Windows 8 und zurück

C

carmody

Gast
Guten Abend!

Bin gerade mit einem Asus N56 unterwegs und plane in den kommenden Tagen HDD gegen SSD zu tauschen. Eine hervorragende Möglichkeit Windows 8 mal spaßeshalber zu testen. Die Lizenz kriege ich ja umsonst, da ich 14,99 als Cachback zurück bekomme.

Wie ist es aber mit der Windows 7 Lizenz? ich würde aufm HDD nun ein Upgrade durchführen, dann eine saubere Win7 Installation auf SSD packen. Geht es oder habe den Schlüssel nach dem Upgrade unwiderruflich umgewandelt?

Die Frage kommt hier jeden Tag gefühlt 100 mal.

Ein Update von Windows A auf Windows B mit Updatelizenz macht den alten Key immer ungültig.

So steht es in jedem Readme einer Updatelizenz.

Aber. MS setzt dies wohl technisch nicht wirklich um. Will heißen, der alte 7 Key wird weiterhin funktionieren.

BlubbsDE schrieb:
Die Frage kommt hier jeden Tag gefühlt 100 mal.

Ein Update von Windows A auf Windows B mit Updatelizenz macht den alten Key immer ungültig.

So steht es in jedem Readme einer Updatelizenz.

Aber. MS setzt dies wohl technisch nicht wirklich um. Will heißen, der alte 7 Key wird weiterhin funktionieren.
Herzlichen Dank! Dann nehme ich doch lieber die 90 Tage Evaluation zum spielen... Interessant was passiert wenn ich über Win7 installiere

Ähm... bin nicht sicher, aber ich hab mit der Backup-Funktion ein Systemimage von Win7 erstellt vor dem Upgrade auf Win8.

Rollback auf WIn7 hat dreimal erfolgreich geklappt: Developer Preview, Consumer Preview, Release Preview. Geht also.

Vielleicht hilft Dir das.

Wenn MS wirklich korrekt handeln würde, dann würde MS sich auch den Key von der alten Lizenz angeben lassen und anschl. deaktivieren. Denn es ist und war bisher immer so, dass die alte Lizenz von der geupgraded wurde, damit auch ungültig wird/ wurde.

MS will ja offenbar auch die Verkäufe und Upgrades von Win 8 ankurbeln. Dieses Mal werden auch nicht die dort gemachten Angaben in irgendeiner Weise überprüft ... so gesehen kann eigentlich jeder Hansel egal ob ein XP, Vista oder Win 7 vorhanden ist oder nicht, sich ein Upgrade bestellen/ kaufen ... Hauptsache man gibt da ein Kaufdatum an, welches in MSsche 'Vorgabe'-Schema passt. :D

also ich habe mir Windows 8 gezogen. gleichmal über mein win7 drübergebügelt.
nach 2 tagen testen, habe ich dann mein altes Vista installiert ohne zu registrieren. anschließend habe ich Windows 8 sauber installiert. die Aktivierung lief ohne Probleme. mein win 7 läuft nun auf meinem HTPC. ebenfalls ohne Probleme.

Das Upgrade wandelt natürlich die Lizenz und man kann danach legalerweise nur eine Installation gleichzeit betreiben.

Allerdings ist das Upgrade ja auf Windows 8 Pro und mit der Pro Version hat man auch downgrade Rechte. Sollte man also nicht Windows 8 benutzen wollen, so kann man seine Lizenze ohne Probleme für Windows 7 einsetzen.

Zurück
Oben