Windows 8 Problem mit der Maus

papamogl

Newbie
Hallo zusammen

Mein Windows 8 macht leider Probleme mit der Maus. Ich habe ein HP Elitebook 8530 (Laptop), an welches ich eine gewöhnliche USB-Maus von Microsoft anschliesse. Nun das Problem:
Manchmal funktioniert die Maus einwandfrei, aber oft akzeptiert sie plötzlich die Klicks nicht mehr, weder mit der linken noch mit der rechten Maustaste. Das kann direkt nach dem Aufstarten der Fall sein, oder erst nach einiger Zeit auftreten, oder, wenn ich Glück habe, mal gar nicht.
Was dann kurzfristig hilft ist Ctrl+Alt+Del, danach auf dem erscheinenden Bild irgendwo ins Leere klicken. Danach funktioniert die Maus für kurze Zeit, ehe es von vorne losgeht.
Ich habe mehrmals sowohl die Maus deinstalliert, als auch das Synaptics Touchpad, das Problem besteht jedoch weiterhin.

Weiss vielleicht jemand Hilfe? Vielen Dank im Voraus

Danke für die Hilfe! An der Maus liegt es wahrscheinlich nicht. Ich habe sie zwar nie an einem anderen Rechner ausprobiert, aber andere Mäuse hatten an meinem Rechner dasselbe Problem

Und andere USB Geräte funktionieren problemlos? Weil sonst könnte es auch sein, dass einfach der USB Eingang von der Maus kaputt ist bzw. einen Wackelkontakt oder ähnliches hat.

Andere USB-Geräte fuktionieren einwandfrei und an anderen USB-Ports macht die Maus dieselben Probleme...

Danke für den Tipp, es hatte einige Ratschläge da. Leider hat nichts funktioniert. Mittlerweile habe ich das Touchpad deaktiviert, trotzdem weiterhin dieselben Probleme. Das ist echt mühsam. Wenn ich beispielsweise etwas schreibe wechselt manchmal plötzlich der Mauszeiger zu diesem runden Symbol, als hätte ich das Mausrad gedrückt. Und das ohne dass ich die Maus auch nur berührt hätte
Ergänzung ()

Das Problem liess sich mittlerweile eingrenzen: es ist tatsächlich so, dass sich die mittlere Maustaste (Rad) regelmässig von selbst klickt

Hi,

ich habe schon seit einiger Zeit die selben Probleme. Interessant ist auch das die Maus manchmal im Desktop Modus einwandfrei funktioniert und in einer App kann ich nichts anklicken. Ich kann die App aber ganz normal beenden indem ich das "Fenster" oben anfasse und nach unten ziehe. Da geht der Mausklick also.

Vielleicht kennt jemand inzwischen eine Lösung.

Treiber sind laut Windows auf dem aktuellsten Stand.

---------------------------------------------------------------------------

Bei mir lag es scheinbar an einer alten Funkmaus, die über den PS/2 angeschlossen war. Seit dem die ab ist, treten die genannten Probleme nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben