TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 8 - HD auf SSD kloniert - SSD läuft über Wochen problemlos DOCH dann...

nuda-veritas

Newbie
Besitze ein Dell Vostro 3460 Notebook mit Bios A19 (UEFI - Secure Boot on - standradmäßig aktiviert) . Werksseitig war eine HD mit Win 8 installiert die ich mit Trueimage 2013 auf eine Samsung 840 Pro kloniert habe. HD ausgebaut und SSD eingebaut. Gebootet und läuft. Aber, jetzt ist es schon 4 mal passiert (3 mal nach irgendwelchen Installationen (z.b. einmal nach Installation von Norton Internet Security, einmal nach Upgrade auf Windows 8.1 ) und einmal einfach so, dass die SSD nicht mehr bootet und der UEFI / Secure Boot Screen beim Versuch des Hochfahrens erscheint und ich nichts mehr machen kann (auch die Bootsektor Reparaturtools der Windows System Wiederherstellung (- bootrec /fixmbr *- bootrec /fixboot * - bootrec /RebuildBcd über Konsole) bringen nichts. Die SSD fährt einfach nicht mehr hoch. Also SSD aus- und HD wieder eingebaut. gebootet - läuft - von SSD erstelltes Backup auf die HD eingespielt - mit Trueimage 2013 wieder auf die SSD kloniert - HD ausgebaut und SSD eingebaut. Gebootet und läuft. Jetzt warte ich auf das nächste Mal das die SSD nicht mehr bootet.....

Woran kann das nur liegen????
und kann ich im Falle das das nochmal passiert die SSD ohne den ganzen Klonieraufwand wieder zum Laufen bringen?
Wieso tritt der Fehler immer nur bei der SSD auf - die HD bootet seit jeher zuverlässig??

AW: Windows 8 - HD auf SSD kloniert - SSD läuft über Wochen problemlos DOCH dann.....

Hm, interessant, das habe ich nun auch noch nie gehört..
Ich bin einfach nicht so Fan von einer HDD das System zu klonen und auf eine SSD aufzuspielen, da dann div. Einstellungen für eine SSD fehlen (Stichwort: TRIM-Befehl).

Hast du schon mal versucht, das System auf der HDD erst mal zu sichern, damit du die Originaldaten hast, dann mit "Sysprep" Windows 8.1 auf den Auslieferungszustand zu setzen (als Hinweis: OOBE, Generalisieren) und dann erst per Trueimage von der HDD auf die SSD zu klonen? Dann wird Windows komplett neu installiert und sollte dann ohne Probleme funktionieren... So würde ich es zumindest machen.

AW: Windows 8 - HD auf SSD kloniert - SSD läuft über Wochen problemlos DOCH dann.....

Ich kann mir schon vorstellen dass es beim Klonen irgendeine Einstellung des SSD-Controllers zerschießt (over-provisioning, TRIM, garbage collection, was weiß ich noch).
Du könntest es mit dem Samsung-eigenen Clone-Tool (http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html) versuchen, vielleicht lässt das die betroffene Einstellung in Ruhe.

Mit Acronis habe ich bisher noch nie gecloned, sondern immer mit Clonezilla und das hat bisher immer einwandfrei und problemlos funktioniert.

Ich selber bin zwar nicht unbedingt ein so großer Freund des Clonens von HDD auf SSD und installiere stattdessen lieber gleich neu. Aber der ein oder andere Bekannte will lieber gecloned haben statt einer Neuinstallation, weils ja auch schneller geht - meistens jedenfalls. Und eine Neuinstallation ziehe ich deshalb vor, weil ich mir dann ziemlich sicher sein kann, dass dann auch alle Einstellungen bzgl. SSD so sind wie sie auch sein sollen.

Also ich denke du hast beim Clonen das falsche "Alignement" mitgenommen. Das lässt sich theoretisch sogar nachträglich ändern aber nagel mich nicht drauf fest mir fällt das Programm gerade dazu nicht ein (auf jedenfall kostet es normalerweise Kohle). Denn wenn eine SSD mit dem Alignement einer normalen HDD läuft funktioniert das nur bedingt. Ohne dieses Tool hilft nur neu aufspielen. Soweit ich weiss siehst du im AS SSD Benchmark ob dein Alignement stimmt (das ist untem im Bild der grüne Wert, der sollte ... der MUSS auf OK sein.).

benchmark-as-ssd1.png

Ich gehe auch eher hin und mache mit Acronis ein Backup und spiele das wieder zurück, aber selbst das funktioniert nicht von HDD auf SSD.

Schau mal hier : http://explipedia.de/ssd-alignment-nachtraglich-andern-video/

AS SSD Benchmark Download --> http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

Und das Programm meinte ich, das macht das Automatisch, also das Alignement auf SSD Status setzen : http://www.paragon-software.com/de/home/partition-alignment/index.html das dauert irgendwie 2-3 Stunden, aber dann stimmen die Festplatten einstellungen wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Nightmare25 schrieb:
... Und das Programm meinte ich, das macht das Automatisch, also das Alignement auf SSD Status setzen : http://www.paragon-software.com/de/home/partition-alignment/index.html das dauert irgendwie 2-3 Stunden, aber dann stimmen die Festplatten einstellungen wieder.

Was ein Käse und dann noch Geld ausgeben! In der Zeit (vlt. ein bissl mehr) hat man sein System komplett neu installiert und eingerichtet. Diese Clonerei taugt meiner Meinung nach eh nur, wenn man diese innerhalb ident. Hardware durchführt - HDD zu HDD oder SSD zu SSD

Was ein Käse und dann noch Geld ausgeben!

Davon ab, das manche Leute eventuell nicht soviel Zeit und Muße wie du haben ein System neu aufzusetzen gefällt mir manchmal auch die Tonart nicht wirklich. Das ist eine Option Kollege, der Link darüber beschreibt wie man das auch machen kann ohne 20 Euro zu investieren, das dauert nur länger und ist ähnlich oder mehr arbeitsintensiv als das neu Aufsetzen. Wenn der TE keinen Bock hat auf Neu Aufsetzen dann sollte drüber nachdenken. Alle Tanken für 50 Euro 3 mal im Monat, gehen 4 mal im Monat ins Kino und fliegen 2 mal im Jahr in Urlaub, aber wenn mal 20 Euro für ein Tool ran muss dann ist das Käse ... junge junge. Das ist lediglich eine Option El Karacho !

Diese Clonerei taugt meiner Meinung nach eh nur, wenn man diese innerhalb ident. Hardware durchführt

Und das stempelt dich meiner Ansicht nach als total Unwissenden ab, Clonen bzw. Images zurückspielen kann auch bei divers anderer Hardware absolut kein Problem sein wenn man nicht grade vom Wickeltisch gefallen ist.
Ich habe Betriebssystem von angefangen von WindowsXP und Windows7 übernommen zu komplett anderen Mainboards, Festplatten und Grafikkarten und diese sind danach noch 4 Jahre stabil gelaufen, aber Hauptsache mal eben sein Halbwissen publizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zwischen einer kompletten Systempartition clonen und einem "einfachen" Image zurückspielen besteht meiner Meinung doch ein größerer Unterschied, da bei einem Systemclone doch weitreichendere Eingriffe erfolgen, gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Arbeitsweisen zw. SSD und HDD.

Mit einer Neuinstallation erspart man sich einfach diese leidige Fehlersuche und letztendlich nimmt es weniger Zeit in Anspruch.

Es gibt gar keinen Grund beleidigt zu sein, angreifen wollte ich mit Sicherheit niemanden.

Zwischen einer kompletten Systempartition clonen und einem "einfachen" Image zurückspielen besteht meiner Meinung doch ein größerer Unterschied

Eben nicht. Clonen ist "on the Fly" also direkt. Image sichern und zurückspielen ist halt eben nur über eine Imagedatei. Vergleich es mit einer CD Kopieren oder ein CD Image erstellen und es dann irgendwann mal brennen. Der Effekt ist der gleiche.

da bei einem Systemclone doch weitreichendere Eingriffe erfolgen, gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Arbeitsweisen zw. SSD und HDD.

Nein. Er übernimmt die Einstellungen einer normalen HDD, also Bootsektor MBR etc. er glaubt das er später wieder auf eine HDD gespielt wird. Du kannst keine HDD clonen oder über Image auf eine SSD übertragen. Das Alignement stimmt nicht, die SSD wird falsch angesprochen.

Es gibt gar keinen Grund beleidigt zu sein, angreifen wollte ich mit Sicherheit niemanden.

Das liegt mir auch fern. Nur ich kann Vorschläge nicht sofort mit "ach das ist doch käse" abwerten. Ich will ähnlich wie andere nur helfen und hatte selbst mal diese Probleme, ich war froh mein System wieder am laufen zu haben. Sicher sind 20 Euro Geld, aber mit der GParted Methode geht das auch, nur das ist unglaublich Zeit und Arbeitsintensiv und ich glaube da ist neu aufspielen leichter. Und beim neu aufspielen eines OS fängt die Arbeit an : Emails sichern, Programmeinstellungen und Dokumente sichern und und und, es gibt halt Leute die haben auf dermaßen Aufwand einfach keine Lust, ich finde da sind 20 Euro ein zu verschmerzender Obulus. Klar wäre schön wenns ne billige Freeware Version gibt, aber ich kenne leider keine.

Ich bin fair, ich halbiere die kosten für den TE auf spöttische 10 Euro
mit einem netten Ebay Link : http://www.ebay.de/itm/Paragon-Alignment-Tool-3-0-CD-fur-SSD-HDD-Festplatten-/200979387927?pt=Software&hash=item2ecb4e1617
Das ist zwar die 3.0er Version, aber die hat kaum Unterschiede zur 4.0er.

Hier nochmal die 4.0er für knapp 17 Euro : http://www.softwarebilliger.de/system-programme/paragon-alignment-tool-40-pro-esd-deutsch/

Hier die 4.0er Version für 13€ als Download : http://www.future-x.de/paragon-alignment-tool-40-professional-esd-download-software-win-deutsch-p-51315/?pv=16
Also man bekommt den Key, billiger finde ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nightmare25 schrieb:

Ich hatte das Paragon Alignment Tool 4.0 Professional hier - jedoch liegt es nicht am Alignment, denn das Tool sagt mir wenn ich die SSD damit "scanne": Keine Probleme = Alignment stimmt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die SSD ja nach dem Klonen eine Weile funktioniert, ist es unwahrscheinlich, dass die späteren Probleme durch das klonen verursacht wurden.
Mach' mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo. Ist die Firmware der SSD und das BIOS aktuell? Passiert das nach einem Neustart oder nachdem du den Laptop heruntergefahren hast? Wie lange "lebt" der Klon denn?

Evtl. könnte auch FastBoot Probleme machen. Deaktiviere das mal.

Zurück
Oben