News Windows 8: Neue Impulse im Netbook-Markt erwartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.357
Das Netbook ist tot, es lebe das Netbook. Unter dieser Devise handelt laut einem Bericht des Branchendienstes DigiTimes aktuell Microsoft zusammen mit Intel, die den totgelaubten Markt der Netbooks mit Windows 8 mit neuen Impulsen versorgen wollen.

Zur News: Windows 8: Neue Impulse im Netbook-Markt erwartet
 
Viel Glück, ihr werdet's brauchen ;)

(jemand der seinen 11.8-Zoller zum arbeiten benutzt, nicht zum drauf rumtatschen)
 
raebbi schrieb:
(jemand der seinen 11.8-Zoller zum arbeiten benutzt, nicht zum drauf rumtatschen)

Mit einem Stift kann man übrigens auch ein Touch Display zum Arbeiten benutzen.
Dafür ist natürlich die richtige Touch Technik nötig. Mit einem iPad wird das natürlich nichts.
 
Das klingt so als würde Microsoft auch mit ihrem RT-Tablet die Preisregionen über 400$ anstreben. Darunter gibts ja dann Netbooks, die für mich eigentlich konzeptuell veraltet sind. Tablet sollten Netbooks ablösen mit "optionaler Tastatur", von der Leistung sind sie ja ähnlich.
 
Netbooks basieren auf einem x86 Prozessor (wenn mich nicht alles täuscht besitzt Intel sogar die Marke "Netbook"), der Preis von 85$ für eine Windows Lizenz bezieht sich aber auf Windows RT, welches nur auf ARM läuft und außerdem Office beinhaltet.

Äpfel - Birnen.

Netbooks mit Windows 8 (und Touch) sind etwas völlig anderes als Windows RT Tablets in ähnlichen Preisbereichen, da auf dem Netbook ein vollwertiges Windows läuft.

Das wird zwar dank geringer Leistung von Intels Atom langsam sein, aber irgendwer wird sicher blind zugreifen^^
 
Also ich bin meinem Netbook Lenovo S206 voll zu frieden und würde es wieder kaufen. Um damit alle möglichen Officearbeiten und Medien zu nutzen reicht es völlig. Akku hält lange, hat genug Leistung und ist Handlich auf der Couch. Für das eine oder andere Spiel reicht es auch.
Im Grunde kommt es drauf an was man damit machen will.

Ich werde mir als nächstes ein Hybrid-Netbook (oder wie auch immer das heißt) holen, welches durch Kipp- oder Sliderfunktion mein Netbook zum Touchpad wird oder halt eins mit Dockingtastatur.
Ich persönlich brauche unbedingt eine analoge Tastatur um meine Arbeiten auf den PC anzufertigen, only Touch ist für mich eine NoGo...

Aber jeder hat andere Geschmäcker und Vorlieben!
 
Ein Netbook ist das bessere Tablet. Ich würde so ein Gerät einem klassischen Tablet für Unterwegs jederzeit vorziehen, ein reines Tablet würde ich eher daheim benutzen.

Allerdings würde ich aufgrund der bekannten Probleme wohl auf Windows 7 Downgraden. Für mich währe der Touchscreen nur ein prima Maus ersatz wenn kein Platz für mein Nagetierchen ist.
 
Die Wahl zwischen einem klassischen Netbook mit Touchscreen und einem Tablet mit Docking-Station? Einfach. Da in letzter Zeit alles qualitativ hochgradig minderwertig hergestellt wird, kann man eine Schwachstelle - nämlich den Konnektor zwischen Tastatur und Tablet - somit schon ausschließen.

Netbooks sind nicht tot - sie sind ungemein praktisch.
 
Ich habe nun schon seit einigen Jahren ein Hp 210 mini und bin damit recht zufrieden
Um eine mögliche Perfomance-verbesserung zu erhalten habe ich vor einigen Monaten schon W8 mal installiert

Das Witzige ist aber, dass ich zwar diesen Metro-Mist aufgezwungen bekomme, es aber garnicht von meinem Netbook wegen der geringen Auflösung von 1024x600pixel unterstütz wird -> was soll der Scheiß?!

Warum sollte ich also wechseln, wenn ich es nicht einmal im vollen Umfang nutzen kann?
 
ist win8 überhaupt schon released, sodass man sich über sowas aufregen kann?
 
Eher als ein Netbook würde ich ein Slider-Tablet oder Geräte mit integrierter Tastatur wie das Surface nehmen. Ein Netbook ist weder das eine noch das andere, sondern mMn nur eine Kompromisslösung aus beiden. Der Markt hat sich eindeutig entschieden, dass Netbooks keine große Zukunft haben werden.
 
Bin gespannt auf die Akkulaufzeit.

Wenn sie auch nur in die Nähe der von iPads kommen soll muss Intel mehr als ein kleines Wunder vollbringen.
 
SILen(e schrieb:
[...] der Preis von 85$ für eine Windows Lizenz bezieht sich aber auf Windows RT [...]

Netbooks mit Windows 8 (und Touch) sind etwas völlig anderes als Windows RT Tablets in ähnlichen Preisbereichen, da auf dem Netbook ein vollwertiges Windows läuft.

Da muss ich dir erstmal zustimmen und dann wieder sprechen. Die Windows 8 OEM Lizenz für 85$ bezieht sich wirklich nur auf die RT-Version. Da hat der News-Schreiber etwas durcheinander gebracht. Wie teuer die günstigste X86 OEM Version wird weiß man noch nicht.

Aber das in Frage stellen der Daseinsberechtigung des klassischen, mit Touch aufgewerteten Netbooks ist durchaus richtig. Denn es wird ja nicht nur ARM basierte Windows 8 Tablets mit Docking-Station geben, sondern sicherlich auch einige mit ATOM. Und wenn da der Preis stimmt , kauft man sich doch lieber das Gerät wo man das Tablet von der Tastatur ziehen kann, als das Teil, dass man nur im ganzen handeln kann.
 
Die einzigen Impulse die ich durch Windows 8 kommen sehe ist das jeder noch schnell eine Windows 7 Lizenz kauft und panisch diese auf sein Netbook installiert um diesen Müll nicht ertragen zu müssen.
 
mpk schrieb:
Netbooks sind und bleiben tot. :evillol:
Netbooks waren aber die geilste Erfindung der Dekade 2000-2010 in dem Bereich. 10 Zoll + 300 € reichte den meisten Nutzern.

Ich denke das MS Surface Deisgn macht das Rennen. Tastatur als Schutzleder verwendbar. Sowohl als Tablet auf dem Sofa als auch als Netbook verwendbar.
 
Naja, es werden nach wie vor einige Millionen Netbooks pro Jahr verkauft; aber da in unserer Zeit nur zweistelliges Wachstum als Erfolg gilt, muss man das Netbook wohl wirklich langsam totsagen.

Ich habe es mir jedenfalls angeschafft, WEIL ich zum Tatschen zwar mein Smartphone habe (mit Android, versteht sich), aber zum Tippen/Arbeiten etwas Anständiges brauche. Und da ich nie auf den Gedanken käme, mein Netbook mit Windows auszustatten, fällt auch dieser "Kaufanreiz" für mich flach.

Wenn ich nur einen meiner Rechner behalten dürfte, wäre es definitiv mein Netbook. Und solange es noch welche zu kaufen gibt, kaufe ich sie ... in der Hoffnung, dass auch hier gilt: Totgesagte leben länger!

Gruß Jens
 
FrischUndKnuspr schrieb:
Das Witzige ist aber, dass ich zwar diesen Metro-Mist aufgezwungen bekomme, es aber garnicht von meinem Netbook wegen der geringen Auflösung von 1024x600pixel unterstütz wird -> was soll der Scheiß?!

Warum sollte ich also wechseln, wenn ich es nicht einmal im vollen Umfang nutzen kann?

Das gleiche bei mir mit einem Aspire One. W8 ist überhaupt nicht im vollen Umfang nutzbar. Und bei einem 10" Display die vorgeschriebene Auflösung von MS nutzen geht auch nicht, es sei denn ich habe immer eine Lupe bei mir.

Also irgendetwas stimmt hier nicht!?
 
Netbooks waren aus mehreren Gründen ein Erfolg.
Zur Einführung gab es kein so günstiges vollwertiges Notebook.
Aber als man eines hatte und erstmal gemerkt hat wie scheiss langsam das ist, die Auflösung und die Displays waren auch mies.
Irgendwoher musste ja der Preis kommen.
Die aller ersten wurden noch mit Linux verkauft um den Preis besonders niedrig zu halten, und es war gerade mal 4GB Speicher an Board.

Aber ein Netbook Ersatz in form eines Tablets mit Dockinstation ist ein Stillstand und kein Fortschritt.
 
Zurück
Oben