Windows 8 Pro Upgrage auf neuem PC?

devebero

Rear Admiral
Hi,

habe eben schon mal die SuFu bemüht aber nichts konkretes gefunden.

Folgendes Szenario:

Ich habe auf meinem derzeitigen Windows 7 Notebook das Windows 8 Pro Upgrade zu 30 EUR gekauft.
Habe das auch per Clean Install installiert und ist auch sofort aktiviert gewesen. Alles gut soweit.
Habe mir auch die ISO erstellt und einen USB Stick gefertigt von dem ich auch schon die Clean Install vorgenommen habe.

Nun werde ich mir bald ein neues Notebook kaufen. Ich werde es aber bewusst ohne Betriebssystem kaufen.

Auf meinem alten Notebook wird es vorher gelöscht. Da kommt eine Win 7 Installation drauf (nicht die von der ich das Upgrade gekauft habe).

Ist da mit Problemen zu rechnen, wenn ich mein Windows 8 Pro auf dem neuen Notebook installieren möchte?

installieren nicht. upgrade evtl. schon.

Hmm, was denn nun? Kann ich es vom alten Notebook löschen und dann eine Installation auf dem neuen Notebook machen?

Der erstellte Datenträger erlaubt keine Fresh Installation (egal ob USB oder DVD),
es muss vorher ein Betriebssystem installiert sein.
Das selbe gilt für den Schlüssel von Win8.
Bei der Frischinstallation wird ein Registrykey gegenüber einem Upgrade gesetzt/nicht gesetzt welcher abgefragt wird.

Du kannst theoretisch ein Win7-Backup auf dem neuen Laptop aufspielen und dann das Win8Upgrade laufen lassen.

Wichtig ist allein rechlich, dass Du die Win7-Lizenz auf der das Win8-Upgrade basiert nicht nebenher laufen hast.
(Entweder dieses Win7 ODER das geupgradete Win8).

Es wird in etwa so sein, wie hier von mir beschrieben: klick

=EDIT=

Wishbringer schrieb:
Der erstellte Datenträger erlaubt keine Fresh Installation (egal ob USB oder DVD),
es muss vorher ein Betriebssystem installiert sein.
Das selbe gilt für den Schlüssel von Win8.
Bei der Frischinstallation wird ein Registrykey gegenüber einem Upgrade gesetzt/nicht gesetzt welcher abgefragt wird.
...
Das ist nicht richtig; eine sogenannte "Clean Install" ist durchaus möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Die telefonische Aktivierung wollte ich gerade noch per Änderung einfügen, hat sich nun durch "JollyRoger2408" erledigt :)

@Wishbringer

Das kann so nicht ganz stimmen. Ich habe nachdem ich das Windows 8 Pro per Upgrade Assistenten gekauft habe mein Notebook gelöscht. Habe dann mit dem erstellten USB Stick einen Clean Install durchgeführt. Diese hat sich auch sofort aktiviert.

Ok. Wenn ich JollyRoger2408 richtig verstanden habe kann es ggf. passieren, dass sich das Windows 8 Pro dann nicht automatisch aktivieren will. Dann muss ich es per telefonischer Aktivierungshotline aktivieren. Korrekt?

Aktivierung per telefon: ja, korrekt verstanden.

@all:

ihr bringt bezüglich "clean Install" etwas durcheinander.

Upgrade: ein vorhandenes system kann auf die neue version verbessert werden. "Clean Install" möglich.

Update: NUR ein vorhandenes system kann auf die neue version verbessert werden. "Clean Install" unmöglich. (Ausnahme: man erinnere sich an die W95update, die nur die win.com vom Win311 auf der festplatte gesucht hat *grins*)

Update kann weniger als Upgrade! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut, haben wir geklärt, warum eine Clean Install auf meinem bisherigen Notebook geklappt hat. ;)

Wenn ich also mein Win 8 Pro auch auf dem neuen Notebook installieren kann (im Zweifel mit telefonischer Aktivierung), dann ist das ok. Dann brauch ich mich nicht mit dem vorinstallierten Win8 bei den neuen Notebooks ärgern. Kauf ich, wie geplant einfach eins ohne BS.

devebero schrieb:
Ok. Wenn ich JollyRoger2408 richtig verstanden habe kann es ggf. passieren, dass sich das Windows 8 Pro dann nicht automatisch aktivieren will. Dann muss ich es per telefonischer Aktivierungshotline aktivieren. Korrekt?

Ja, dieses Szenario ist sehr wahrscheinlich, da für deinen Win8 Key ja die Hardware deines alten Rechners am MS Aktivierungsserver hinterlegt ist. Sollte dir die tel. Aktivierung nicht automatisch angeboten werden, drücke "Windows Taste und X Taste", starte die Eingabeaufforderung als Admin, tippe "slui 4" (ohne Anführungszeichen) und bestätige mit "Enter". Nun wird dir die telefonische Aktivierung angeboten.

Danke euch für den Hinweis. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
*verbeug* gern geschehen.

Zurück
Oben