ (2,5 GHz)
- 16GB RAM
- 256GB SSD + 1TB HDD
- Nvidia GeForce GTX 860M
- Full-HD IPS Display
- Windows 8.1
(falls ich Infos vergessen haben sollte, werde ich das gerne nachliefern :))

Danke für eure Hilfe!

Grüße
 
Hm, das ist ja nervig. Eigentlich hast ja ein super Notebook, ein Kumpel von mir hat den 17-Zöller davon...

Ich hatte mit meinem Samsung 770Z5E samt AMD 8870M ein ähnliches Problem. Vermutlich hat der Treiber nach dem Update auf Windows 8.1 die Umschaltung zwischen Intel HD Graphics und AMD-GPU nicht mehr hinbekommen, selbst wenn eigentlich alles richtig eingestellt war. Das Problem war, dass die online verfügbaren Treiber von AMD nicht geholfen haben und Samsung bis vor kurzem nur den uralten angepassten Win8-Treiber von 2013 anbot.
Schließlich habe ich vom Samsung-Support endlich einen modifizierten neuen Custom-Treiber erhalten und jetzt berechnet endlich wieder permanent die GPU meine Bilder, alles läuft wieder ruckelfrei.

Vermutlich wird es bei dir ähnlich sein; klingt so, als ob entweder die GPU sehr niedrig taktet (wie im Stromsparmodus) oder eher sogar die Intel HD Graphics alles übernimmt. Schau mal nach einem Wiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt, als alles noch normal war, und setz das System zurück.
Da ein Downgrade bereits nix gebracht hat, kann es auch am Intel-Treiber liegen! Falls du den ebenfalls aktualisiert hast, setze dann auch mal zurück, das hat bei mir damals auch diverse Probleme behoben.

Nicht, dass ich dich für blöd halte :D, aber der Vollstäbdigkeit halber noch der Hinweis: Im Nvidia Optimus-Menü sollte Arma 3 und anderen GPU-intensiven Programmen die Nvidia-Grafikkarte permanent fest zugewiesen weden, um jegliche Abstimmungsprobleme von dieser Seite aus zu vermeiden.

Wahrscheinlich hast du das aber alles schon probiert...ich kenne das, habe bei mir auch ewig herumgetestet. Seit Win 8.1 haben viele Nutzer Probleme mit mobilen Grafiktreibern.
 
Hi, danke für die Antwort :) Ja, bin mit dem Notebook eigentlich vollends zufrieden, bis auf unsere "kleine Unstimmigkeit" ;)

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Windows 8.1 vorinstalliert war, ich meine Windows 8 Lizenz genommen habe und Win 8.1 komplett frisch installiert habe, es läuft also schon von Anfang an das gleiche Betriebssystem :) Da es bisher alles funktioniert hat, gehe ich nicht (bzw. nur bedingt :P) von einem Problem mit Windows an sich aus.

Aktiv habe ich lediglich die nVidia-Treiber aktualisiert, ich werde aber mal die Treiber von der Acer-Webseite nehmen (die ich auch ganz am Anfang hatte) und die drüber bügeln. Einen Wiederherstellungspunkt nutzen ist mir auch schon eingefallen, allerdings hatte ich damit zu XP-Zeiten mal schlechte Erfahrungen und würde es versuchen zu vermeiden, käme aber sicherlich auf einen Versuch an :)

Nicht, dass ich dich für blöd halte
Nene, immer raus mit den Ideen, wenn ich dazu schon nichts schreibe :P Ich hatte das nicht überprüft (war mir sicher, dass alles korrekt eingestellt ist und habe nicht dran gedacht), allerdings habe ich gerade nochmal geschaut und für arma3.exe, bspw., steht die Automatsiche Auswahl drin und ausgewählt wurde die nVidia-GPU. Ist also korrekt

Bin dann mal gespannt, was noch so kommt :/
Ergänzung ()

So, habe gerade die Systemwiederherstellung versucht und den frühstmöglichen Punkt genommen (29.03, der nächste wäre der 04.04, da bin ich mir aber unsicher, ob das Problem da schon bestand). Der Rechner startete einmal neu und kam dann mit ner Fehlermeldung, dass beim verzögerten Verschieben was schief gelaufen ist und keine Änderungen am PC vorgenommen wurden. Allerdings habe ich einfach mal das gleiche 4K Testsample aufgerufen und siehe da: Ruckelfrei in bester (gewohnter) Qualität. Was sagt man dazu (und ja, ich hatte vorher auch einfach mal den Rechner neu gestartet :D). Nun die Frage: Sollte ich jetzt noch irgendwas machen (zwecks fehlgeschlagener Systemwiederherstellung)? Wenn ich die Wiederherstellung öffne, könnte ich die letzte Wiederherstellung rückgängig machen (mit Datum von heute), aber ich denke nicht, dass das sinnvoll ist?

Danke!

Grüße
 
Soooo... oka, das Update deins letzten Posts klingt dann doch schon etwas positiver;)
Du hast Windows 8.1 frisch installiert? Hattest du einen physischen Datenträger dazu? Den gibts ja offiziell nicht...habe ihn aber auch auftreiben können, als ich Win 8.1 mal frisch aufgesetzt habe :cool_alt:

Hm, okay, dass es nicht an Optimus lag, war zu erwarten, das funktioniert im Gegensatz zu AMDs Umschaltung echt zuverlässig... kann trotzdem sein, dass da der Intel-Treiber oder ein anderer interferiert hat.

Dann hast du mit der Wiederherstellung wohl Glück im Unglück gehabt...ich würde auf jeden Fall einen funktionierenden Wiederherstellungspunkt erstellen, wo es jetzt läuft. Eventuell hattest du den Wiederherstellungspunkten zu wenig Speicherplatz eingeräumt? Die Alte rückgängig machen würde ich nicht, wenn sich wenndann nur etwas zum Besseren verändert hat.
 
Wenn ich mich recht entsinne gab es einen relativ einfachen (legalen) Umweg, um über das Installationsprogramm an ein ISO-Image zu kommen oder so ähnlich :) Heute gibt es ja http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media :D

ich würde auf jeden Fall einen funktionierenden Wiederherstellungspunkt erstellen
Bereits geschehen :) Auch habe ich den verfügbaren Speicher für die Wiederherstellung verdoppelt, ob ich das so lassen werde, weiß ich noch nicht.

Grüße
 
Oh :freak: das hab ich vor nem dreivierteljahr auch nach Stunden Suche nicht entdeckt. Haha, danke.

Zur Wiederherstellung: Das kannst du so lassen und dafür dann regelmäßig alte Wiederherstellungspunkte löschen/freigeben und auch den durch Windows Update verbratenen Speicher ab und an freiräumen.
 
Zurück
Oben