Windows 8 Modding - zeigt Bilder eurer modifizierten Modern UIs / Desktops

O._.O

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.460
Hallo Forum,

Es fehlt hier noch ein Thread für einen Austausch an Ideen zum Modifizieren der Win 8 Oberflächen!

Bei mir sehen die Oberflächen zur Zeit so aus:





Als Tools nutze ich derzeit Stardocks Decor8, um die Modern UI anzupassen und Classic Shell für das Startmenü auf dem Desktop.

Am selbst Designen von Kacheln bin ich bisher gescheitert. Obly Tile und der Modern Tile Maker wollen bei mir noch nicht so recht funktionieren (Schreibrechteproblem?).

Die bunten Kacheln habe ich nach außen an den "Katzentisch" verbannt - das Bild zeigt auch gleich das Parallax Scrolling des Hintergrunds (über Kacheln und Hintergrund wird mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gescrollt, so werden die Kacheln optisch vom Hintergrund getrennt und es ensteht ein Eindruck von Tiefe):



Ich hätte ja am liebsten ein einheitliches Farbschema, aber da muss ich wohl noch etwas basteln. Insgesamt bin ich jedenfalls schon sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, Verknüpfungen zu Programmen, Ordnern, Webseiten und sogar Dateien anzupinnen.

Zum Anpinnen von Files ist ein kleiner Trick nötig: man erstellt eine neue Verknüpung (z.B. auf dem Desktop) und in dem Feld für den Speicherort gibt man zuerst den Pfad zu dem Programm (in Anführungsstrichen) ein und dahinter im gleichen Feld dann den Pfad zu der Datei, die geöffnet werden soll.

Z.B.
"C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 11.0\Reader\AcroRd32.exe" C:\Users\User_1\Documents\Gesamtliste.pdf
Diese Verknüpfung öffnet die gewünschte Datei, wird von Windows aber anscheinend als Verknüpfung zu einem Programm gewertet und dementsprechend kann man sie via Rechtsklick als Kachel an die Modern UI anheften.

Noch vor kurzem war ich ein ausgesprochener Modern UI Kritiker (und hatte sie sogar lange Zeit mittels Classic Shell komplett deaktiviert), aber das hat sich nun doch ins Gegenteil gewandelt. Im Vergleich zu meiner bisherigen nur-Desktop Lösung mit Startmenü ist die Modern UI nun doch für mich ein deutlicher Fortschritt, was die Ordnung und Usability betrifft.




Und wie habt ihr eure Modern UI gestaltet?



EDIT:

Diskussionen über Windows 8 bitte in anderen Threads austragen, Danke! Hier geht es um Modifikationen der Modern UI.
 
Zuletzt bearbeitet:

jacky

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
900
Mir gefällt es ;)

Allerdings sehe ich es wie mein Vorposter. Was bringt mir Win8 gegenüber 7 wenn ich die ModernUI nicht mag?
Desweiteren lese ich immer noch von Problemen mit Win8 und manchen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuuri

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
12.589
Zum Anpinnen von Files ist ein kleiner Trick nötig: man erstellt eine neue Verknüpung (z.B. auf dem Desktop) und in dem Feld für den Speicherort gibt man zuerst den Pfad zu dem Programm (in Anführungsstrichen) ein und dahinter im gleichen Feld dann den Pfad zu der Datei, die geöffnet werden soll.
Geht auch einfacher:

Registry öffnen, den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\pintostartscreen exportieren, darin exefile durch * ersetzen und wieder importieren. Dann kannst du auch jede Datei anpinnen, normal übers Kontextmenü.
 

O._.O

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.460
Danke für den Tipp! Ich habe das gerade ausprobiert und es funktioniert super.

Nur das Einbinden einer Verknüpfung zum Drucker hat immer noch nicht funktioniert. Bis ich auf die Idee gekommen bin, die Verknüpfung einfach mal in den Startmenü Ordner zu schieben und siehe da, nun konnte ich sie unter "Alle Apps" auswählen und in den Start Screen einbinden:



Falls sich doch noch jemand für modifizierte Win 8 Start Screens interessiert, hier ein Link zu einem Thread, in dem etwas mehr los ist, mit ein paar recht kreativen Gestaltungsansätzen:



http://www.eightforums.com/customization/6732-post-your-start-screen-39.html
 
Zuletzt bearbeitet:

O._.O

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.460
Noch ein kleiner Tipp an alle Win 8 User: durch eine Mausgestensteuerung macht der Umgang mit dem neuen Startmenü noch einmal doppelt so viel Spaß!

Ich nutze z.B. schon seit Win 7 Zeiten StrokeIt. Ursprünglich habe ich es hauptsächlich zur Steuerung des Firefox eingesetzt, d.h. um vor und zurück navigieren zu können, ohne auf die Symbole klicken zu müssen, um Tabs mit einer Geste schließen bzw. geschlossene Tabs wieder herstellen zu können usw.

Jetzt habe ich mir unter Win 8 ein neue Geste eingerichtet: mittlere Maustaste und die Maus kurz nach schräg oben bewegt und zack bin ich im neuen Startmenü (die Geste triggert einfach nur den Hotkey: WIN).

Natürlich könnte ich auch einfach auf der Tastatur auf WIN drücken, aber ich bediene meinen PC gerne "einarmig" ohne Tastatur, d.h. nur mit Maus. Durch die Geste spart man sich bei reiner Mausbedienung den Weg in die Ecke und kann von jedem beliebigen Ort auf dem Desktop direkt in das neue Startmenü (und zurück) springen. Prädikat: rockt!

Hier ein kleiner Vergleich; Start von Apache Open Office Calc über den neuen Startscreen mit StrokeIt und über das alte Startmenü:

http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

Falls ihr weitere Infos über die Mausgestensteuerung sucht, hier eine ganz gute Video Einführung.

Ich empfehle nur, in den Einstellungen das Zeichnen der Mausgesten über die mittlere anstelle der (default) rechten Maustaste einzustellen, denn die rechte Maustaste braucht man m.E. für Kontextmenüs.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnGotti

Newbie
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
1
Hallo Leute,

bin was Win 8 betrifft ein ziemlicher Neuling, seit letzten Samstag :-)
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Modern UI nicht nur die Gruppierungen der Kacheln zu nutzen, sondern Ordner anzulegen, die dann bestimmte Programme enthalten. Ich rede also nicht von der Verknüpfung von "Laufwerksordnern". Ich will einfach, um das UI zu organisieren bestimmte Programme zusammenfassen, die ich dann über eine Kachel (entspricht dem Ordner) erreiche. Wenn ich diese "Ordnerkachel" drücke gelange ich zu den Programmen die sich dahinter verbergen.

Danke John
 

O._.O

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.460
Nein, das gibt es in Win 8 nicht.

Nach dem 8.1 Update scheint es aber (optional) kleinere Kacheln zu geben, so dass du 4 Kacheln auf dem Platz von einer (heutigen) Kachel unterbringen kannst. Dann reicht ein Full HD Bildschirm für mehrere hundert Kacheln, ohne dass man einmal am Mausrad drehen müsste.
 

ZetaZero

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
805
Ich habe mein 7-Zip-Manager-Symbol "gemoddet" ^^




Vielleicht will ja noch jemand etwas mehr zeigen?
 
Top