(Erfahrungsbericht) Win8 Pro mit Media Center erneut installieren

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
19.602
Ich habe gestern Windows 8 Pro mit Media Center neu installieret. Das OS war schon einmal für ein paar Wochen auf einem anderen Rechner installiert und wurde dann wieder von diesem Rechner entfernt. Das Media Center stammt aus der Gratis-Aktion von MS.
Bei der Installation vom USB-Stick, die völlig problemlos verlief, habe ich den Win8 Pro Key eingetragen. Wie vermutet (da ja der MS Aktivierungsserver eine völlig andere Hardware zu diesem Key hinterlegt hat) konnte das OS nicht über das Internet aktiviert werden. Die telefonische Aktivierung hat dann problemlos geklappt. Nach dem Einspielen der Updates habe ich dann unter „Features hinzufügen“ den Media Center Key eingegeben. Windows 8 hat ein wenig gewerkt, 2x neu gestartet und …. das Media Center war da, aber dafür war die Aktivierung weg. Wieder war keine Aktivierung über das Internet möglich; Windows meinte nur, man müsse einen neuen Key kaufen. Mit CMD (als Admin) und "slui 4" habe ich wieder die telefonische Aktivierung aufgerufen und Win8 Pro mit Media Center erfolgreich per Telefon aktiviert.

Ich hoffe, der kleine Erfahrungsbericht ist ein wenig hilfreich.
 

KainerM

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
7.014
Ich glaube der "Richtige" Weg wäre gewesen, sofort mit dem Media Center Key zu installieren - wobei ich sagen muss, probiert habe ich es noch nicht. Aber durch das hinzufügen von Media Center wird ja ein neuer Lizenzschlüssel erstellt, der den bishgerigen ersetzt.

mfg
 

Wishbringer

Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
2.981
Bei der Aktivierung des Mediacenters reicht es, einen der drei unteren Links (irgendwas mit Problembehebung, Kontakt Support) aufzurufen und dann die telefonische Aktivierung aufzurufen, "slui 4" wäre damit für ungeübte überflüssig.

Ich habe für meinen Bekanntenkreis insgesamt 14 Upgrades gekauft und 14 Mediacenter-Erweiterungen (kostenlos) geordert,
da aber nicht jeder sofort von Win7 umsteigen wollte, habe ich alle Mediacenter-Keys über eine virtuelle Maschine aktiviert, damit die Keys der Aktion nicht verfallen.

Vier meiner Bekannten wollten nun doch Win8 ausprobieren. Es wurde zwar jedesmal die Meldung ausgegeben, dass der Key schon benutzt wurde (klar, in der VM), die telefonische Aktivierung lief jedoch reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

conf_t

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.553
Hatte vor 1 Woche genau das Gleiche, nur dass ich auch vorher schon auf dem gleichen PC Win 8 am laufen hatte, d.h. die Internetaktivierung war vor der Media Center Installation möglich. Bei der Installation davor gabs keine Probleme, liegt an dem Update vom Dezember, dass verhindern soll, dass man mit einem Media Center Key Windows 8 aktivieren kann, dass Problem scheint aber zu sein, dass genau das Windows selbst versucht zu tun und dann durch den Patch abgewürgt wird. So wird der alte Key mit dem MC-Key überschrieben und dann meckert Win8 natürlich, dass die Aktivierung fehlschlägt.

Da hat sich MS mal wieder voll ins Knie geschossen mit dem blöden Patch, oder hätten den internen Aktivierungsprozess gleich mitpatchen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wishbringer

Commander
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
2.981
Ich glaube der "Richtige" Weg wäre gewesen, sofort mit dem Media Center Key zu installieren
Das geht nicht, den MediaCenter-Key akzeptiert die Win8-Installationsroutine nicht.

Es läuft jedes mal gleich ab:
Erst Win8 Pro mit dem normalen (z.B. Upgrade-)Key installieren, dann telefonisch aktivieren. Neustarten.
Dann den WMC-Key als Feature eingeben, Problemlösung-Kontakt Support auswählen, telefonisch aktivieren. Automatischer Download der fehlenden Komponenten, Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
8.986
Ich hatte das Gefrickel auch, da ich auf 2 Rechner einmal mit und einmal ohne das MC an den falschen Rechner gebunden hab.... über die telefonische Aktivierung kommt man da aber auf jeden Fall hin... slui ist unnötig...
 
Zuletzt bearbeitet:

conf_t

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
5.553
slui brauchte man in meinem Fall schon, weil ich entweder einen neuen Key oder garnichts eingeben durfte (kein Button "Telefonische Aktivierung". "slui 4" hat mir die Hotline durchgegeben (google sagte das ebenfalls), also wenn dass in deren HA so steht, kann das nicht sooooo falsch sein.
 

JollyRoger2408

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
19.602
@Nitewing,
ohne "slui 4" wäre ich gar nicht zur tel. Aktivierung gekommen. Mir ging es da so wie @Nicht ich.
 
Top