Windows 8 Fehler beim Herunterfahren

xSpikex

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Guten Abend ,

& Zwar wenn ich meinen Pc Herunterfahren möchte , bekomme ich sofort eine Fehlermeldung angezeigt . *Die Anweisung in 0x0085f46e verweist auf Speicher 0x03a80c68 . Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt wegen .*

Hier ist mal ein Bild , wo ich die Meldung bekomme wegen Aimp3 ..
DSCF1799.jpg

Und dies ist nicht nur bei Aimp3 so , sondern auch wenn ich noch andere Sachen offen habe wie z.B Skype , Chrome , Steam ..

Würde mich freuen , wenn mir jemand Helfen könnte .

Mit freundlichen Grüßen
- xSpikex

System

Athlon X4 750K
Asrock Fm2A88x Extreme4+
GTX 760
4 GB DDR3 (Kingston)
 
BIOS aktuell?

ansonsten Memtest mal über nacht laufen lassen
ggf. ist auch dein SATA Kabel defekt
 
Wenn dies nur beim Herunterfahren geschieht, tippe ich eher auf eine erzwungene Terminierung der Anwendung (AIMP).

Windows wartet eine bestimmte Zeit, bevor es eine Anwendung bzw. einen Dienst beim Herunterfahren gezielt beendet. Die Zeitspanne kann in der Registry (Wert: WaitToKillServiceTimeout) eingestellt werden.

Es ist auch möglich, dass die Anwendung den Shutdownprozess generell nicht gut verträgt - auch hier greift ein Registry Schlüssel (Wert: HungAppTimeout).

Ist mir selbst zwar schon lange nicht mehr passiert, aber ein Erhöhen dieser Werte hat bei mir damals geholfen, der betroffenen Anwendung unter die Arme zu greifen.

Benutzt du eventuell irgendwelche "Tuning-Tools", welche unter anderem auch das Herunterfahren von Windows beschleunigen sollen? Diese gaukeln dem Anwender gern einen Geschwindigkeitszuwachs vor, indem diese Werte einfach auf 0 Sekunden gesetzt werden, was zur Folge hat, dass Prozesse augenblicklich (instant) beim Herunterfahren terminiert werden. Somit wartet Windows nicht mehr ab, bis alle Anwendungen ordentlich geschlossen wurden.

Genau das kann zu Symptomen, wie deinem führen.
 
SonyXP schrieb:
Wenn dies nur beim Herunterfahren geschieht, tippe ich eher auf eine erzwungene Terminierung der Anwendung (AIMP).

Windows wartet eine bestimmte Zeit, bevor es eine Anwendung bzw. einen Dienst beim Herunterfahren gezielt beendet. Die Zeitspanne kann in der Registry (Wert: WaitToKillServiceTimeout) eingestellt werden.

Es ist auch möglich, dass die Anwendung den Shutdownprozess generell nicht gut verträgt - auch hier greift ein Registry Schlüssel (Wert: HungAppTimeout).

Ist mir selbst zwar schon lange nicht mehr passiert, aber ein Erhöhen dieser Werte hat bei mir damals geholfen, der betroffenen Anwendung unter die Arme zu greifen.

Benutzt du eventuell irgendwelche "Tuning-Tools", welche unter anderem auch das Herunterfahren von Windows beschleunigen sollen? Diese gaukeln dem Anwender gern einen Geschwindigkeitszuwachs vor, indem diese Werte einfach auf 0 Sekunden gesetzt werden, was zur Folge hat, dass Prozesse augenblicklich (instant) beim Herunterfahren terminiert werden. Somit wartet Windows nicht mehr ab, bis alle Anwendungen ordentlich geschlossen wurden.

Genau das kann zu Symptomen, wie deinem führen.

ich würds ebenfalls auf 0 setzen.
warum sollte man auf die anwendungen warten ?
andere OS machen es seit 20 jahren nicht anders
an jeden prozess kill signal und gut ist - was soll passieren ? (außer es schreibt etwas auf die hdd in dem moment)

- meiner meinung nach erfordert es keine handlung -
 
cistusimmun schrieb:
erfordert das eine Handlung?
"The error does not harm the computer, and it can be safely ignored." - "Der Fehler schadet den Computer nicht und kann gefahrlos ignoriert werden."

"To work around this issue, use the Settings charm to shut down or restart Windows." - "Um dieses Problem zu umgehen, benutze(n Sie) die Einstellungen in der Charmsbar um Windows herunterzufahren oder neuzustarten."

Soll also heißen: Wenn dich die Meldung stört, drück Windowstaste und I gleichzeitig und fahr über die Ein/Aus-Funktion unten in der Mitte den Computer herunter.

Schau dir meinetwegen den maschinell übersetzten Artikel auf Deutsch an, wenn du entweder nicht in der Lage warst, 2 Links von MagicAndre1981 zu folgen oder das Englische zu verstehen:
http://support.microsoft.com/kb/2929203/de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt schon wieder !! heisst das wenn man mit der charm bar herunterfährt tritt das problem nicht mehr auf?!
Ergänzung ()

und wie fährt man richtig runter?
 
Genau das heißt das.
Drück Windowstaste und I gleichzeitig und fahr über die Charmsbar herunter. Wenn du noch gleichzeitig Shift/Hochstelltaste gedrückt hälst während du auf Ein/Aus zum Herunterfahren klickst, fährst du wenn ich mich recht entsinne vollständig herunter und kannst auch noch mögliche (zusätzliche) Probleme mit dem Schnellstart umgehen.
Als Alternative kannst du es in den Energieoptionen (such danach in der Systemsteuerung oder im Startmenü) ausschalten, falls der normale Klick auf Ein/Aus nicht ausreicht.

edit: Außerdem steht doch dabei, dass du diese Meldung gefahrlos ignorieren kannst. Dementsprechend fahr ihn runter so wie es dir beliebt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst gibt es mal chance auf direkte fehlerbeseitigung durch MS?

Ist ja arg sowas!
Ergänzung ()

frag mich halt jetzt ob ich nicht doch zu win 7 zurück soll!!
 
Was ist denn bei Windows 8 die eigentliche Benutzeroberfläche? Ist das nicht Metro und der Desktop wird als APP wie jede andere auch behandelt?
Dann fände ich nichts verwerfliches daran dass das ordnungsgemässe herunterfahren über die CharmBar folgen sollte.
Der Desktop integriert sich in Metro (z.B. geteiltes Fenster) anstandslos. Anders herum nicht. Daher meine Theorie. Einzig alt+F4 funktioniert weiterhin und nur auf dem Desktop um den PC runter zu fahren. Evtl gibt es mit der Methode auch keine Probleme beim Herunterfahren. Das also nur der Startbutton zu Probleme führen könnte. Der wurde ja nur durch Kritik "nachgereicht".
Ergänzung ()

Ps.: Das mit Shift gedrückt halten erinnert mich an die automatische Wiedergabe, bei der man diese durch gedrückt halten genau dieser Taste bei einlegen einer CD temporär deaktiviert.
 
Zurück
Oben