Windows 8 Installation auf IdeaPad U410

Steffen_S

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
33
Hallo,
ich versuche bereits seit Stunden, Windows 8 Pro auf meinem Laptop (Lenovo IdeaPad U410) zu installieren, bekomme es aber nicht hin. Der Laptop hat kein Laufwerk, aber auch mit einem externen Laufwerk habe ich es bisher nicht hinbekommen. Jedes Mal kommt beim Reboot ein Fehler ("Es wurde ein Fehler gefunden", dazu ein großer trauriger Smiley) und der PC wird neu gestartet. Mit einem bootfähigen USB-Stick komme ich immerhin soweit, dass ich eine Partition auswählen soll, auf dem ich Windows 8 installieren möchte. Leider erkennt er jedoch keine Festplatten und auch ein Treiber für die Festplatte, den ich auf dem USB-Stick habe, wird nicht erkannt. Auf dem PC hatte ich keinerlei Probleme.
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Vorschlag hat, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
 

Steffen_S

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
33
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist, aber versuche ich direkt mal.
"UEFI Boot" von Enabled auf Disabled stellen kann ich im BOIS, meinst Du das?
Ergänzung ()

Hat meine Festplatten leider immer noch nicht erkannt, trotzdem Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen_S

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
33
Jop im BIOS wird sie erkannt und hatte auch sonst nie irgendwelche Probleme mit dem Laptop
 
M

mymomo

Gast
okay... nur um es noch einmal zusammen zu fassen... du kannst zwar zb von usb-stick aus booten und das win-setup starten, aber spätestens wo du deine platte zur installation auswählen willst, erkennt er keine platte und du kommst nicht weiter... ja?
 
M

mymomo

Gast
hört sich fast so an, als ob er keine sata-treiber läd... dein usb-stick (oder testweise einen weiteren anschließen) wird ebenfalls nicht erkannt?
 

Steffen_S

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
33
Habe jetzt mit 'nem externen Laufwerk gebootet und bin dann bei der selben Stelle wie immer hängen geblieben und auf "Treiber suchen" gegangen; Alle USB-Sticks/externe Laufwerke werden erkannt, auch wenn ich sie währenddessen aus/-einstecke, wird alles sofort geladen, kein Problem. Das externe Laufwerk wird natürlich auch erkannt. Zudem wird noch meine Windowsfestplatte (das Laptop hat soweit ich weiß 2 Festplatten, eine kleine, schnelle für das BS und eine große für den Rest) erkannt, die große Festplatte allerdings nicht. Beim Punkt, bei dem ich die Festplatte auswählen soll, auf der ich Windows installieren will, wird aber auch die kleine nicht angezeigt...
 
M

mymomo

Gast
ist nicht ganz richtig... ich hab das 310er, also den kleinen bruder... du hast 2 "platten" verbaut... die kleine ist eine ssd-karte, welche intern auf einem steckplatz verbaut ist... die andere (vermutlich 1tb groß bei dir) ist ne normale platte... da liegt übrigens auch dein betriebsystem drauf... die kleine wird nur als auslagerungsplatte verwendet...

so... ich boote mal fix selbst neu und schau mir mal eben mein bios an...

EDITH SAGT:
so, da bin ich schon wieder... ein unter 10 sekunden boot ist schon was feines^^...

also... sooo viel haben wir ja gar nicht zum einstellen im bios... hier mal meine einstellungen:

usb-legacy = enabled
sata-controller = ahci
boot-mode = legacy support
boot-priority = legacy first
usb-boot = enabled
boot-priority order = platte wo windows drauf installiert wird

per quickbutton an der seite dann halt zum booten des usb-stick das startup-menü öffnen und den usb-stick wählen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Steffen_S

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
33
Okay danke dir...am PC war alles überhaupt kein Problem, aber mit dem Laptop kenne ich mich leider nicht so gut aus
Ergänzung ()

Alles klar, dann stell ich das auch mal schnell alles so ein und schaue was passiert
Ergänzung ()

"SATA Controller working mode" war bei mir "RAID" und nicht "AHCI", der Rest war - wenn ich das richtig sehe (Die Namen sind ein klein bisschen anders teilweise) - alles gleich...
Ergänzung ()

Und es funktioniert, es wird mir jetzt alles angezeigt :D
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!! :)
 
M

mymomo

Gast
kein Problem ;o)
dachte mir letzten endes schon, dass es vermutlich am sata-controller liegt...
 
Top