Windows 8 installation, Keyboard + Maus funktionieren nicht mehr

Tundor

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
350
#1
Hallo Zusammen,

habe das Problem, dass ich kein Windows 8 installieren kann, weil dort meine Tastatur + Maus plötzlich aufhört zu funktionieren.
Es verhält sich so, dass nachdem Windows 8 von der DVD gebootet wurde die Sprachauswahl angezeigt wird. Dort laggt meine Maus schon sehr stark, die Tastatur funktioniert zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr (die Lichter an der Tastatur sind auch aus, sodass ich davon ausgehe dass es ein USB Problem ist). Alternativ habe ich versucht zuerst Windows 7 zu installieren (die Installation lief problemlos durch) und dann das Upgrade auf Win8 zu machen. Zum Schluss des Upgradevorgangs muss ich meinen Namen eingeben und die Farben auswählen, zu dem Zeitpunkt hat sich die Tastatur dann schon wieder verabschiedet.

Gibt es hier irgendwelche bekannten Probleme im Zusammenhang mit der Windows installation, muss ich evtl. im UEFI irgenwas umstellen?

Mein Board ist ein ASRock 87 Extreme 4
 

Suxxess

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
6.794
#2
Versuch mal einen USB 2.0 Port ansonsten wirklich mal ins BIOS schauen ob der USB Support aktiviert ist. Ich wollte letztens auf einer Uraltkiste Windows installieren und wunderte mich, dass ich beim Starten keine Taste drücken konnte. Im BIOS klappte alles. Was war der native USB Support war natürlich abgeschaltet...
 

Tundor

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
350
#3
Folgende USB Einstellungen gibts bei mir im UEFI:

USB Controller : Enabled
Intel USB 3.0 Mode : Smart Auto
Legacy USB Support Enabled
Legacy USB 3.0 Support: Enabled

Hab da schon etwas rumgespielt, hab aber keine Lösung gefunden.

*edit* Maus + Tastatur habe ich auf der Rückseite extra in die schwarzen USB Ports gesteckt (sind auch mit 2.0 beschriftet). Trotzdem keine Abhilfe :(

Hoffentlich muss ich jetzt nicht auf Windows 7 bleiben wegen dem blöden Fehler >:(
 

SKu

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.786
#4
Hast du mal probiert die Tastatur währenddessen ein- und auszustöpseln?
Bekommst du unter Windows 7 Fehlermeldungen a la "Stromzufuhr auf USB-HUB überschritten" o.ä.?

Sind alle USB-Ports im BIOS aktiv?
 
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
748
#5
also wenn de sowas noch hast - Tastatur und Maus aus grauer Vorzeit mit PS-2 Anschluß nutzen - damit fertig installieren und dann die USB-Maus und Tastatur anschließen

musst ich auch schon mal machen

gruß
 

Tundor

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
350
#6
Leider nicht, und mein Board hat auch nur einen PS2 Anschluss für die Tastatur, für die Maus ist keiner da.
 

SKu

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.786
#7
Andere Überlegung:

Neustes BIOS ist drauf? Evtl. gabs USB-Probleme bei älteren Versionen.
 

Tundor

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
350
#8
Das erste was ich gemacht habe ist ein automatisches Update aus dem UEFI raus, ich gehe also davon aus, dass ich die aktuellste Version habe. Ich muss jetzt kurz 1-2h weg, danach werde ich die Versionen nochmal vergleichen.
 
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
748
#9
na nur Tastatur am PS2 müßte doch reichen - damit kann man das doch zumindest soweit hinbekommen dass die Installation erst mal zu Ende geht - dann nach einem Neustart die neuen Dinger dranstöpseln

gruß
 

Tundor

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
350
#10
BIOS habe ich die aktuellste Version (1.5), und meine verfügbaren Tastaturen funktionieren scheinbar nicht über PS2 Adapter, da hab ich wohl Pech gehabt. Falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit. Parallel stelle ich mal ne Supportanfrage an ASRock.
 
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1
#11
Habe genau das gleiche Problem. Win 7 kann ich installieren und ohne Probleme nutzen. Win 8 lässt sich aber nicht von DVD laden.

Mainboard ist ein Asus H87-Pro

Ist schon jemand zu einer Lösung gekommen ?
 
Top