Windows 8 mit Kinect steuern

IndianaX

Lt. Commander
Hi,

hat das jemand schon ausprobiert und eventuell sogar dauerhaft am laufen?
Bin am überlegen mein HTPC dafür upzugraden, die schnurlose Tastatur/Maus nervt langsam.

Hi,

Bin am überlegen mein HTPC dafür upzugraden, die schnurlose Tastatur/Maus nervt langsam.

Wozu am HTPC eine Gestensteuerung oder Maus / Tastatur? Welche HTPC Software wird denn eingesetzt, dass du keine Fernbedienung nutzen kannst?

VG,
Mad

Hab aktuell XBMC laufen, aber Metro + entsprechende Apps würden dann in betracht kommen (Wenn es sich wie ein Tablet bedienen läst). Das Video ist vielverrsprechend aber richtig bequem sieht es nicht aus. Die XBOX selbst läst sich aber ziemlich gut mit Kinect steuern.

Hi,

dann nochmal die Frage: warum bei einem HTPC nicht einfach die klassische Fernbedienung? Für einen Heimkino Rechner reicht das normal vollends aus und ist viel bequemer, zumal es geniale Fernbedienungen gibt für XBMC - auch als Apps fürs Smartphone.

VG,
Mad

Gute Idee, werd die App mal testen. Aber wäre schon witzig per Geste auch mehr am TV/Beamer steuern zu können.

Hi,

naja, ich finde es als Demo ganz witzig, aber praktikabel ist es bei einer großen Filmsammlung nicht. Wenn ich mit Wischgesten durch meine Filmsammlung (auch XMBC) gehen will sitze ich morgen noch da und habe einen Muskelkater oder eine Sehnenscheidenentzündung.

Als app kann ich dir "Yatse" ans Herz legen, ist eine Tolle App. Oder wenn es gleich mehr steuern soll als nur XBMC dann "Unified Remote". Damit lässt sich der komplette PC steuern.

VG,
Mad

Hallo Leute.

Ich schließe mich mal der Suche an. Wie kann man Windows 8.1 von der Couch aus mit dem Kinect Sensor steuern?

Ich hatte unter windows 7 schon mal den Versuch mit Kinemote gewagt. Das Tool ist aber bei weitem noch nicht ausgereift. Mit dem sdk komme ich nicht wirklich weiter.

Update: Gibt es einen einfachen Weg das mit dem SDK zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile eine gescheite Lösung? Ich würde sehr gern mein XBMC auf meinem HTPC mit kinect steuern.

Unter windows 7 ging das mit kinemote, aber da kümmert sich keiner mehr drum. Mit dem SDK komme ich nicht zurecht und suche eine einfache software,launig um die Tastatur zu emulieren.

@Madman1209

interessant wäre ja nicht die Gestensteuerung allein, sondern die Kombination aus Sprache + Geste + plus dann eventuell noch "Cortona". Dann wäre ich sofort dabei mir den Kinectsenor zu holen. So bin ich derzeit noch arg am zögern . . .

Grüße

Hi,

naja, wie gesagt, Gestensteuerung geht vielleicht bei kleinen Listen, ich habe mittlerweile aber so viele Filme in meiner Datenbank, dass es keinen Sinn macht, da mit Wischgesten zu arbeiten. Sprachsuche bzw. Spracheingabe bei der Suche und dergleichen bietet Yatse auch und mehr Hilfe über einen Dienst wie Cortana oder Google Now brauche ich bei meinem HTPC nicht. Mir fällt da spontan kein Beispiel ein, wo ich mehr brauche als "Abspielen" oder "Stop" :)

VG,
Mad

mir geht es da mehr ums Gesamtpaket, da ich meinen HTPC nicht nur zum Musik hören oder Videos schauen nutze. Dann wäre so eine funktionierende Kombi aus Gesten und Spracheingabe schon was nettes. Saß gestern Abend an ner X-Box One bei nem Kumpel und war recht positiv überrascht wie gut die Sprachbefehle der X-Box erkannt wurden und auch die Steuerung selbst fand ich recht ansprechend, wenn es etwas ähnliches für meinen HTPC geben würde täte ich eigentlich sofort Geld dafür ausgeben . . .

Grüße

Zurück
Oben