Windows 8 - Laptop bootet nicht (Bluescreen 0xc0000185)

strucker383

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
75
Hallo zusammen,

bin dabei einen älteren Laptop neu aufzusetzen (Lenovo Ideapad Flex 15d; Windows 8, Amd A6-5200, 8gb ddr3; 500gb SSHD).
Davor sollen jedoch die Dateien gesichert werden.

Beim hochfahren ist direkt aufgefallen, dass minutenlang das Lenovo-Logo angezeigt wird.

Dann erscheint ein Bluescreen:
Der PC muss repariert werden. Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode 0xc0000185. Sie müssen die Wiederherstellungstools auf dem Installationsmedium verwunden.

Habe nun eine win8.1 64bit ISO heruntergeladen, auf DVD gebrannt und davon gebootet.
Folgendes habe ich ausprobiert:

Problembehandlung
PC auffrischen → Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut.

Anschließend auf „Erweitere Optionen“

Starthilfe → Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren.

Unter der Eingabeaufforderung habe ich mehrere Dinge ausprobiert:

bootrec /scanos → Gesamtanzahl der identifzierten Windows-Installationen: 0
bootrec /fixmbr → Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
bootrec /fixboot → Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
bootrec /rebuildbcd → Gesamtanzahl der identifizierten Windows-Installationen: 0

Chkdsk → Das Dateisystem wurde überprüft, und es wurden Probleme festgestellt. Führen Sie CHKDSK mit der Option „/F (fix)“ aus, um die Probleme zu beheben.
3086 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
4KB in 9 Indizes
2485 KB vom System benutzt
2048 KB von der Protokolldatei belegt
[...]

chkdsk /f → Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht ausgeführt werden, da es schreibgeschützt ist.

Diskpart
list disk → Es können keine Festplatten angezeigt werden


Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ist es noch möglich, die Daten zu sichern?
 
strucker383 schrieb:
Diskpart
list disk → Es können keine Festplatten angezeigt werden
Das klingt nach einer defekten Festplatte.
Hast du einen anderen PC um die Platte in dem zu testen, mit CrystalDiskInfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, strucker383 und redjack1000
Live-Linux auf USB-Stick, davon Booten, Daten auf externe Festplatte/SSD sichern (hoffentlich ist die auch lesbar) und dann Windows 10 auf der Kiste installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strucker383 und Fujiyama
strucker383 schrieb:
Davor sollen jedoch die Dateien gesichert werden.
Boote Hiren's Boot von USB, lass mit CDI die HDD überprüfen, poste hier den CDI-Screenshot, bei Zugriffsmöglichkeit auf die HDD sichere sofort kopierend alle wichtigen Daten nach extern.
https://www.hirensbootcd.org/
https://www.hirensbootcd.org/usb-booting/

Anschließend Windows 10 installieren, da Windows 8(.1) schon etwas länger aus dem Support raus ist.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strucker383
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Melde mich in den nächsten Tagen, um zu berichten.
 
C:\>err 0xc0000185
# for hex 0xc0000185 / decimal -1073741435
STATUS_IO_DEVICE_ERROR ntstatus.h
# The I/O device reported an I/O error.

Platte könnte hin sein. Also neue SATA SSD einbauen und Windows (10) neu installieren.
 
Habe nun Hirens Boot vom USB-Stick aus gebootet und CDI + HDDScan laufen lassen.

Ergebnis:

- CDI erkennt die Festplatte nicht

- HDDSCAN erkennt die Festplatte nur so "halb". Die angezeigten Daten/Informationen sind unvollständig. Wenn ich auf SMART (General Health Informationen) klicke, erscheint der Fehler "Access violation at address 0078458F in module 'HDDScan.exe'. Read of address 00000000.

--> Habe mehrmals die Festplatte aus- und wieder eingestöpselt. Irgendwann habe ich es dann geschafft, dass die Auswertung unter SMART soweit funktioniert hat. Leider konnte ich die Log nicht speichern, da stets die Fehlermeldung "cannot save webpage" (oder so ähnlich) erschienen ist.
(Es ist auch plötzlich ein Laufwerk C: und D: erschienen. Konnte diese aber nicht öffnen.)

NUM "005" - Attribute Name "Reallocation Sector Count" - Value "96" - Worst "096" - Raw(hex) "0000000000-0970" - Threshold "010"

Nach kurzem googlen scheint das wohl nicht "gut" zu sein.

Im BIOS wird die Festplatte soweit erkannt. Zumindest ist sie in der Bootreihenfolge aufgeführt und unter Informationen ist sie ebenfalls als Hard Disk aufgelistet.

Ich habe noch nicht ausprobiert die Festplatte an meinen PC anzuschließen.

Frage dazu:
Angenommen die Festplatte ist virenbehaftet. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, die Festplatte "sicher" an meinen PC anzuschließen?
Kann bereits etwas passieren, nur wenn ich die Festplatte per "Sata auf USB" an meinen PC anschließe und die Dateien auf einen USB-Stick ziehe? (theoretisch falls die Festplatte noch lesbare wäre)
 
was virus?
die hdd ist einfach hin.. hdd, alt, bewegt wird ein laptop auch, alles, was die hdd zum sterben braucht.

kauf eine sata ssd, crucial mx500 oder samsung evo, tu rein, und installier windows neu.
aber 10. win10 wird deine 8er lizenz im uefi finden und auch benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Dr. McCoy
Zurück
Oben