Windows 8 auf SSD instalieren Asus N56VZ

@areiland : Das ist komisch, bei mir funktioniert der Download der ISO.
Gut, auch ich habe die originalen Datenträger der Upgradeversion, aber installiert habe ich auf meinen beiden Rechnern Windows 8 Pro mit der Download ISO. Den Lizenzkey meines Hauptrechners ist aber der Lizenzkey der gekauften DVD Version. Der Lizenzkey meines Laptops ist der Online gekaufte der Upgradeversion.

Ich versuche gleich mal den Download mit meinem Online gekauften Lizenzkey meines Laptops von meinem Hauptrechner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon von anderen gehört. Sobald der Download aus Windows 8 heraus angestossen werden soll, bricht der Assistent ab. Mal kommt eine Meldung, dass der Download für das Land nicht verfügbar sein soll. Oder es kommt, wie bei mir, dazu dass die Erstellung des Iso-Files mit der Meldung "Etwas hat nicht geklappt" abgebrochen wird. Völlig unerheblich welchen Speicherort ich für die Speicherung wähle. Ein Rechteproblem scheitert also definitiv aus.

Unbenannt.jpg
 
ALso, momentan funktioniert der Download auch, mit dem Lizenzkey meines Laptops aus Windows 8 Pro meines Hauptrechners heraus.
4 % Fortschritt. Ich bleibe dran bis zum Schluss und melde mich wieder.

Wenn der Download aber abgeschlossen ist, liegt dieser irgendwo in einem TEMP Verzeichnis auf der Festplatte. Es müßte dann schon eine ISO sein. Daran müßte in jedem Fall zu kommen sein.

PS: Der Download geht recht schleppend, momentan liegt dieser bei 28 %. In ca. 30 Minuten soll angeblich der Download beendet sein.
Ergänzung ()

So, Download abgeschlossen und ISO erstellt. Alles reibungslos geklappt ! (siehe Bilder).

Viele Grüße
 

Anhänge

  • windows 8download.png
    windows 8download.png
    21,3 KB · Aufrufe: 264
  • win8download2.png
    win8download2.png
    13,9 KB · Aufrufe: 230
  • win8download3.png
    win8download3.png
    16,4 KB · Aufrufe: 241
  • win8download4.png
    win8download4.png
    9,7 KB · Aufrufe: 222
  • win8download5.png
    win8download5.png
    9,4 KB · Aufrufe: 248
  • win8download6.png
    win8download6.png
    9,6 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was ich machen will, erst werde ich mein Laptop zur Garantie schicken nach Asus, da die Tastatur Beleuchtung nicht funktioniert. Und hoffe dass ich den Laptop schnell wieder bekomme.

Dann rufe ich Asus an und frage ob sie mir ein DVD schicken können.

Mit mein altes Laptop von Asus könnte man ein Sicherung DVD erstellen geht das nicht mehr mit dem neuen Asus.
 
Wie alt ist dein Laptop ?
Könntest du den Laptop noch gegen ein anderes im Rahmen der Rückgabefrist eintauschen ?
Dann würde ich das in jeden Fall vorziehen. Tausche es gegen ein anderes mit installierten Windows 7 aus.
Dann bist du auch die Hardewarefesseln los und kannst ein Upgrade auf Windows 8 für 14,98 €uro mit eigenem Lizenzkey erwerben. Allerdings nur noch bis zum 31. Januar 2013.
Das müßte aber über den Händler laufen und nicht über ASUS !

Eine Windows 8 DVD wird ASUS nicht ausliefern, bzw. wenn überhaupt, dann könnte die DVD so teuer wie eine Upgradeversion auf DVD im Einzelhandel sein.

Als Grund für den Austausch, auf den du bestehst, gibst du an, das dir nicht bekannt war, das die vorinstallierte Windows 8 Version Hardwaremäßig an den Laptop gebunden wurde und das dies in Deutschland aufgrund bestehender Gesetze nicht erlaubt sei.

Oder du trickst bei ASUS zusätzlich damit ... das dir Windows 8 aufgrund der Hardwarefesseln überhaupt nicht liegen würde und du unbedingt Windows 7 drauf haben möchtest. Aber nur, wenn auch der Windows 8 Key aus den Tiefen des UEFI BIOS entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Möglichkeit an Windows DVD zu kommen.
Mein alter Asus will mein Kollege kaufen, und der möchte auch Windows 8 und auch SSD wenn ich ihn eins kaufe, kann ich es dann für mein Laptop nutzen? Bzw ein Kopie erstellen? Den key bekommt der dann und mein hab ich ja ausgelesen.

Ich habe die Möglichkeit umzutauschen, aber ich habe den günstiger bekommen, hab oder 300 Euro gespart dadurch und ein umtausch ist für mich teurer.
 
Ich verstehe nicht ganz, was du jetzt vorhast ? Du willst deinen Laptop an einen Kollegen verkaufen ? Wenn dies so ist, darfst du auch nicht mehr den Lizenzkey des Laptops nutzen. Außerdem tendiere ich dazu, das du den richtigen Lizenzkey immer noch nicht auslesen konntest.

Das Tool, was garantiert den richtigen Key ausliest, nennt sich : pkeyui.exe
Damit schlägt aber auch der Virenscanner an.

pkeyui.exe versteckt sich im Download von Windows 8 Product Key Viewer vom Server der Chip.de
[url]http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html[/URL]

Entpackt entblößt sich die pkeyui.exe.
Man sollte schnell noch herunterladen, solange diese sich zum Download auf Chip.de befindet.
[url]http://www.nickles.de/forum/windows-8/2012/die-sache-mit-der-pkeyui-exe-538963334.html[/URL]

Ich konnte das Tool gerade eben noch herunterladen. Das Tool könnte von Microsoft auf den INDEX gesetzt werden. Momentan ist die Rechtmäßigkeit nicht geklärt, da es in Deutschland auch nicht erlaubt ist, Betriebssysteme an Rechner zu binden.

Das Problem ist einfach, das du die Hardwarefesseln beim heutigen Stand nie wieder mit diesem Laptop los bekommst.
Ist die vorinstallierte Windows 8 eine CORE Version kannst du noch nicht einmal ein Upgrade zu Windows 8 Pro machen. Ich an deiner Stelle, würde mir das reiflich überlegen, solange du die Zeit dazu hast.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ausgelesen, und da im Windows die letzten Ziffern gezeigt werden, konnte ich feststellen dass das der richtige ist.somit habe ich den richtigen Lizenz auch mit den genannten Programm.

Ich verkaufe mein Laptop mein Kollege und werde ihn ein neues Windows 8 kaufen mit neuer Lizenz, dass heisst er betont eine voll Version Windows 8 mit Lizenz und ich benutze nur Sinn DVD zum installieren, dass geht doch oder?

Und da mein key im BIOS gespeichert wird bräuchte ich eigentlich kein key zum auslesen, habe es zwar zur Not trotzdem ausgelesen.

Würde diese Variante funktionieren?

Und für mein Kollege bekommt er dann Windows 8 drauf.
 
Das ist schwer zu sagen, ob dies jemals funktionieren wird. Auf deinem jetzigen Laptop kann keine andere Windows 8 Version genutzt werden, als die, die vorinstalliert ist. Niemals ! Wenn, dann wird bei jeder neuen Installation, der mit der Hardware verschweißte Key verwendet. Automatisch ! Ein anderer Lizenzkey, als der im UEFI versenkte, wird von der Hardware niemals angenommen.

Ob du den ausgelesenen Key auf einem anderen Rechner jemals zur Neuinstallation verwenden kannst, ist sehr, sehr unsicher und könnte illegal sein, wenn endlich unsere Gerichte über die Rechtmäßigkeit von Microsoft mit Windows 8 urteilen müssen.

Außerdem ist der vorinstallierte Key niemals ein Upgrade oder Vollversionskey.

Und nochmal: Den richtigen Key liest momentan nur ein Tool aus : Und das ist die pkeyui.exe.
Das hatte ich in meinen ersten Beiträgen hier auch vermutet und deshalb nur angedeutet.

Auch Windows selber deutet nicht auf den richtigen Key im UEFI. Trotzdem kann es ein ganz anderer sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch dieses Tool zum auslesen genommen.

Ich möchte doch nur die Windows DVD nehmen und mit mein key nutzen, ich will doch keine andere Version benutzen, dass muss doch gehen? Es kommt doch nur Windows 8 original voll Version drauf mehr will ich doch nicht, ich will doch nur sdd einbauen und dort das Betriebssystem haben.

Ich dachte das geht wenn man eine original Windows DVD hat und es einfach auf SSD installieren tut.

Ich will nur von SSD Geschwindigkeit profitieren.
 
Du setzt sie dann aber auf einem anderen Rechner ein. Und das darf gem. Microsoft nicht sein. Und solange unsere Gerichte darüber nicht urteilen, müssen wir uns daran halten.

Außerdem wird auf dem Laptop ja automatisch die verankerte Lizenz verwendet ...
Diese Lizenz willst du also 2 mal auf unterschiedlichen Rechnern nutzen und das ist garantiert illegal.

Wenn, dann müßtest du den Laptop wegschmeißen, um die Lizenz auf einem anderen Rechner einsetzen zu können. So krass dies klingt.
Der Laptop ist mit der Lizenz verheiratet und kann nicht geschieden werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du verstehst noch falsch.

Nochmal.

Ich will für mein Kollege ein original Windows 8 DVD kaufen mit Lizenz, und diese kommt auf ein Asus Laptop installiert mit der neuen Lizenz, somit hat der Windows 8 mit original gekaufter Lizenz.

So und für mein neuer Laptop mit Windows 8 will ich nur die DVD von mein Kollegen ausleihen und Windows 8 nur auf SSD installieren, und nur mit dem key der im BIOS gespeichert ist und nicht der von mein Kollege.

Das heisst mein Kollege bekommt auf sein Windows 7 Laptop ein neues Betriebssystem mit gekaufter Lizenz, und ich will nur seine DVD und die Lizenz nehme ich doch von mein Laptop mit Windows 8 somit Nutze ich nur mein Lizenz die für mein Laptop geeignet ist.

Ich hoffe jetzt versteht man mich.
 
Ja und das wollte ich wissen ob das geht?

Könnte ich so machen würde das funktionieren?

Muss ich was beachten beim kauf und bei der Installation.
 
Genau das hab ich doch oben schon gesagt! Es ist der einzig gangbare Weg. Wenn Du dem Kollegen die Kaufversion geholt hast, dann kopierst Du die DVD`s um bootfähige Datenträger zu erhalten. Die legst Du dann in Dein DVD Laufwerk ein und startest Deinen Rechner, gehst ins UEFI und wählst im dortigen Bootmanager das DVD Laufwerk aus um davon zu starten. Jetzt fürhrst Du die Installation von Windows 8 durch - der Produkt Key muss dabei nicht eingegeben werden, denn der wird vom Setup aus dem UEFI ausgelesen und automatisch übernommen. Eine manuelle Aktivierung von Windows 8 entfällt dann also.
 
Wie komme ich ins UEFI rein?

Ich möchte das so machen, wo jetzt die HDD Festplatte ist eine SSD Festplatte rein, und dann ein HDD Adapter mit HDD des Laptop ins DVD Schacht und hole mir ein externer Blu-ray Brenner.

Dort tue ich die DVD vom Kollegen rein und alles läuft automatisch ist das richtig?
Bekomme ich zur Auswahl wo das Betriebssystem installiert werden soll?

Und wie sieht es aus mit Treiber kann man die später nachinstallieren von Asus?
 
Das hört sich jetzt auch ganz anders an.
Solange die gleichen Versionen benutzt werden, also CORE oder PROFESSIONAL dürfte es auch funktionieren.
Eine Installation nimmt ja auf dem vorinstallierten Laptop den Windows 8 Key, der in der UEFI verankert wurde automatisch und es kommt bei der Installation keine Keyabfrage. Bei der anderen Installation auf dem anderen und nicht an Windows 8 gebundenen Laptop, muss der gekaufte Lizenzkey eingeben werden.

Mit dem Verhalten von HDD Adaptern, kenne ich mich leider nicht aus, aber würde mich auch dafür interessieren, um mein Laptop mit 2 Festplatten auszustatten. In dem Adapter müssten aber doch dann mSATA Platten (micro SATA) eingesetzt werden, oder irre ich mich da ? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie 2 x 2,5 Zoll HDD´s mit dem Adapter im Laufwerksschacht des Laptops verschwinden sollen, wenn nur Platz für eine 2,5 Zoll Platte ist.

Ins UEFI kommst du beim PC Start des LAptops mit einer ausgewählten F Taste oder DEL.
Auch über die Metro UI > Einstellungen > PC-Einstellungen ändern > Allgemein > erweiterter Start (jetzt neu starten klicken - Rechner beendet Windows 8) ; dann >> Problembehandlung >> erweiterte Optionen >> UEFI ändern, startet bei dem dann anschließenden Neustart den Laptop sofort ins UEFI, ohne nochmals manuell eingreifen zu müssen.

Dies könnte erforderlich werden, wenn der Laptop beispielsweise zu schnell bootet und die Taste für das BIOS aufgrund der Schnelligkeit nicht annehmen will. Es wird z.B. die ASUS Super Hybrid Engine II-Technologie genutzt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok muss ich was beachten beim einsetzen von SSD Festplatte? Und muss was in BIOS geändert werden, hab gehört dass der motherboard ein Update vollzogen werden sollte, und sich SSD sollte neuste Firmware aufweisen, mit so was kenn ich mich nicht aus.

Und mit externer Blu-ray Brenner könnte ich doch dann Windows starten? Wie ändere ich dort das der von der externe Festplatte bootet?
 
Ein BIOS Update wäre meistens angebracht. Welche BIOS Version läuft denn auf deinem N56VZ ?
Aktuell ist die BIOS Version 215 vom 12.12.2012.

[url]http://www.asus.de/Notebooks/Multimedia_Entertainment/N56VZ/#download[/URL]

Auch eine SSD sollte zuerst immer auf die aktuellste Firmware geupdatet werden.

Mit dem Booten von externen Geräten kenne ich mich leider auch nicht aus, da ich keine externen Geräte zum Booten nutze. Aber da gibt es ja noch den USB Stick ...

Alle Treiber für Windows 8 64 bit erhältst du auf der Support Seite deines Laptops (Link oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wo sehe ich welche Version ich habe in BIOS, und wie läuft der Update einfach runterladen und installieren?

Und wie läuft das Firmware Update einer SSD Festplatte? Wenn ich doch die alte Festplatte weg mache und neue SSD rein kann ich doch erst ein Firmware Update machen wenn ich Windows drauf habe oder? Geht bei einem Update alles verloren bzw wird die Festplatte formatiert?

Oder soll ich erst die SSD ins DVD Schacht einbauen und von dort ein Firmware Update machen? Und soll ich auch die SSD Festplatte formatierten?
 
Zurück
Oben