Windows 8 Tablet warten oder...?

Posent

Banned
Hallo. Ich habe derzeit ein Huawei Mediapad und bin eigentlich damit unzufrieden und nutze es kaum. Ich vermisse bei diesem Android halt die ganzen PC Programme und Vorteile (echtes Office, JDownloader, hohe Speicherkapazität sowie die ganzen echten PC Programme) und vermisse den reibungslosen Ablauf den ich vom PC/Windows gewohnt bin. Mein PC nutze ich kaum noch zum spielen, sondern mehr viel zum surfen, Daten Laden/archivieren und ein wenig Office (wenig schreiben). Ich hab mir überlegt mein PC und mein Android Tablet zu verkaufen und mir dafür ein Windows 8 Tablet zu holen, sobald die ersten Geräte auf dem Markt erscheinen oder falls das nicht sinnvoll ist mein Tablet jetzt sofort zu verkaufen.

Aber leider konnte mir auch Google nicht alle meine Fragen beantworten :-)

1.) Beim CPU und Windows 8 Tablet bin ich nicht schlau geworden. Es gibt die X86 und die ARM CPU. Die ARM CPU können nicht alles was die X86 können. Daher möchte ich schon einmal ein X86 CPU. Was für Leistungen sind geplant bei den CPUs ? Sandy oder Ive gehören nicht dazu oder ?
2.) Wenn ich mein PC und Android Tablet verkaufe. Wie schnell schaufeln derzeit Tablet per WLAN Daten zu einer externen Festplatte (Mbit/sek.)? Möchte ja dies als kompletten PC Ersatz nutzen und brauche daher schon was fixes.
3.) Tablet müsste doch genau so schnell laufen wie ein Desktop PC mit Windows 8 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Man wird Win 8 Tablets nicht mit PCs vergleichen können! Die Tablet Version von Win 8 wird z.B. keine normalen Desktopprogramm unterstützen!

Für x86-Tablets sieht Intel vorerst nur einen Atom-Doppelkern vor, sonderlich viel Leistung darfst du also nicht erwarten. Das schränkt die Programmvielfalt dann auch gleich wieder ein. ULV-Ivys wären zwar möglich, damit bestückte Tablets werden aber nur wenig Akkulaufzeit bieten und durch laute Lüfter und klobige Gehäuse auffallen. Nicht so berauschend.

Wie du richtig erkannt hast, wird es noch eine Version für ARM-Prozessoren geben, da liegt es aber nur indirekt an den CPUs, dass klassische Windows-Programme nicht laufen - ARM ist halt nicht kompatibel.. Für dich würde daher tatsächlich nur die x86-Version mit entsprechenden Intel/AMD-CPUs in Frage kommen. Bedenke aber: Tablets sind klein, da ist wenig Platz für Lüfter und Wärmeabfuhr. Schnelle CPUs wie vom Desktop oder Notebook gewohnt passen da nicht so recht ins Konzept.

Speicherplatz wirst du mit einem Windows-Tablet nun auch nicht mehr haben als bei Android. Ein gutes NAS lässt sich auch mit Android nutzen um den Platz zu erweitern, da bietet Windows keine Vorteile.

Ein Windows8-Tablet als PC-Ersatz funktioniert nicht, spätestens bei Office wirst du das Ding genauso genervt beiseite legen wie dein Android-Tablet. OK, Intel plant Designs in Hybrid-Form mit Andock-Keyboard, das wäre dann praktischer. Aber der Nachteil der langsamen CPU und der so gut wie nicht nutzbaren GPU (PowerVR mit immer noch miesen Treibern) bleibt leider.

Wie schnell das WLAN des Tablets Daten zu einer externen Platte (wie wird die angebunden so ganz ohne PC? Per USB am Router? Dann begrenzt der Router die Leistung..) schaufelt wird wohl an der Entfernung zwischen dir und dem Router liegen und nicht am Tablet. Die Dinger werden wohl durch die Bank weg 300Mbit/sek-WLAN bekommen, damit sind im Idealfall und bei einem passenden Router bis zu 12-15 Megabyte pro Sekunde erreichbar. Wenn aber die Platte per USB am Router hängt, dann dürfte der Router die Geschwindigkeit im besten Falle halbieren ;) . Kannst aber bei kommenden Geräten die USB-Platte sicher auch direkt per USB ans Tablet hängen, dann nervt nur noch das Kabel.

Zu drittens: Tablet läuft so schnell wie ein ebenso schwach ausgestatteter PC mit Windows 8. Also: Voraussichtlich eher wenig RAM und ein Atom-Prozessor. Nicht wirklich flott also.

Ich bin kein Freund von Windows 8, weder auf dem Tablet noch am Desktop. Habs auf nem Tablet und auch auf dem PC installiert und bin bei beiden Versionen latent genervt. Auf dem Tablet ist der (im Alltag immer nötige) Desktop ein Störenfried und lässt sich kaum sinnvoll bedienen. Auf dem PC nervt Metro, was auf dem Tablet wieder halbwegs Spaß bringt. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Kein gutes Windows IMO. Hab auch drüber geschrieben, sowohl über W8 als auch über Intels Tablet-Designpläne für W8:

http://www.voip-information.de/magazin/rubrik/windows-8

http://www.tablet-pcs.biz/allgemein/intel-veroffentlicht-spezifikationen-fur-windows-8-tablets/

Harzerkas schrieb:
Man wird Win 8 Tablets nicht mit PCs vergleichen können! Die Tablet Version von Win 8 wird z.B. keine normalen Desktopprogramm unterstützen!

Du musst dich präziser ausdrücken, so wie es da steht ist es falsch.

Es gibt keine Tablet Version.

Es gibt die ARM Version, es gibt die x86/x64 Versionen von Windows 8. Beide laufen auf Tablets.
Lediglich die ARM Version unterstützt ausschließlich Metro Apps. Die x86/x64 unterstützen Metro und klassische Windows Anwendungen, sind also Allround.

Wenn der TE seine gewohnten Programme haben will, dann soll er ein x86/x64 Tablet kaufen. Ich hab derzeit das Samsung Slate 7 hier, mit Windows 7, auf dem die Preview von Win8 absolut sauber läuft.

Im Slate 7 ist ein Core i5 Sandy Bridge und 4GB RAM. performance ist demnach top.

Danke erst einmal :)

Harzerkas schrieb:

Das wäre das absolute KO-Kriterium. Es gibt verschiedene Windows 8 Versionen (Tablet und Desktop) und ich kann nicht alles benutzen....sicher ??

Dod1977 schrieb:
Für x86-Tablets sieht Intel vorerst nur einen Atom-Doppelkern vor, sonderlich viel Leistung darfst du also nicht erwarten. Das schränkt die Programmvielfalt dann auch gleich wieder ein. ULV-Ivys wären zwar möglich, damit bestückte Tablets werden aber nur wenig Akkulaufzeit bieten und durch laute Lüfter und klobige Gehäuse auffallen. Nicht so berauschend.

Also ein Atom-Doppelkern hört sich nach verdammt wenig an. Selbst Handy CPU sind doch schon mit Quadcore unterwegs......Aber ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wieviel CPU, RAM und GPU ich überhaupt benötigt ohne Verzögerungen zu Arbeiten/Surfen oder Video anzuschauen. Derzeit habe ich ein Core i5-2500K,8GB Ram,5850HD Ati und eine 128er SSD. Ich schätze auch mit einer drittel der Leistung würde der PC auch auskommen. Aber ein Atom Doppelkern hört sich nach nix an.

Zuletzt bearbeitet:
Auf nem Tablet wirst du nicht einmal 10% der Leistung bekommen, bei der GPU sogar noch weniger. Dual- und Quadcore ist übrigens nicht ausschlaggebend, sonst wäre dein 2500K ja nicht schneller als ein Tegra3 im Android-Tablet ;) .

Das Problem ist ja eigentlich, dass du eben kein Tablet suchst sondern ein Gerät, das deine Windows-Programme (die natürlich nicht an die Begebenheiten von Tablets angepasst sind) abzuspielen. Das ist kein wirklich kluger Gedanke, da wird dir neben der Leistung vor allem auch die Bedienung einen Strich durch die Rechnung machen. Versuch mal ein Windows-Tool mit dem Finger auf einem fitzel-Touchscreen zu bedienen.. Spaß ist anders.

Die Aussage dass nur Atom im x86 Tablet läuft ist ja auch Quatsch.

Ich nutze ein Tablet mit Core i5 und die Performance ist desktop like.

edit: Es geht ja auch um Windows 8. Per Touch sind da hauptsächlich die Metro Apps sauber zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:

edit: Es geht ja auch um Windows 8. Per Touch sind da hauptsächlich die Metro Apps sauber zu bedienen.

Danke erst einmal. Ich hol mir dann wohl ein Windows 8 Tablet und versuch mal mein Glück.

easy.2ci schrieb:

Ich sprach von Intels Referenz-Designs, an die sich viele Hersteller halten werden. Selbstverständlich wird es auch Ivy-Tablets geben, so wie es jetzt Sandy-Tablets gibt. Sonderlich intelligent finde ich die Lösung, einen 17W-Prozessor in ein so schmales Gerät zu bauen aber nun nicht.

Zurück
Oben