Windows 8 / Blue: Unterstützung für xHD-Auflösungen?!

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.360
Hallo zusammen,

seit ich mein Asus Zenbook habe, finde ich Displays mit Full HD toll. Eigentlich. Denn was kolossal nervt ist die Tatsache, dass ich es mit keiner Einstellung hinbekommen habe, die Darstellung vernünftig (=lesbar) zu halten.

Das DPI-Scaling in Windows zerhackt mir nicht nur die Optik von Windows, das dann an verschiedenen Stellen einfach klobig aussieht, sondern auch die meisten Programme und viele Dialogfenster, die dann gar nicht mehr oder nur eingeschränkt benutzbar sind. Das Verändern der Auflösung über den Grafiktreiber bringt leider Unschärfe ins Bild :(

Was soll ich mit einer WQHDXGA-Doppelplusgut-Auflösung, wenn ich die Darstellung nicht im Griff habe?!

Weiß jemand einen Workaround dafür bzw. ob sich diese Situation mit dem Blue-Update ändert?
 
ist eigentlich weniger die frage nach dem betriebssystem sondern nach der hardware und dem passenden treiber.
 
Ich denke, dass das OS auch eine entscheidende Rolle mitspielt. Sieh dir ein Macbook mit Retina Display mit Windows 7 an - ich glaube Auflösungen von über 2560 werden ab Blue unterstützt.
 
SymA schrieb:
ich glaube Auflösungen von über 2560 werden ab Blue unterstützt.
Das geht auch jetzt schon. Brauchst nur nen entsprechenden Monitor und DisplayPort. Eyefinity macht nix anderes als einen großen Monitor mit x*y zu simulieren. Hast dann eben "einen" Monitor mit einer Auflösung von 5760x1080.
 
Das nervt mich auch extrem bei meinem Samsung Ultrabook (13,3 Zoll; Full HD). Alles ist unsagbar klein. Die Skalierung bekommt Apple bei OS/X viel besser hin. Soweit ich das verstanden habe, ersetzt Apple bei ihrem Betriebssystem einfach alles durch höheraufgelöste, aber gleich groß erscheinde Schriftarten und Icons - den Ansatz würde ich mir bei Windows auch wünschen. Oder gibt es eine Möglichkeit, das auch bei Win 8 zu "simulieren"? Ich mein, hochaufgelöste Schriftarten sollten ja kein Problem sein - nur Windows packt die Sache immer noch so an wie vor 20 Jahren.
 
M$ bessert dann erst nach, wenn die Konkurrenz bereits einen großen Vorsprung hat (siehe Internet Explorer 9/10) oder das Kopiermenü von Windows 8:freak:. Ich wüsste keine Abhilfe für höhere Auflösungen.
 
Verstehe ich echt nicht warum MS das bis heute nicht im Griff hat. Full HD ist ja bereits beim Smartphone angekommen, da ist es doch nur vorhersehbar das wir im Desktopberreich in naher Zukunft von 4K oder 8K reden.

Und dann braucht man eine Vernünftige Fenster-Skalierung, oder wer soll das dann bei so einer DPI noch lesen können.
 
Zurück
Oben