Windows 8 Sicherheitsdienst lässt sich nicht starten

Peavy

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
9
Hallo,
habe seit 4 Tagen ein neuen Laptop mit Win 8 vorinstalliert und das Problem, dass sich das Windows-Sicherheitscenter nicht aktivieren lässt. Nach etwas googlen habe ich in mehreren Beiträgen gelesen dass, das Sicherheitscenter sich über "lokale Dienste" aktivieren lässt.
Problem, unter lokale Dienste ist bei mir der Eintrag Sicherheitscenter gar nicht vorhanden.
Im Internet konnte ich auch nix finden wie man das her bekommt.
Weiß hier vielleicht jemand Rat ?? Braucht man das Sicherheitscenter überhaupt wenn ein Virenscanner installiert ist??
Besten Dank schonmal im voraus!!
 

MrWaYne

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.376
ich hab das sicherheitscenter immer deaktiviert, weil es einfach nervt.
hab nur avast drauf. was braucht man denn sonst?

das center is nur dafür da um dich mit benachrichtungen zu nerven. mehr nicht.
die windows firewall läuft zB trotzdem, wenn auch unnötig.

unter win8 is mir jedoch das sicherheitscenter selbst noch ned aufgefallen (unter win7 etc schon)
 
M

miac

Gast
Was hast Du denn für ein Virenprogramm.

Jedes halbwegs anständige Programm registriert sich als alternativer Virenscanner/Firewall... und somit "nervt" auch das Sicherheitscenter nicht. Auch Avast macht das.

Deaktivieren ist der falsche Weg!
 

Peavy

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
9
Ich würde es ja auch gerne aktiviern, nur lässt es mich nicht ;)
Als Virenprogramm hab ich Norton Internet Security
 
M

miac

Gast
Leider ist Norton 2010 / 360 ... dafür bekannt. Ich schaue mal, ob es eine Lösung gibt.

Edit:
Es gibt also bisher zwei Sachen
a) du hast einen Trojaner
b) deine Norton Installation ist nicht aktuell

Deinstalliere deine Norton Version und benutze das Norton Removal Tool.

Sollte das Sicherheitscenter immer noch deaktiviert sein bzw. sich nicht aktivieren lassen, kann eventuell nur eine Neuinstallation helfen. Vorher kannst du aber noch ein Scanner drüberlaufen lassen (http://www.emsisoft.com/en/software/eek/)
 
Zuletzt bearbeitet:

c-mate

Captain
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.627
Das Problem hatte ich auch mal, hatte alle Fixes und Problembehungen erfolglos ausprobiert.
Bei mir half dann eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrade) von der Installations DVD.
Du solltest aber dein System auf jeden Fall gründlich auf Viren/Trojaner untersuchen, dass der Sicherheitsdienst deaktiviert wurde ist oft kein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top