Windows 8 + Theatron DD = kein Ton

BiGfReAk

Lt. Junior Grade
Ich habe nun Win 8 installiert und ich habe das Problem, dass ich kein Ton habe.
Auf der Webseite von Club 3D gibts nur einen Treiber für Win 7. Für Windows 8 gibt es keinen. Diesen kann man normal nicht installieren (falsche Plattform Fehlermeldung). Habe es dann unter dem Kompatibilitätsmodus installiert bzw auch über Geräte Manager die Treiber geladen.
Ich kriege auch verschiedene Geräte unter Sound angezeigt (für SPDIF usw) und da schlägt der Balken auch immer aus wenn ich Musik abspiele.
Aber ich höre einfach nichts.
Ich weiß nicht mehr was ich machen kann, daher wende ich mich an euch. Irgendwer wird ja wohl die selbe Soundkarte haben und Win 8 installiert haben :)

Ich kriege auch verschiedene Geräte unter Sound angezeigt (für SPDIF usw) und da schlägt der Balken auch immer aus wenn ich Musik abspiele.

Vll. Standard Ausgabe Gerät umstellen beim Sound in der Systemsteuerung .

Dann steckt die Klinke vll. falsch oder ist nicht dem richtigen Gerät zugeordnet .
Beim Realtek HD Audio-Manager kann man dem eingesteckten Klinkenstecker einem Gerät zuordnen.

Also Fakt ist weder mein Kabel noch meine Anlage sind kaputt.
Mit der Onboard Soundkarte von Realtek habe ich Ton.
Aber die Theatron spuckt nach wie vor nichts aus.
Ich habe ja den Treiber irgendwie installiert (Kompatibilitätsmodus usw). Unter Systemsteuerung ist die Anwendung Theatron DD, aber diese kann ich nicht starten. Vermutlich muss ich dort den Ausgang auf SPDIF stellen.
Kann man das nicht manuell umstellen irgendwo? Über die Registry vielleicht?

Update: Ich habe nun den Theatron Treiber von Club 3D gelöscht und den C-Media Treiber installiert. Auch hier gibts es keinen Win 8 Treiber obwohl es einen für den CMI8768 gibt was ich merkwürdig finde. Das ist der selbe Chip aber ohne DD Live.
In der Theatron steckt der CMI8768+ drin und bei dem kann ich unter Systemsteuerung ebenfalls die Anwendung nicht starten.
Habe also auch hier kein Ton.

Update 2: habe jetzt von der C-Media Seite den Treiber für CMI8768 installiert. Der lag ja in der Windows 8 Version vor. Jetzt funzt auch die Soundkarte wieder. Komischerweise kann ich auch Dolby Digital Live auswählen, obwohl dieser Chip es nicht unterstützt. Aber gut für mich, dass es trotzdem in dem Treiber drin ist ^^
Oder es hat was mit den Treiberresten zu tun die ich vorher installiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich unterstützt die Karte DDL. Steht doch auch auf der Club3D Seite.

LG

Ja tut sie ja auch weil sie den Chip CMI8768+ hat.
Aber der Treiber den ich installiert habe ist für den CMI8768, also ohne +. Das + Zeichen bedeutet quasi, dass es DDL kann.
Somit dürfte DDL eigentlich nicht laufen, weil der Treiber ja nicht dafür ausgelegt ist. Aber glücklicherweise geht es trotzdem.
Für den CMI8768+ gibt es keine Windows 8 Treiber und der Treiber für Windows 7 funktioniert nicht.

Wird ähnlich wie bei Realtek sein. Da gibt es Mainboards wo auch DDL geht und andere Boards mit dem selben Chip dies nicht bieten. Trotzdem wird nur ein Treiber angeboten.

LG

Zurück
Oben