Windows 8 Pro fürs spielen!

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

ich erhalte von der Uni Microsoft Windows 8 Professional kostenlos. Jetzt wollte ich fragen, ist Win 8 Pro fürs spielen überhaupt geeignet?

gruss

Klar warum nicht ?
Genauso wie Win7.

Es hieß ja immer, dass Home Edition fürs spielen eher geeignet wäre als Pro.

Inwiefern unterscheidet sich die Home von der Pro in bezug auf Spiele, Sabr?

Ne, da gibt es keinen Unterschied!

Nur ist Windows 7 Home Premium bzw. Windows 8 ohne Namenszusatz billiger und damit für die ganzen Zocker-Kiddies besser geeignet.
Darüber hinaus sind die meisten Zusatzfunktionen von Windows 7 Professional bzw. Windows 8 Pro für die meisten reinen Gamer völlig uninteressant.

Abgesehen davon gibt es beim spielen absolut keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
aber wie immer laufen nicht mehr alle alten spiele auf dem win8 rechner snüüüüfffff

Das war bei Windows 7 genau so...

bengel40 schrieb:
aber wie immer laufen nicht mehr alle alten spiele auf dem win8 rechner snüüüüfffff

Heb deine alten Rechner auf und entsorg sie nicht. Wenn du ein altes Spiel spielen möchtest, nutzt du halt einen der alten Rechner. Ersatzteile gibts billig auf eBay. ;)

Das Problem ist ja nun nicht neu, alte Spiele kennen nicht die aktuell üblichen Auflösungen, mögen die aktuell üblichen Rechte von Windows nicht und wollen als Admin laufen, etc...

Immerhin gibts in der Hinsicht wenig Änderungen von Vista zu Win 8. Und keine zwischen Home und Pro. :-)

ich zocke seit es win7 gibt auf win7 pro... du hast keinen spieleexplorer und keine windows spiele vorinstalliert, sonst ist alles da was zum zocken brauchst.

Damit kannst du alle spiele spielen.!

Home Premium hat keine überflüssigen Dienste im Hintergrund. Jeder der sich Ultimate installiert und die Funktionen nicht braucht, verschenkt Speicher/Leistung. Ist nicht viel, aber ist so.

Im Prinzip kann man alle Spiele spielen. Es gibt aber auch eine Menge die nicht einwandfrei laufen, besonders ältere Titel die keinen Support mehr haben. BF3 war mitunter auch so ein Problemfall.

http://www.pcgames.de/Hardware-Them...rsion-des-kommenden-Betriebssystems-846264/4/

Bleib bei Win7.

Zuletzt bearbeitet:
für alte spiele gibts außerdem noch DOSBox und VMWare (Player) / VirtualBox

@Rob83 abgesehen davon dass es bei Win8 keine Ultimate gibt - stimmt es nicht. Da diese Dienste / Zusatzfeatures ja nur optional sind. Wenn zb "Bitlocker" nicht benutzt wird - wird auch kein Speicher verschenkt

Und welche 'überflüssigen' Dienste bzw. Programme laufen bei Ultimate im Hintergrund, die sich angeblich auf Speicher/ Leistung auswirken?

Wenn es diese wirklich gibt, bitte ich um Nennung der Programme bzw. Dienste und und um wieviel % sich diese negativ auswirken.

Da bin jetzt mal gespannt wie ein Flitzebogen, was da jetzt so zu Tage gefördert wird ...

So optional sind sie nicht. Die Dienste (.exe) laufen dennoch mit. Vergleich mal die Dienst Listen von Home und Ultimate.

Tiimati schrieb:
ich zocke seit es win7 gibt auf win7 pro... du hast keinen spieleexplorer und keine windows spiele vorinstalliert, sonst ist alles da was zum zocken brauchst.

Falsch!!!

Spieleexplorer gibt es nicht, das ist richtig. Aber die Spiele sind da. Werden nur nicht angezeigt. Kann man sich aber hervorzaubern.

http://windows-hilfe-forum.de/f49/windows-spiele-unter-windows-7-professional-aktivieren-419

Sage nur GidF - Google ist dein Freund...

Betriebssystemkern ist der gleiche bei Home und pro. Nur der restliche Umfang ist anders.

Rob83 schrieb:
So optional sind sie nicht. Die Dienste (.exe) laufen dennoch mit. Vergleich mal die Dienst Listen von Home und Ultimate.

Falsch. Sie sind in der Liste der serveices.msc zwar gelistet, jedoch alle der Pro.-/ Ultimate-Edition enthaltenen Dienste stehen auf 'manuell', d.h. sie werden erst bei Aufruf - wie z.B. bei Bitlocker - gestartet und werden nicht direkt bei Windows 7 Start mit gestartet. Sie werden erst dann gestartet, wenn das entsprechende Programm sie explizit anfordert.

[EDIT]

Windows 7 Prof. frisch gestartet ... da ist z.B. kein Bitlocker mit im TM, auch der Dienst für Bitlocker ist nicht gestartet und steht nach wie vor auf manuell ..., d.h. er wird erst dann gestartet, wenn ich auch Bitlocker aufrufe ...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    139,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@ Ltcrusher :Warum so umständlich ?? Einfach in der Suchmaske des Startmenüs "Spiele" eingeben und es wird sofort der Spielebrowser angezeigt ^^

Aber mit Win8 ist eh Geschmackssache. Niemand den ich kenne will Win 8. Gibt zwar Leute die es mögen, aber das musst du selber testen =D

Die Pro-Versionen haben nur mehr Features eingebaut, die viele Heimanwender nicht benötigen wie z.B. verbesserte Netzwerkfunktionen oder Unterstützung für mehr RAM.

Und den Spieleexplorer gibt es bei Win7 Pro auch. :)

Zurück
Oben