Windows 8 Neuinstallation auf Ultrabook

Nevvermind

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir ein Ultrabook gekauft, auf dem Win8 vorinstalliert war (ohne Recovery Disc). Hab dann Win8 mit dem ganzen Samsung Zeugs gelöscht, weil ich das Zeugs nicht brauche und die vollen 120GB von der SSD haben will (30GB sind für Neuinstallation usw. versteckt). Der Key steht nicht auf dem Gehäuse, lässt sich aber im BIOS bzw. mit Software auslesen.

Nun zum eigentlichen Problem. Bei der Neuinstallation kommt immer der Fehler, dass der Key nicht mit der Version übereinstimmt (hab Win8 Pro auf meinem anderen PC und davon die Software genommen, der Key vom Ultrabook ist für die normale Win8 Version). Deshalb hab ich eine ei.cfg erstellt. Stelle ich hier die [EditionID] auf professionell, so lässt sich Win8 installieren, aber der Key passt natürlich nicht für die Version, wenn ich nach der Installation nach der Eingabe gefragt werde. Stelle ich die [EditionID] auf core, kommt die Fehlermeldung vor der Installation, dass der Key nicht übereinstimmt, was bei der Pro Installation nicht passiert.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Es gibt fast keine Software, die den Key korrekt auslesen kann. Das brauchst du auch gar nicht - Win8 nimmt sowieso den Key aus dem BIOS, egal, was du eingibst.

Weil das Runterladen der normalen Windows 8 Version mit den OEM-Keys der OEM-Hersteller seit Ende 2012 von MS blockiert wird.

Es funktionieren seit dem nur noch die OEM-/ SB-Keys der frei kaufbaren Version und die Retail-Keys.

MS will so den Verkauf von vorinstallierter Software bzw. den Lizenzen verhindern/ eindämmen.

AdoK schrieb:

Genau das ist mein Problem. Aber es heißt doch, dass in der Pro Version auch die normale steckt, oder bin ich da falsch informiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nicht unbedingt. Es gibt auch Pro-Installationsmedien, die sind auch nur Pro und die lassen sich auch nicht via ei.cfg auf 'Core' reduzieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben