Windows 8 Programme stürzen ab

Eragon333

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe vor paar Wochen mal Windows 8.1 neuinstalliert. Ging auch alles super.

Doch seit kurzem bekomme ich bei einigen Programmen Fehlermeldung.

Ein Beispiel ist Format Factory. Wenn ich auf da eine Datei hinzufügen möchte kommt:

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: FormatFactory.exe
Anwendungsversion: 3.3.5.0
Anwendungszeitstempel: 5391b4d8
Fehlermodulname: MediaInfo.dll
Fehlermodulversion: 0.7.44.0
Fehlermodulzeitstempel: 4dd13b13
Ausnahmecode: c0000094
Ausnahmeoffset: 001dbf04
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 5861
Zusatzinformation 2: 5861822e1919d7c014bbb064c64908b2
Zusatzinformation 3: d1d9
Zusatzinformation 4: d1d94a13d3609d6b740644c12508f581

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=280262

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\WINDOWS\system32\de-DE\erofflps.txt

Wenn ich DayZ schließe kommt ähnliches. Nicht immer aber oft!

Ich habe kein Plan woran das liegt, Treiber sind alle installiert und C++ Bibliotheken auch.
Ich vermute das es an NetFramework liegen könnte. Ich wollte es neuinstallieren, aber bei CCleaner ist nix eingetragen.
Allerdings sagt mir das Setup das es schon drauf ist. Son Programm ausm Internet hat da auch nicht geholfen NF zu deinstallieren.

PC Auffrischen geht aus irgendwelchen Gründen nicht. Backup habe ich keins. Virus ist keiner drauf.

Hat wer eine Idee?

mfg :)

Wenn du .NET Framework deinstallieren willst, geht das über "Windows Features" im Bereich der Softwareinstallation.
Bin mir bei 8.1 gar nicht sicher ob das überhaupt noch runter geht.

Neu installieren geht dann aber trotzdem nicht über ein Setup, sondern wieder nur über "Windows Features", es sei denn deine installierte .NET Version ist höher als das mitgelieferte Windows-Feature.

Wie du oben erkennen kannst stürzt Format Factory durch einen Fehler in der MediaInfo.dll ab, was vermuten lässt dass bei der Analyse der Videodatei etwas grundlegend schief läuft.
Ich weiß nicht wie dieses Programm arbeitet, aber wenn es die Windows-eigenen DirectX Filter nutzt, dann dürfte ein mit dem System inkompatibler Codec installiert sein oder es fehlt ein bestimmter Codec.

Eine zugegebenermaßen etwas abwegige Möglichkeit ist der Grafikkartentreiber. Wenn er nicht richtig funktioniert und FormatFactory z.B. hardwaredecoding verwenden will, kann es auch passieren dass es abstürzt wenn der Treiber nicht richtig funktioniert. Bei DayZ als 3D Spiel braucht man über Grafikbeschleunigung ja eh nicht reden.

Zurück
Oben