Windows 8 Pro in einer Domäne, eingeschränkter Nutzer

Mydgard

Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
2.696
Hallo allerseits,


hier in der Firma ist nun der erste PC mit Windows 8 Pro 64 bit aufgeschlagen, habe den fertig gemacht und Classic Shell installiert, weil der Nutzer ist über 70 und kommt unter Garantie nicht mit der Kacheloberfläche klar.

Wie auch immer, läuft soweit alles ganz supi, nur eine Sache ist seltsam: Ein Netzwerkdrucker von Panasonic ist eingerichtet (habe ich als Admin eingerichtet), danach den Nutzer angemeldet, der Drucker ist hinzugefügt ... funktioniert auch.

Was nicht funktioniert ist: Ich kann den Panasonic Drucker NICHT als Standard-Drucker einstellen, geht nur der PDF Drucker ... bei allen Netzwerkdruckern kommt immer eine Fehlermeldung, ich solle testen ob der Drucker verfügbar ist (ist er, ich kann darauf drucken, ich kann seine Eigenschaften einsehen usw.)

Jemand eine Idee? Kenne mich mit Windows 8 quasi gar nicht aus.

Mydgard
 
DNS, Gateway, Sub-Net alles richtig eingetragen?

lg
fire
 
firexs schrieb:
DNS, Gateway, Sub-Net alles richtig eingetragen?

lg
fire

Hallo,


ist DHCP, der PC bekommt automatisch eine IP Adresse (192.168.2.17 hat er aktuell) ... da bekommt er ja auch DNS (die IP Adresse des Domaincontrollers 192.168.2.240) und Gateway (die IP Adresse des Routers 192.168.2.254).

Sonst funktioniert ja auch wirklich alles, nur das Ändern des Standard Druckers geht nicht. Wenn ich mich mit meinem Admin Account anmelde, kann ich es ändern ... ich denke ich gebe dem Nutzer mal Testweise Administrator-Rechte, stelle das um und klau ihm wieder diese Rechte, dann müsste es ja eigentlich gehen.
 
Normalerweise kann jeder User seinen Standarddrucker umstellen. Unter Windows 8 funktioniert das genauso. Arbeitet Ihr mit Printserver oder sprecht Ihr die Drucker direkt an. Wenn ich Dich richtig verstehe kannst Du generell den Standarddrucker nicht ändern. Oder kannst Du nur den Panasonic nicht zum Standarddrucker machen?
 
Kurz mal gegooglet, ich vermute mal, das der Benutzer nicht auf den Reg-Eintrag zugreifen darf und daher kann der Drucker auch nicht gewechselt/verändert werden.
Das kann man einerseits mit Richtlinien anpassen, oder einfacher: die Idee von dir, den Benutzer übergangsweise zum Admin machen, oder den Drucker als Lokaler Admin installieren. Vermutlich steht der Reg-Eintrag auf 'jeder'. Und bei Win8/Srv2013 ist Jeder nur noch ein Placebo in Domänen, sprich unbrauchbar.
Ich hab hier in der Firma unsere Programmierer schon getreten deswegen (Freigabe als 'jeder' und es funktioniert nicht richtig).

lg
fire
 
Die Informationen sollten im Reg-Hive eines jeden Benutzers gespeichert werden, da der Standarddrucker eine benutzerspezifische Einstellung ist. Es ware interessant zu wissen, ob das Problem nur bei dem einen Drucker auftritt. Ggf. problematische Treiber über den Driverstore installieren.
 
Zurück
Oben