Windows 8: Uhrzeit verstellt sich andauernd. Kennt jemand Abhilfe?

Gönndir

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
544
Hallo Computerbase-Forum,

an meinem neu-gekauften Samsung Notebook verstellt sich andauernd die Windows Uhrzeit.
Egal ob ich sie mit einem der zahlreichen angebotenen Internet-Zeitserver synchronisiere, oder die Synchronisierung ausschalte. Nach spätestens 30min geht die Uhrzeit wieder falsch.

Wie man mit dem Gerät ins Bios kommt, konnte ich leider noch nicht rausfinden (Samsung 350V5C-S0ADE i5-3210M).

Meine Frage an euch: kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen?
Es wäre sooooo schön eine funktionierende Uhrzeit-/ Datumsangabe zu haben ^___^

Vielen Dank für euer Feedback im Vorraus!
 
P

Peiper

Gast
Ein BIOS Update könnte helfen.
Gibt es denn eine neuere Version?

Alternativ mal mit einer Linux CD testen ob es an Windows liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

computerbase107

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.672
Bei mir im Haus habe ich alle PC´s, Router, etc. auf den Zeitserver "ptbtime2.ptb.de" eingestellt und somit habe ich keinen Stress mehr mit abweichenden/fluktuierenden Zeiten.
 

faltermayer

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
1.611
Schau mal in den Einstellungen der Charms-Bar unter Allgemein. Scrolle dort etwas nach unten und du findest die Option "Erweiterter Start". Wähle dann "Problembehandlung" -> "Erweiterte Optionen" und dann solltest du ins BIOS bzw UEFI booten können um nachzusehen, ob da was falsch eingestellt ist.
 

Gönndir

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
544
Umm ok. Der Tipp ist schon einmal gut und ich habe es verstanden. Was der Artikel jedoch vorenthält ist, wie ich diesen Fehler beheben/umgehen kann.

Ich habe jetzt einmal im BIOS die Uhrzeit korrigiert, vermute aber, dass sich das gleich wieder von selbst verstellen wird.
Hat noch jemand einen Tipp, was ich tun kann, um eine Dauerhaft richtige Uhrzeit angezeigt zu bekommen?
Sämtliche Zeitserver zum Synchronisieren habe ich auch schon ausprobiert.
 

faltermayer

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
1.611
Das betrifft doch nur übertaktete Systeme. Ich nehme mal nicht an, dass du den Basistakt deiner CPU geändert hast, oder? Wenn das bei einer Notebook-CPU überhaupt geht.

Hat die Einstellung im BIOS denn was gebracht?
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Hatte das selbe Problem mal mit einem alten Laptop, hab mir dann mit PTBSync beholfen und ständig die Zeit stellen lassen (sämtlichen Schnickschnack des programms abgestellt und nur die Zeitsynchronisierung laufen lassen welche sich als Dienst einnistet).
 

ikuzas

Newbie
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo,

habe mich hier extra angemeldet, um mein Problem und meine Lösung mit euch zu teilen.

Du hast bestimmt die Antwort auf deine Frage schon selbst ausfindig gemacht. Sollte es wiedererwarten nicht so sein und hat's im www noch weitere Leutz, denen es aus unerklärlichen Gründen so geht wie heute auch mir. Hier kommt mein Problem und die Passende Lösung gibts oben drauf auch noch kostenlos dazu ;)

Ich habe heute festgestellt, dass sich meine Windows Uhr exakt um 1 Stunde und 27 Minuten verstellt hat. Habe ich die Uhr vor gestellt, hat sich die Uhrzeit nach wenigen Minuten wieder automatisch zurück gestellt um 1 Stunde und 27 Minuten.

Das Problem ist einfach, schnell beschrieben und gelöst, zumindest bei mir, vielleicht auch bei dir/euch?!

Habe auf Grund von Wartungsarbeiten meinen Server ausgeschaltet. Als ich ihn wieder in Betrieb genommen habe, war scheinbar alles in Ordnung. Nun aber stellte sich doch letztenendes heraus, dass der Server an die Client PC's die falsche Uhrzeit synchronisiert hat. Die Uhrzeit lief aufgrund einer sehr schwachen Biosbatterie nicht weiter, die 1 Stunde und 27 Minuten war der Server aus. Hier handelt es sich um einen Domäneserver. Sitzt du also eventuell im Büro oder hast Privat einen Server, der die Falsche Uhrzeit sendet, kann dieses Problemchen natürlich auftauchen. Vielleicht gibt's dieses Phänomen auch bei Router, keine Erfahrung damit gemacht, aber durchaus vorstellbar.

Viel Erfolg und beste Grüße,

ikuzas
 
Zuletzt bearbeitet:

BadBigBen

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.773
Leichenfledderer?

Ikuzas der thread is schon beinahe ein Jahr alt...

(aber Danke trotzdem für den Lösungsansatz)
 

ikuzas

Newbie
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
2
Eben für die Leute, die wie ich über Google auf diesen Post gestoßen sind ist das vielleicht ein hilfreicher Lösungsansatz, des weiteren fleddere ich gerne xD
 
Top