Windows 8 Anfangsprobleme, weiß nicht ob ich wieder wechseln soll ?

Hallo lieber Forumler :)

Ich hab das Upgrade Windows 8 Pro im Dezember gekauft und auf meiner SSD mit meinem neuen Rechner zusammen installiert. So, eines Tages hatte ich Probleme ( Spulenfiepen ) mit meiner Graka ( 7970 ) und ich hab sie Spaßenshalber ausgebaut und meine alte 3670 oder so eingebaut und gestartet, denn hatte der Pc warscheinlich Treiber Probleme und denn baute ich wieder die 7970 ein. Aber ich kam nur bis zum Windows Logo, denn stürzte er automatisch ab und startete wieder neu, endlosschleife. Nix hat etwas gebracht auch nicht im Abgesicherten Modus, nunja ich installierte wieder Win7.

So nun nach 4-5 Monaten bin ich, keine Ahnung wieso wieder geil auf Win8 und spiele mit dem gedanken es wieder aufzuspielen allerdings hatte ich ja riesen Probleme und habe nun mega angst das es wieder passiert.

Wie kann ich so einem Problem entgegenwirken oder ist meine Angst berechtigt ? Ich hab nicht vor die Graka nochmal auszubauen :D

Grüße :)

Installier es doch auf einer extra Partition, falls etwas schief geht oder es dir doch nicht gefällt schmeiß es wieder runter ;)

Edit: oder wie lovechan sagt in einer VM, selbstverständlich auch möglich.

RedSlusher schrieb:
Installier es doch auf einer extra Partition, falls etwas schief geht oder es dir doch nicht gefällt schmeiß es wieder runter ;)

Edit: oder wie lovechan sagt in einer VM, selbstverständlich auch möglich.

Naja wenn denn will ich es ja richtig haben :(

Wenn du noch ne USB-Festplatte über hast, kannste da auch Win8 drauf installieren und nochmal ausprobieren. Wenn du wieder Probleme haben solltest haste ja dann immer noch dein Win7 auf der SSD, falls es keine Probleme macht kannste ja dann Win8 auf die SSD hauen.

Die Entscheidung ob Windows 7 oder 8 kann dir keiner abnehmen.

Es werden eh zig Beiträge hier einprasseln deren Tenor ist 'Nimm Windows 8' und/ oder 'Nimm Windows 7'.

Und wieso machst du DEINE Entscheidung an der Meinung anderer User fest? Lässt du dich so leicht beeinflussen?

Was wäre denn, wenn du hier fragen würdest 'Soll ich mein Brötchen nun mit Nutella oder mit Marmelade essen?' und es prasseln hier die Beiträge wie 'Nimm Nutella' und 'Nimm Marmelade' ein ... was nimmst du nun bzw. wie entscheidest du dich?

Schlimmstenfalls installiere Windows 8 noch neben deinem jetzigen Windows 7 und teste ob es jetzt einwandfrei geht oder nicht. Gehts nicht, kurzen Prozess machen und weg mit Windows 8. Gehts, kurzen Prozess machen und dann ggfs. weg mit Windows 7. So einfach ist das ...!

Ok wenn richtig dann mach ein Image deines aktuellen Stands und dann installiere Windows 8. Falls du zurück willst einfach das Image wieder einspielen.

Gruß Red

Ich hab ja noch eine zweite SSD.

Soll ich einfach die erste Abstöpseln, Win7 Installieren auf der 2ten SSD und denn das Upgrade machen auf 8 ?
Ergänzung ()

Wie mache ich das mit dem Image ? Ich hab sowas noch nie gemacht oder generell ein Backup ?

Hallo,

so genau kann Dir das sicher niemand beantworten. Aber wie Du schon richtig vermutet hast, lag das Problem sehr wahrscheinlich an dem Treiber. Mit der Neuinstallation von Windows 7 hast Du ja alles komplett neu aufgesetzt und die aktuellen Treiber für deine Grafikkarte installiert. Wenn Du jetzt also ein Upgrade auf Windows 8 machst, sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, kannst ja auch Windows 8 komplett neu installieren. Ein Upgrade funktioniert zwar meistens, aber birgt meiner Erfahrung nach ein grundsätzlich höheres Risiko für Probleme.

Gruß,

Torsten

Ganz einfach, Windows 8 hat kein Problem mit der HD7**0 Serie, das Spulenfiepen kann von wer weiß was kommen.
Die HD3**0 Serie ist da schon problematischer, dafür gibt es nur die Legancy Treiber von AMD und diese
funktionieren mit Win8 nur rudimentär, MovieMaker läuft nicht, Video-App läuft nicht etc.
Wenn man dort aber gar keinen Treiber, nur den MS mitgelieferten nutzt funzt alles supi. ;)

Wenn du neu installieren willst, dann rauf mit Win8.

P.S.: Die Treiber von AMD für Win7 und 8 sind identisch ;)

Nein ums Spulenfiepen gehts nicht, ich hab WEGEN dem Spulenfiepen nur mal kurz zur anderen Gewechselt.

Installier Windows 8.

Wenn deine GraKa Probleme macht würde ich die eher umtauschen, sofern der Händler so kulant ist..

Leute es geht nicht um die Graka, es wahren Treiber probelme, sonst funktioniert sie Tadellos. :)

Spulenfiepen hat aber nix mit dem Treiber, sondern mit der Grafikkarte selbst zu tun!
Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich sie umtauschen gehen und schauen ob das fiepen immer noch da ist.

Man Leute zum 100x mal in diesem Thread geht es darum ob ich nochmal Treiberprobleme bekommen könnte und nicht um das Spulenfiepen mensch !!!!! :o

airliveman schrieb:
Wie kann ich so einem Problem entgegenwirken oder ist meine Angst berechtigt ? Ich hab nicht vor die Graka nochmal auszubauen :D

Wenn du sowie nicht vor hast, das, was dein System zerschossen hat, noch einmal zu tun, dann verstehe ich nicht wovor du Angst hast.

Und solltest du doch noch einmal die HD3xxx einbauen wollen, dann deinstalliere vorher den HD7xxx Treiber, da beide Karten unterschiedliche Treiber brauchen.