Windows Tablet oder Convertible

Carcharoth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär auf dem Sofa - Akkulaufzeit spielt keine große Rolle. Bei längeren Office Tätigkeiten wäre eine Schnittstelle zu einer Dockingstation praktisch. Ich habe in meinem Homeoffice eine Dell Dockingstation mit USB-C. Perfekt wäre es, wenn ich da einfach das Windows Tablet/Convertible anschließen könnte.
Ein Touchscreen ist Pflicht.



1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele …

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Einfache Bildbearbeitung - kein Rendering, keine RAW Bearbeitung



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am besten ca. 13 Zoll mit Touch



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal, so lange 1h+



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Bitte mit Windows 10 und bereit für Windows 11



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?



6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Speicherplatz ist nicht so relevant, da Fotos in der Cloud liegen. Dockingstation wäre Pflicht.
Mir ist das Handling und die Langlebigkeit sehr wichtig. Ich habe wenig Ansprüche an Performance und möchte einfach 5+ Jahre Ruhe haben.



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Reburbished wäre mir wichtig. Habe an ein ehemaliges Business Gerät gedacht im Bereich von 400-700 (refurbished Preis).
Da gibt es wohl einige Surface Pro, aber eher ältere Generationen und habe ein paar Langzeittests gelesen, wo die nicht so gut abschneiden. Gibt es was Langzeit-taugliches von HP/Lenovo, etc?
Mir gefallen Tablets besser als diese Yoga 360 grad Klappdinger.

Danke für eure Hilfe!

 
wens bisl güstiger sein darf guck nach dell latiude 7390 2 in 1 version
 
Zurück
Oben