Windows 8 - Programmabstürze?!

schlesi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich bin vor etwa 4 Wochen auf Windows 8 und Office 2013 umgestiegen. Mein Windows 7 lief völlig Problemlos. Der Umstieg war vielmehr durch meine Neugier motiviert. Der erste Eindruck war gar nicht mal schlecht. Das neue Kachelmenü, die umfangreiche Suche, Bitlocker und einige andere Punkte haben mich beeindruckt. Weniger gut gefällt mir, dass Standardprogramme wie Mail nun als Vollbildapp laufen. Auch die Aufsplittung in eine Touchscreen freundliche Systemeinstellung und die klassische Variante ist Geschmackssache.

Eigentlich bin ich mit dem System auch ganz zufrieden, wären da nicht die häufigen Programmfehler.

Absolut unregelmäßig und deshalb umso ärgerlicher ist es, dass sehr viele Programme, die scheinbar nichts gemeinsam haben, einfach hin und wieder beendet werden. "Das Programm funktioniert nicht mehr". Hierbei handelt es sich (soweit bislang bemerkt) um: Firefox, MS Outlook, MS Word, die Remotedesktopverbindung und den VLC Player.

Windows selbst läuft ohne Hänger, Aussetzer, Bluescreens usw.

Das Fehlerprotokoll in der Systemsteuerung ist da leider nur wenig Aufschlussreich. Da sind zwar die Fehler protokolliert, nähere Beschreibungen führen aber bei einer Google-Recherche fast immer ins Leere.

Nun zu meiner Frage:
Sind euch ähnliche Probleme bekannt? Könnte es tatsächlich an Windows 8 liegen oder ist das eigentlich eher auszuschließen?

Zur Info:
Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Ebenso alle Programme. Daran kann/sollte es nicht liegen. Ich arbeite an einem Sony Vaio VPCSA4C5E.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße,
schlesi

Kurze Ergänzung: Bei Firefox & MS Office ist die Hardwareunterstützung bereits deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem PC mit Windows 8 auch 7 Monate lang einen Programmabsturz nach dem anderen, wogegen mit Vista alles perfekt läuft. Vielleicht bringt Blue ja Besserung ... Willkürlich sind immer mal wieder Prozesse und Anwendungen / Apps abgestürzt. Vista & 7 laufen perfekt auf meinem PC, nur 8 nicht. Von daher 8 runter, Vista wieder als Windows Hauptsystem und -> Glücklich.

8 fristet bei mir jetzt ein leben in einer VM ;)
 
Ich hatte selbst mit diesen Programmen Probleme. Windows 8 läuft bei mir auch nicht sauber und bis jetzt konnte ich es auch nicht fixen und deshalb hab ich wieder Windows 7 installiert.
 
Habt ihr Windows 8 auf eine leere Platte installiert oder ein Upgrade von Windows 7 vorgenommen?
 
Toll, sind wir wieder bei einem "Installier doch lieber wieder 7"-Thread? Für nichts zu doof...

@ TE: "Funktioniert nicht mehr" kann viele Ursachen haben. Mehr Details wären sehr hilfreich.
 
Ich hatte 8 immer frisch installiert. Funktioniert mit Trick ja auch mit dem Upgrade ;)
 
das gleiche Problem hatte ich beim upgrade von 7 zu 8.
nach sauberer neuisntallation rennt es ohne zu mucken.
 
Hatte es frisch installiert. In der VM läuft es aber auch bei mir gut.
 
Ich habe die Vermutung, dass es am Treiber für meine ATI-Grafikkarte hängen könnte.
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Name der fehlerhaften Anwendung: IEXPLORE.EXE, Version: 10.0.9200.16537, Zeitstempel: 0x512347f7
Name des fehlerhaften Moduls: atiuxpag.dll, Version: 8.14.1.6278, Zeitstempel: 0x50525603
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000b8f7
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1818
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01ce36a91f925a21
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\atiuxpag.dll
Berichtskennung: 5da30a35-a29c-11e2-be76-f0bf97e96184
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Das scheint doch die Grafikkarte zu sein, oder? Ich habe allerdings gerade eben den dafür vorgesehenen Treiber über Sony Vaio Update runtergeladen und installiert. Nach der Fertigstellung gleich wieder ein Fehler, diesmal der Internet Explorer.

Was kann man da machen?
Ergänzung ()

Nachdem ich den Treiber für meine Grafikkarte neu installiert habe, steht hier jetzt Intel HD 3000

Auf dem Notebook ist aber ein Aufkleber, auf dem "Radeon Graphics" steht. Was stimmt denn jetzt wieder nicht? :mad:

Bei 8UPG_VU_Graphics Driver (AMD) 9.1 - 9.1.0.0 handelt es sich doch um den offiziellen Treiber für mein Notebook unter Windows 8, oder???

Runterladbar hier: http://www.sony.de/support/de/product/VPCSA4C5E/updates

Oder habe ich doch irgendwie eine andere Grafikkarte? Wie finde ich denn heraus, welche Grafikkarte genau eingebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind beide verbaut, einmal die Intel und einmal AMD als umschaltbare Grafik, wird Grafiklast benötigt, bei Spielen z.B. ist die AMD dran und sonst, oder im Akkubetrieb, die Intel. Damit das funktioniert muss wohl unbedingt der Treiber direkt von Sony verwendet werden, sonst geht es nicht. Das Ganze hat auch einen speziellen Namen, der mir aber grad nicht einfällt.

Zum Thema: mach mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten auf und gib ein "sfc /scannow"

(Mit der Maus in die linke untere Ecke fahren, Rchtsklick und Eingabeaufforderung (Administrator))
 
Ich habe inzwischen die "offizielle" Antwort von Sony. Eventuell hilft das auch anderen, die das gleiche Problem haben.

Es gibt - obwohl auf der Website unter Treiber für Windows 8 angeboten - oft keine vollständigen Treiber. Bei der - in meinem Fall - knapp 320mb großen Grafikkarten-Treiberdatei handelt es sich nur um ein Treiberupdate von Windows 7 auf Windows 8. Der Treiber ist bei einem bereits laufenden Windows 8 nicht installierbar...

Wer also bei Sony einen "Windows 8-Check" macht und dort steht "passt schon", sollte noch mal genauer hingucken. Es könnte nämlich eigentlich ein "Windows 8-Upgrade-Check" sein. In dem Fall sind die im Supportbereich angebotenen Treiber völlig wertlos. Wer z.B. Windows 8 im Handel kauft, nach der Formatierung seiner Festplatte Windows 8 installiert und dann die passenden Treiber runterladen will hat eben Pech.


Gut gemacht, Sony...
 
Und das soll heißen man sollte erst Windows 7 drauf haben und dann aug Windows 8 Upgraden? Das aber keine gute Idee.

Normalerweise sollte aber auch der Windows 7 Treiber ohne Probleme funktionieren und dann mal versuchen dieses Updatepaket zu installieren, geht das denn nicht?
 
Zu 1:
Ja, genau das soll es z.B. für mein Gerät heißen.


Zu 2:
Das habe ich gerade probiert. Bin mal gespannt, ob es jetzt tatsächlich funktioniert. Die Symptome waren ja eigentlich ganz andere (siehe oben).
 
Ich habe hier einen ziemlich alten Laptop (Fujitsu Siemens Amilo A1667G) auf dem ich spaßenshalber mal Windows 8 installiert hab (obwohl nicht mal Vista unterstützt wird) und hab solche Symptome nicht, Grafikkarte ist grade mal eine ATI X700 mit gemoddeten Legacy Treibern (10.2) die nur WDDM 1.0 unterstützen. Läuft aber wie gesagt alles ohne Probleme, nur einige Apps wollen nicht da das Ding wohl unter den Systemvorrausetzungen liegt. Ist schon immer wieder erstaunlich, um so neuer die Geräte um so schlechter die Unterstützung, grad auch im Hinblick auf neuere Betreibssysteme.
 
Ich halte es auch für unverschämt, ein Gerät als Windows 8-tauglich zu bezeichnen, wenn es das nur unter einer einzigen Bedingung tatsächlich ist. Wenn alle Treiber direkt und regulär auf Windows 8 einsetzbar wären, gäb es ja gar kein Problem. Aber alle User, die eine Neuinstallation vornehmen, auszuschließen ist absoluter Blödsinn.

Wenn Sony mit dem Bereitstellen der Treiber nicht nachkommen kann oder will, sollen sie eben sagen, dass nur Windows 7 unterstützt wird.
 
naja, eigentlich funzen die Windows 7 treiber auch unter Windows 8
 
Wenn Sie das einwandfrei täten, gäbs ja keine Probleme, z.B. mit der Grafikkarte...
 
Man weiß ja nicht was bei Windows 8 anders unter der Haube ist als bei Windows 7, aber vielleicht bedarf es wirklich angepasste Treiber für die umschaltbare Grafik und da passen die für 7 einfach nicht. Wenn man nur eine AMD Karte hat dann klappen definitiv auch die Windows 7 Treiber, in meinem Fall ja sogar welche für Vista die AMD selber nicht mal für Windows 7 tauglich hält, und bei mir sogar unter 8 laufen.
 
Zurück
Oben