TeamViewer Motive 2

Windows 8 Festlatte auslesen

Basolato

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab ein bisschen ein Problem mit einem Windows 8 Notebook.

Ich helfe vielen Bekannten bei Problemen mit ihren PCs und Notebooks, hab aber noch keinerlei Erfahrung mit Windows 8 gemacht.

Früher bei Windows 7 mit Virenbefall hab ich die Festplatte ausgebaut, über Sata2USB auf meinen Computer ein Image erstellt, die Kiste mit Windows 7 neuinstalliert und eingerichtet, alte persönliche Daten wieder überspielt und fertig war ich.

Bei Windows 8 kann ich aber nicht mehr den Datendräger auslesen, weil mir der Computer sagt, dass der Datenträger erst initialisiert werden müsse. Ich hab das dann erstmal gelassen und hab per Desinfec't mir die Daten geholt. Desinfec't hat dann gesagt, dass das Windows nicht sauber heruntergefahren ist, was ich dann auch gemacht habe. Dann gings mit Desinfec't wunderbar, nur am PC wollter er noch immer initialisieren.

Aktuell sichere ich grade über desinfec't, hab aber eigentlich keine Lust, das Ganze in Zukunft immer so machen zu müssen.

Woran liegt das, dass ich die Platte initialisieren muss? Ist das immer so? Kann ich das problemlos machen? Liegt es an meinem Windows 7?

Vielen Dank für die Ratschläge,
Grüße

Moin, hast du mal die Aufrischfunktionen von Windows 8 ausprobiert? Grüße

Ja, damit könntest Du dir die ganze Image Prozedur sparen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar, wann denn die Meldung mit dem initialisieren kommt. Mit SATA2USB meinst Du einen Adapter? Es kann sein, daß die Festplatte vom USB Chup des Adapters anders umgesetzt wird und die Plattenstruktur deshalb am anderen System nicht mehr erkannt wird. Am besten schließt Du die Platte per SATA an.

@Hitman: Die Auffrischfunktion kommt für mich nicht in Frage, weil er dann den ganzen Kack wieder installiert, der davor schon droben war.

@miac: Die Prozedur mit dem Image will ich eigentlich beibehalten, weil das sichern(bzw. imageerstellen) über meinen PC deutlich schneller geht und ich einfach noch alles retten kann, auch mal gelöschte Dateien.

Ich stecke die Festplatte am Strom an, Steck den Sata-Adapter an der Festplatte an, steck USB an meinen Computer an, "BimBim" (der Ton von Windows), Hardware wird installiert, sagt er dann check, ich seh dann aber nichts im Arbeitsplatz und geh dann auf Rechtsklick -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung und dann kommt das mit dem initialisieren.

Grüße

Clonezilla, oder direkt nur die benötigten Daten mit einer Linux Live-CD sichern, z.B. auf ein NAS oder eine externe Platte.

Ich stecke die Festplatte am Strom an, Steck den Sata-Adapter an der Festplatte an, steck USB an meinen Computer an, "BimBim" (der Ton von Windows), Hardware wird installiert, sagt er dann check, ich seh dann aber nichts im Arbeitsplatz und geh dann auf Rechtsklick -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung und dann kommt das mit dem initialisieren.
Lass den USB-Krempel sein und hol dir etwas, was direkt auf die SATA oder ggf. eSATA-Schnittstelle des Computers umsetzt (Hotplug nicht vergessen im BIOS/UEFI anzuschalten). Der USB-Adapter wird zu 99% das Problem sein und nicht Windows 8.

@t-6: Hast du einen konkreten Vorschlag an Hardware? Ich hab eSATA verfügbar.

Zurück
Oben