Windows 8 - kein Zugriff auf Microsoftkonto, als Admin automatisch eingeloggt

UNRUHEHERD

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.292
Hallo zusammen,

wider Erwarten ist ein PC in unserem Haushalt enorm wichtig geworden, zu dem der Zugang verloren gegangen ist (Passwort für das Microsoft-Konto stand hinten auf dem Monitor, der wurde aber vor Jahren ausgewechselt). Die Wiederherstellung per Telefon geht nicht (Festnetznummer zur Wiederherstellung hinterlegt -> Microsoft verschickt keine Codes an Festnetznummern). Das automatische Wiederherstellungsformular bringt mir stets die Info "Nicht genügend Daten hinterlegt".

Nun meine Frage:

Der PC läuft noch und ich kann damit arbeiten, da ich Anmelden ohne Passworteingabe aktiviert habe. Ich habe also Zugriff zum Administratorkonto. Das ist auch wichtig, denn auf dem PC läuft ein Programm, dessen Einrichtung sehr schwierig war und zwei Servicetechniker erforderte.

Kann ich auf dem PC, dessen Passwort ich nicht mehr habe, auf den ich aber als Admin automatisch angemeldet bin, ein zweites Konto mit Adminrechten anlegen, ein neues Passwort festlegen und in Zukunft über dieses Konto zugreifen? Habe ich in euren Augen eine Alternative?

Ich würde mir gern den erneuten Besuch von Servicepersonal ersparen. Das Betriebssystem ist Windows 8. Alle übrigen Passwörter in diesem Haushalt sind physisch gesichert - dieses eine ist uns aber für Jahre durch die Lappen gegangen. Ich weiß, doof von mir - würde aber gerne noch hören, ob jemand von euch eine Lösung sieht.
 
absatz 2: ja, kannst du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Falls etwas "Geschick" vorhanden ist kann man auch Sergej Strelecs WinPE .iso herunterladen und auf einen USB Stick via Rufus packen.
Von diesem Stick kann man dann das WindowsPE booten.. dort sind tools mit an Board, welche einfach das Passwort des alten Kontos entfernen und man sich dann in dieses Konto einfach so wieder ohne Passwort einloggen kann.

Klingt einfach? ist es. Klingt als wäre ein Passwort in Windows setzen eigentlich nicht sicher? Joa, wenn man soetwas und ähnliches weiß, kommt man innerhalb von 5 Minuten rein wo man möchte in Windows.

Ist das Konto ein Microsoft Konto(online) oder nur ein Pc Konto (Lokal, Benutzer eben..)?
Zweites ist in 5 Minuten mit oben genannter Methodik einfach zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Ist das Konto ein Microsoft Konto(online) oder nur ein Pc Konto (Lokal, Benutzer eben..)?
Zweites ist in 5 Minuten mit oben genannter Methodik einfach zu lösen.
Hey, Danke für die Tipps. Das Benutzerkonto ist mit einem Microsoft-Konto verbunden.

Mir geht es aber nicht darum, das Microsoft-Konto zu retten. Das kann von mir aus ohne Passwort versauern. Habe ich eigentlich mal wegen der Passwortwiederherstellung angelegt, die nun aber so gar nicht funktioniert.

Ich möchte "nur" den PC und die installierten Programme weiterhin benutzen können - auch wenn eines Tages doch die Abfrage des vergessenen Passworts gefordert sein könnte. Falls man ohne Admin-Passwort das Microsoft-Konto vom lokalen Konto trennen könnte, wäre das für mich ein Königsweg. Dann bin ich das räudige MS-Konto los und könnte mit lokalem Konto ein neues Passwort erstellen und weiterarbeiten. :)
 
Wenn du dich mit einem anderen Admin anmelden kannst, geht dann nicht auch das Löschen des anderen Benutzers mit dem M$ - Konto ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Soweit ich weiß, ist auch in Microsoft Konto nur ein Lokales mit Sync von Einstellungen usw. sodass die Daten ja alle auf dem PC sind, musst ja auch rein kommen falls das Internet mal ausfällt.
Also könntest du trotzdem WinPE (siehe Beitrag oben) booten, das Passwort clearen, ins alte Konto passwortfrei durchstarten (ohne lan kabel) und dort dann das Microsoft Konto in ein Lokales umwandeln.
:D
Hört sich bisschen wirr an, sollte aber so gehen.

https://www.ittoolspack.com/p/sergei-strelec.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
der grundfehler, ist, das lokale "Administrator" konto überhaupt mit irgendwas zu verknüpfen.

das administrator konto ist zur wartung da, verknüpfen, wenn überhaupt, tut man user, aber man läßt das "administrator" konto sauber.
 
whats4 schrieb:
der grundfehler, ist, das lokale "Administrator" konto überhaupt mit irgendwas zu verknüpfen.

das administrator konto ist zur wartung da, verknüpfen, wenn überhaupt, tut man user, aber man läßt das "administrator" konto sauber.
Ein guter Tipp, Danke. Werde ich in Zukunft so machen!
 
Zurück
Oben