Acer Aspire VN7-571G-516E Touchpad funktioniert nicht mehr

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leute,

das Acer Aspire VN7-571G-516E ist bei mir seit ca. 5 Jahren in Gebrauch und machte bisher keine Zicken. Windows habe ich vor gut nem halben Jahr einmal neu aufgesetzt.

Seit mehr als zwei Wochen habe ich das Problem, dass das Touchpad nicht mehr funktioniert. Im Gerätemanager wird nur eine externe Maus gefunden, wenn ich diese anschließe. Daher hatte ich den Laptop auch aufgemacht, gereinigt und die Flachbandkabel kontrolliert. Mit einem Windows-Update konnte ich das Problem nicht in Verbindung bringen.

In folgendem Post gab es wohl ein ähnliches Thema, allerdings ist der Themenersteller schon länger nicht mehr hier gewesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-laptop-touchpad.2000248/
Seinen Lösungsansatz habe ich leider nicht verstanden.

Daher nun die Frage: Habt Ihr eventuell Tipps für mich, woran es liegen könnte? Ist das Touchpad ggf. einfach hinüber? Das wäre in sofern kein Problem, weil man das Touchpad als Ersatzteil nachbestellen kann. Ich wollte vorher andere Möglichkeiten ausgeschöpft haben.

Ein dauerhaftes Nutzen mit externer Maus ist wegen mobilem Einsatz nicht sinnvoll möglich.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und viele Grüße!
SebiLegend :schluck:
 
Ich schieb das Thema nochmal hoch, vielleicht kommt ja noch eine Erleuchtung :evillol:
 
Kannst ja mal versuchen (falls bei deinem Acer vorhanden) >>

Stromkabel raus.
Laptop umdrehen.
Auf der Unterseite ist ein winziges Loch um den Laptop völlig stromlos zu machen.
Dort mindesten 5-10 Sek. mit Büroklammer resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ist das so eine Art Hardreset, sodass quasi BIOS-Defaults aus dem Speicher geladen werden?
Muss ich mal gucken, ob es so ein Loch gibt. So spontan ist mir beim Auseinandernehmen nix aufgefallen. Aber das heißt ja nix :evillol:
 
Nee,das ist ein Flash-Speicher Reset.
Das Bios hat über die Bios-Batterie eine eigene Stromversorgung.
Da wird normalerweise nichts zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben