Windows 8 Tablet

faintR

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
531
Hey!

Mein Vater würde sich gerne ein Tablet mit Windows 8 zulegen. Dabei ist es ihm wichtig, dass es die vollwertige Version und nicht Win8 RT ist. Außerdem soll das Tablet einen Stift haben. Wir haben schon ein paar Exemplare, vor allem von Lenovo gefunden, die diese Anforderungen erfüllen, allerdings liegen die Preise da alle so um die 800 Eur.
Wie siehts denn mit 32GB aus, lohnt sich das überhaupt mit Win8 Pro (x86)?

Kennt ihr vielleicht (preiswertere) Alternativen oder könnt mir was empfehlen? Also das wichtigste ist eben die Eingabe mit dem Stift und dann Windows 8 (x86).


Grüße und einen guten Rutsch
 
Habt ihr dir Geräte schonmal im Geschäft getestet? Die Stifteingabe ist nicht das gelbe vom Ei, mal abgesehen vom Mangel an angepassten Programmen.

Von den 32 GB bleiben nicht viel über, daher sollten es schon um die min 60 Gb sein.
An deiner stelle würd ich erstmal abwarten
 
Also:

1) die Hälfte der 32GB sind für das OS, Recovery-Image und Apps weg. Die Apps kannst Du runterlöschen, das Recovery-Image würde ich aber als echten Mehrwert sehen, denn damit kannst Du das Gerät ohne Weiteres in den Fabrikzustand zurücksetzen, oder z.B. die Daten behalten, aber alle Settings in den Fabrikzustand zurücksetzen.
2) Erweiterung mit microSDHC/SDHX-Karten, USB-Sticks / USB-Festplatten sind möglich (USB 2.0 halt)
3) Du kannst speichermäßig SkyDrive benutzen, was ich empfehlen würde - gerade mit der x86 SkyDrive-App ist das sehr komfortabel, da taucht im FileExplorer ein neuer Ornder auf; zum Bilder anschauen ist die "Metro"-App besser geeignet. Mit Skydrive kann man Ordner (z.B. urlaubsbilder) granular sharen, und mit dem neuen Office ist das so, dass Dokumente automatisch in SkyDrive sind und dann z.B. an anderen Geräten sofort verfügbar --> extrem schön. Mein Cloud-averser Vater hat nach einem Schwall Urlaubsbilder seinen ganzen Cloud-Widerstand aufgegeben und shared jetzt wie wild. ;-)

Geräte mit Stift sind:
- Samsung ATIV Smart PC
- ThinkPad Tablet II.

Es gibt noch weitere Geräte mit Intel Core CPU, die sind aber ein anderer Formfaktor, d.h. Gewicht, Akkulaufzeit, keine Skype-Anrufe im Standby... - da ist die Plattform noch nicht soweit für Tablets.

Windows 8 Pro... Du meinst sicher Windows 8 "normal". Die Unterschiede zwischen den Versionen findest Du hier: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/compare
... gerade wenn Dein Vater mit dem Gerät viel unterwegs ist, würde ich über die Pro-Version mit Bitlocker nachdenken, denn: Mit BitLocker sind bei einem Verlust alle Daten verschlüsselt, ohne BitLocker muss man sich auf einmal die Frage stellen, welche Daten, Passwörter inkl. im Browser gespeicherte auf dem Gerät sind. Ist ne Frage, wie man es benutzt, aber für mich wäre das wichtig.


€: "Mangel an angepassten Programmen" - was genau meinst Du mit "Mangel"? MS Journal? Oder MS OneNote? Da fehlt Dir nix, und z.B. die in OneNote erstellten Notizen kann man auch wieder über SkyDrive auf alle Geräte syncen oder im Browser öffnen, inkl. der Texteingaben. Da fehlt nix. Für Leute mit schöner Handschrift geht sogar die Handschrifterkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiges Win 8 x86-Tablet (inkl.) Tastaturdock ist das Acer Iconia w510. Der Preis geht ab 499€ los. Den Stift muss man extra kaufen, kostet aber nicht viel.
 
@tobi100:
Und der Stift ist dann auch "Müll", denn das W510 hat keine extra Technik für die Stifte verbaut. Der Stift den man dann kauft ist so als würde man seinen Finger nehmen.
Wenn es sich wirklich wie einen Stift anfühlen soll beim Schreiben kommt man um die extra Technik nicht herum.

@bambule1986: Was geht denn beim Schreiben mit Stift bitte nicht? Hast du das schon selbst getestet? Welche Software fehlt denn? Kommt natürlich auf die Ansprüche an in welcher Software man den Stift nutzen möchte, aber zum Schreiben oder Notizen machen gibt es schon jetzt genug Software.
Beim Speicher gebe ich dir klar recht.
 
Ja, aber da das W510 vom Display her nicht für Stift gemacht ist, wird es den Handballen z.B. als Eingabe erkennen, was nicht so vorteilhaft ist.

Das ist bei den beiden genannten Geräten anders, bzw. hier ist dann die Stifteingabe wirklich ausgereift.
 
nr1 das HP elitepad 900 hat eine stift dabei
nr.2 ich würd das W700 von acer oder das Lenovo Thinkpad 2 oder gleich das Surface pro nehmen, obwohl das Thinkpad von Lenovo noch UMTS dabei hat
 
Zurück
Oben