Windows 8 extern per USB Booten

Denny1987

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
3
Hallo,

wie der Titel schon andeutet würde ich gern wissen ob ein Normal installiertes Windows 8 sich extern per USB Booten lässt?

Zur Ausgangssituration

Mein PC ist gestern Abend kaputt gegangen und es dauert ca. 3-4 Wochen bis ein neues Mainboard eintrifft, auf diesem Rechner ist Windows 8 Pro auf einer internen SATA 2 Platte installiert.

Da auf der Platte wichtige Software und dazugehörige Daten sind wäre es Wichtig die Platte zumindest extern mit dem Windows weiterzutreiben bis der Rechner wieder läuft.

Mein Rechner hat einen AMD Chipsatz mit Phenom X4 CPU und der andere einen Intel Chipsatz mit Pentium 4 CPU.

Mal abgesehen davon das es wohl sehr langsam laufen würde ist die Frage ob das Möglich ist wenn ich sie in ein externes USB 2.0 Gehäuse packe sie an einem USB 1.0 Anschluss zu Booten und zu nutzen?


Gruß Denny
 
wahrscheinlich nicht und wenn es geht dann mit tausenden fehler, schon alleine wegen der anderen treiber
 
Das geht mit Win 8 Enterprise (Stichwort Win-to-go). Mit der Pro ist das nicht vorgesehen.
 
Über USB gehts nicht, aber wenn du die HDD des defekten auf die HDD des alten Rechners klonst, besteht zumindest eine geringe Chance, dass er bootet. Da die Hardware der beiden Rechner sehr unterschiedlich ist, klappt es aber vielleicht nicht. Das musst du einfach ausprobieren.
 
Soweit ich weiss ist der P4 bei Windows 8 wegen des nicht vorhandenen NX-Bits aussen vor.
Spricht etwas dagegen nur die Datenbestände deiner aktuellen Installation in Verbindung mit dem alten OS des P4s zu benutzen?
 
Überhaupt kein problem.
CMD -> bcdboot X:\Windows /l de-de /f all /s X:

Was man nicht kennt, geht auch nicht was?
Allerdings wird Windows so im ToGo modus starten.
 
bei chip.de gabs sogar mal ne anleitung, wie man sich ein to go selber bastelt. hat damals wirklich gut funktioniert. hab nur seitdem nicht mehr die anforderung gehabt, mir mit pro eines nachzubauen. evtl. mach ich das aber noch.
=> erfordert übrigens nen key beim ersten booten. also darauf evtl. achten.
 
Zurück
Oben