News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tarrabas schrieb:
ok, mal kurz zusammengefasst. die vorteile von win8 zu win7.
..
Du hast ein paar vergessen:

- neuer Kopierdialog (u.a. pausieren, bessere ansicht, promts kommen erst am ende, etc)
- Mounten von ISOs
- RAW Kameradaten werden unterstützt (weiss nicht, ob das auch bei win7 kam)
- weniger neustarts
- Auffrischen & Zurücksetzen
- Dateiversionsverlauf
- Storage Space (einer meiner Favoriten)
- usw.

Siehe: https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-test.1920/

Mit dem wissen um die Neuerungen muss dann jeder selbst entscheiden, ob es für ihn ein Vorteil wäre. Für mich war die Summe aus vielen kleinen Features und die Storage Spaces grund genug zum wechseln. Aber wie gesagt: dass ist bei jedem anders... Ich finde es nur nicht fair, Win8 auf ein paar wenige selbst selektierte "Änderungen" zu reduzieren

Und deine Ansicht, dass eine geringere Bootzeit keine Rolle spielt kann ich nicht nachvollziehen.
Das Endziel ist es doch einen Instant On zu bekommen. Jeder Schritt in diese Richtung ist gut. Vor 15 Jahren sagte man auch, wozu man denn schnellere Bootzeiten braucht... und da konnte man noch n Kaffee fertig trinken bis er arbeitsfähig war.

Hier spielt aber leider auch die Pre-OS-Boot-Phase eine große rolle. Diese nimmt bei mir 90% der Bootzeit ein. Win8 ist innerhalb von wenigen Sekunden da (Windowslogo für ~1sek und schon bin ich beim anmeldebildschirm).

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Und deine Ansicht, dass eine geringere Bootzeit keine Rolle spielt kann ich nicht nachvollziehen.
Das Endziel ist es doch einen Instant On zu bekommen. Jeder Schritt in diese Richtung ist gut. Vor 15 Jahren sagte man auch, wozu man denn schnellere Bootzeiten braucht... und da konnte man noch n Kaffee fertig trinken bis er arbeitsfähig war.

+1.

Schnelle Bootzeit for the win! Und die soll jetzt plötzlich mit dem Aufkommen von Win 8 keine Rolle mehr spielen? Puh, da bin ich aber froh, dass es die SSD Revolution schon vorher gegeben hat, denn sonst wären die ja auch nicht nötig gewesen...

Und "Energie sparen" Standby ist einfach kein Ersatz für eine gute Boot-Zeit.

`basTi schrieb:

- neuer Kopierdialog (u.a. pausieren, bessere ansicht, promts kommen erst am ende, etc)
- Mounten von ISOs
- RAW Kameradaten werden unterstützt (weiss nicht, ob das auch bei win7 kam)
- weniger neustarts
- Dateiversionsverlauf
- usw.

Siehe: https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-8-test.1920/

...ich führe die Liste mal weiter:

- Schnellerer Boot / weniger langsame Neustarts (bei Updates und Co)
- modernere Desktop Optik im Bauhaus Stil
- Automatischer Fallback-Mechanismus bei Boot-Problemen
- geringere Speicherplatzbelegung
- Dienste starten nur noch "on demand", automatisches deaktivieren von unbenötigten Diensten
- neues Speichermanagement verhindert Duplikate im Speicher
- GPU Beschleunigung im 2D Bereich (bis zu 438 Prozent)
- beschleunigte Font-Darstellung (131 bis 336 Prozent)
- erweitertes Direct2D API mit Echtzeit Effekten
- verbesserte Textdarstellung (Scrollen)
- Storage-Virtualisierung mit Thin Provisioning und Resiliency
- eingebaute Virtualisierung (Hyper-V)
- Hibernation für einzelne Apps
- schnellere Einwahl in WLAN Netze nach Standby (Win 8: knapp über 1 Sekunde, Win 7: über 11 Sekunden)
- unterstützt WISPr, EAP-SIM/AKA/AKA Prime und EAP-TTLS zur WLAN Einwahl
- Windows Update beachtet den Netzwerkverbindungstyp (Volumenbeschränkung)
- Windows to Go (Enterprise Edition)
- OSD für Lautstärke

und so langsam gewinne ich sogar gefallen (optische Anpassung vorausgesetzt) am:

- Full Screen Start Menü (Modern UI) mit zusätzlichen Informationen

`basTi schrieb:
Mit dem wissen um die Neuerungen muss dann jeder selbst entscheiden, ob es für ihn ein Vorteil wäre. Für mich war die Summe aus vielen kleinen Features und die Storage Spaces grund genug zum wechseln. Aber wie gesagt: dass ist bei jedem anders... Ich finde es nur nicht fair, Win8 auf ein paar wenige selbst selektierte "Änderungen" zu reduzieren

Für mich sind die Hauptvorteile die deutlich schnellere Boot-Zeit, die verbesserte WLAN Konnektivität (das geht in Win 8 tatsächlich massiv schneller als in Win 7), das bessere Prozessmanagement sowie die verstärkte Ausrichtung aufs Schonen der Ressourcen und Energiesparen und - man mag es kaum glauben - das OSD für die Lautstärke Anzeige. Das musste ich sonst immer nachrüsten; nur hat mein OSD, das ich unter XP genutzt habe, unter Win 7 elend rumgezickt. Nun funktioniert es einfach. Sehr schön.

Win 8 rockt in meine Augen. Die ganzen anderen Verbesserungen nehme ich aber auch gerne als nice to have mit.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Windows 8 ist kein schlechtes Betriebssystem. :daumen:

Ob es sich gut verkauft oder beliebt ist, ist erstmal davon unabhängig zu betrachten.

O._.O schrieb:
- Schnellerer Boot / weniger langsame Neustarts (bei Updates und Co)

Im Normalfall boote ich meinen PC genau einmal am Tag. Dank SSD passiert das auch mit Windows 7 schon recht flott. Ein paar Sekunden schneller bringt da nicht viel.

Bauhaus ist von 1919. :)
Seit dem ist es mal modern und mal unmodern geworden.
In ein paar Jahren schaut man auf die Optik der Metro-Oberfläche und lacht sich tot, weil das so unmodern wirkt wie eine dicke Hornbrille (obwohl die glaube gerade mal wieder in sind... ;) ).

Außerdem ist das ja immer reine Geschmackssache.

Ich fand die Oberfläche von Windows 3.1 (nicht nur) optisch zum Brechen. Da mussten erstmal die PC-Tools ran, um das etwas aufzuhübschen.
Die Oberfläche von Windows 95 bis 2000 fand ich sehr ansehnlich udn auch praktisch.
XP war mir in Blau etwas zu bunt, aber in Silber/Grau gings. Aber insgesamt optisch eher ein Rückschritt.
Aero Glass fand ich wieder ziemlich gut. Schöner als XPs Luna.
Den Windows 8-Desktop finde ich insgesamt wieder hässlicher. Nicht ganz so schlimm wie Windows 3.X, aber es geht in die Richtung, mit seinen langweiligen und nicht gerade bedienungsfreundlichen undetailierten 2D-Objekten. Und die Metro-Kacheln finde ich einfach nur hässlich. Kunterbuntes Flickwerk, dass sich unprakitsch über den ganzen Bildschirm und darüber hinaus verteilt.

Gäbe es irgendwas, was mich dazu bringen würde, trotz aller Nachteile auf Windwos 8 zu wechseln, würde ich den Look auf jeden Fall so gut es geht anpassen und den Startbildschirm komplett deaktivieren.

- Automatischer Fallback-Mechanismus bei Boot-Problemen

Du meinst wahrscheinlich einen besser funktionierenden, denn sowas gibts ja auch schon bei älteren Windowsversionen.
Allerdings habe ich seit XP nur alle paar Jahre mal Bootprobleme.

Wenn Windows 8 meine 32GB RAM besser ausnutzen würde, z.B. um möglichst große Teile des Dateisystems zu cachen, dann wäre es ein vielleicht sogar Argument für mich doch zu wechseln!

Ich will den Speicher am besten immer >90% voll sehen. Leerer Speicher ist nutzloser Speicher.

Und ernsthaft, wer heute noch mit 1 oder 2GB rumkreucht, so dass er in Windows 7 Probleme damit haben könnte, der sollte echt mal ein paar Euro in die Hand nehmen und aufrüsten.

- Dienste starten nur noch "on demand", automatisches deaktivieren von unbenötigten Diensten

Und das ist ein Vorteil weil...?

Ok. Auch hier bringt es vielleicht jemadnem mit 1GB RAM und Atom-Singlecore einen Vorteil. Aber für Leute mit zeitgemäßer Speicherausstattung und Multicore-CPUs ist es doch eigentlich ein Vorteil, wenn die Dienste nicht erst bei Bedarf gesatrtet werden müssen, sondern allzeit bereit im hintergrund mitlaufen.

Schon wieder ein Feature für Netbooks mit Speicherknappheit.

GPU-Beschleunigtes GUI hatte Vista auch schon. Aber um ehrlich zu sein, habe ich da auch kaum Vorteile gespührt. Jede halbwegs aktuelle CPU erledigt son bisschen Linien ziehen und Flächen füllen nebenbei, ohne dabei aus dem Idle-Modus rauszugehen.

- beschleunigte Font-Darstellung (131 bis 336 Prozent)
- erweitertes Direct2D API mit Echtzeit Effekten
- verbesserte Textdarstellung (Scrollen)

Das hat mich das letzte mal interessiert, als ich noch eine VGA-Karte als ISA-Steckkarte hatte. Alles was danach kam erledigte 2D- und erst Recht Textdarstellung mit Links. Interessant, was auf einmal wieder ein Problem wird, dank der tollen Tablets. ;)
Dann können wir uns ja bald wieder auf Benchmarks freuen, die die Scrollgeschwindigkeit vergleichen udn zählen, wie schnell Rechtecke gemalt werden. Hab ich seit mindetsens 20 Jahren nicht mehr gesehen.

Ich fand es aber auch schon sehr unterhaltsam, wie alle vor Empörung aufschrien, als bekannt wurde, dass Nvidias Kepler-Boliden manche 2D-Features von DX11.1 nicht unterstützen. Man fühlt sich echt wie in den 80ern. ;)

- Storage-Virtualisierung mit Thin Provisioning und Resiliency

Konnte man nicht schon unter Windows 7 mehrere Speichermedien zu einem virtuellen Laufwerk zusammenfassen?
Nicht dass ich das jemals benutzt hätte.

Bringt dem typischen Anweder wohl erstmal auch nichts.

Ist in einigen Situationen sicher interessant auf Notebooks.

- schnellere Einwahl in WLAN Netze nach Standby (Win 8: knapp über 1 Sekunde, Win 7: über 11 Sekunden)

Mein Win7-Notebook kann nach dem Standby quasi augenblicklich auf das WLAN zugreifen. Mache ich was falsch?

Ok. Ich weiß nicht mal was das ist.

Bisher bin ich nur mit WLAN und LAN online. Ist sicher ein wichtiges Feature, um Windows für Tablets und Smartphones fit zu machen. Aber für meine PCs nicht wirklich relevant.

Betrifft mich wohl auch nicht.

- OSD für Lautstärke

Macht bei meinem Notebook ein kleines Tool und bei meinem Desktop der Tastaturtreiber. Ist aber ein netter Gedanke, das ins OS zu integrieren. Vorausgesetz das sieht nicht zu sehr nach hässlichem Bauhaus aus. ;)

und so langsam gewinne ich sogar gefallen (optische Anpassung vorausgesetzt) am:

- Full Screen Start Menü (Modern UI) mit zusätzlichen Informationen

Ist aus meiner Sicht ein klarer Nachteil, auf meinem 27-Zöller. Fullscreen ist was für Spiele, aber nicht für eine OS-Oberfläche oder Anwendungsprogramme.
Ich will mit mehreren Fenstern parallel arbeiten, eben um mehr Informationen im Blick zu haben und flexibel wechseln zu können.

Win 8 rockt in meine Augen. Die ganzen anderen Verbesserungen nehme ich aber auch gerne als nice to have mit.

Beneidenswert. Für mich ist leider herzlich wenig Interessantes dabei und die paar positiven Kleinigkeiten werden durch den Metro-Murks mehr als aufgehoben.

du sprichst mir aus der Seele

microsoft sollte einfach das startmenü wiederbringen und die metro-oberfläche komplett abschaltbar (ressourcen sparen!!) machen.
oder das in einer desktop version verpacken.

die desktop-entwickler haben einen guten job gemacht und viele sinnvolle, wenn auch nur marginale features integriert.
marktstrategisch ist das priorisieren der metro oberfläche sicherlich klug, allerdings haben die einfach nicht das verbreitungsverhältnis beachtet.
windows ist immer noch auf 70% der pcs installiert, während deren systeme im mobilen markt nur maximal 3% marktanteil haben.

und dafür solch extreme designbrüche wie desktop->metro->metro-einstellungen->desktop-systemsteuerung,
oder desktop->metro->metrosuche->desktop hinzunehmen ist einfach ignorant.
zudem der bruch in vertikalen und horizontalen scrollrichtungen.
für die surface tablets mag das sicherlich sinnvoll sein, weil man sich da sowieso die meiste zeit im metrodesign aufhält, aber auf dem desktop ist das n witz.
dann muss man sich unnütze bloatware von drittherstellern installieren, um das startmenü wiederzubekommen und direkt auf den desktop zu booten.

Herdware schrieb:
Ich will mit mehreren Fenstern parallel arbeiten, eben um mehr Informationen im Blick zu haben und flexibel wechseln zu können.
Geht mit Windows 8.
Nochmal: Wie hält einen ein Fullscreen-Startmenü davon ab, mit mehreren Fenstern parallel zu arbeiten?

Seit dem ist es mal modern und mal unmodern geworden.
In ein paar Jahren schaut man auf die Optik der Metro-Oberfläche und lacht sich tot, weil das so unmodern wirkt
Dann (wahrscheinlich sogar vorher) wird man auch über die ganzen Transparenzeffekte, Reflexionen und kleinen Spielereien in 7, iOS, OS X usw. lachen.

DonnyDepp schrieb:
metro-oberfläche komplett abschaltbar (ressourcen sparen!!) machen.
Modern UI verschwendet wo genau Ressourcen? Und komm nicht mit Bildschirmfläche, das meintest du nämlich grad nicht.

direkt auf den desktop zu booten
Warum braucht man das? Man muss so wie es jetzt ist sogar weniger klicken als in Win 7 um das erste Programm zu starten. Man ist nämlich gleich im Startmenü nach dem Booten...

Ich bleibe dabei: Win 8 ist kein schlechtes OS.
Dass manche (bis viele) es hässlich finden, hat damit herzlich wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:

- neuer Kopierdialog (u.a. pausieren, bessere ansicht, promts kommen erst am ende, etc) sinnvoll, der normale User wird aber kaum davon profitieren
- Mounten von ISOs Auch BIN, CUE, NRG usw.? Es gibt gute Tools die genau das auch können und noch viel mehr. WinRAR kann ISOs auch öffnen und entpacken.
- RAW Kameradaten werden unterstützt (weiss nicht, ob das auch bei win7 kam) Das kann sogar Vista
- weniger neustarts Wie oft musst du am Tag unter Win7 neu starten? Jede Stunde? Das würde erklären warum die Bootzeit das wichtigste an einem OS ist.
- Auffrischen & Zurücksetzen Nett, kann man probieren bevor man formatiert. Die Gründlichkeit zweifle ich stark an, Reste werden garantiert übrig bleiben. Es geht nichts über eine Formatierung und gründliche Neuinstallation. Hoffentlich nisten sich da keine Malware ein wie es schon bei der Systemwiederherstellung der Fall war.
- Dateiversionsverlauf braucht man jetzt wozu unbedingt?
- Storage Space (einer meiner Favoriten) Darauf haben wir alle ein Leben lang gewartet. Wie konnten wir nur ohne? :rolleyes:

O._.O schrieb:
- Schnellerer Boot / weniger langsame Neustarts (bei Updates und Co) hatten wir schon ausführlich besprochen. :)
- [modernere] Kindergarten Desktop Optik im Bauhaus Stil mit der wir in der Moderne des frühen 20. Jahrhunderts angekommen sind :)
- Automatischer Fallback-Mechanismus bei Boot-Problemen hast du so oft Bootprobleme?
- geringere Speicherplatzbelegung wenn du nur 1 oder 2GB RAM hast kann das für dich armen Kerl relevant sein
- Dienste starten nur noch "on demand", automatisches deaktivieren von unbenötigten Diensten konnte man Dienste nicht schon immer auf "manuell" stellen?
- neues Speichermanagement verhindert Duplikate im Speicher siehe 2 Punkte weiter oben
- GPU Beschleunigung im 2D Bereich (bis zu 438 Prozent) merkt man das ernsthaft?
- beschleunigte Font-Darstellung (131 bis 336 Prozent) merkt man das ernsthaft?
- erweitertes Direct2D API mit Echtzeit Effekten merkt man das ernsthaft?
- verbesserte Textdarstellung (Scrollen) merkt man das ernsthaft?
- Storage-Virtualisierung mit Thin Provisioning und Resiliency wieder so eine Funktion ohne ein PC einfach kein PC ist und die JEDERMANN BRAUCHT
- eingebaute Virtualisierung (Hyper-V) ultrawichtig, ohne das wohl keine VPCs, was?
- Hibernation für einzelne Apps nett, aber braucht der normale Nutzer das?
- schnellere Einwahl in WLAN Netze nach Standby (Win 8: knapp über 1 Sekunde, Win 7: über 11 Sekunden) da wir den Standby eh nicht verwenden dürfen hat Win8 da auch keinen Vorteil ;)
- unterstützt WISPr, EAP-SIM/AKA/AKA Prime und EAP-TTLS zur WLAN Einwahl ich merke gerade, dass mein WLAN plötzlich nicht mehr geht. Lösung: Win8, dann gehts wieder. :D
- Windows Update beachtet den Netzwerkverbindungstyp (Volumenbeschränkung) Für 99% aller Nutzer höchst relevant da sie relgemäßig mit Telefon oder UMTS-Modul ins Internet gehen und nicht wissen, dass man die Updates auch auf "manuell" schalten kann
- Windows to Go (Enterprise Edition) schön dass MS auch an den Heimnutzer denkt
- OSD für Lautstärke konnte meine Tastatur schon unter Win98. Hab ich schnell wieder abgeschaltet. :D
Hab mal meinen Senf rot dazu gegeben.
Nicht erwähnt wird, dass das Media Center und die Codecs kostenpflichtig geworden sind. Für den Fanboy natürlich ein klarer Vorteil. Ebenso den normalen Nutzer der endlich von seiner Videosucht geheilt wird.

c137 schrieb:
Dann (wahrscheinlich sogar vorher) wird man auch über die ganzen Transparenzeffekte, Reflexionen und kleinen Spielereien in 7, iOS, OS X usw. lachen.
Wenn, dann werden wir lachen warum wir aus Win7 nichts gelernt haben und die neue Oberfläche immer noch nicht besser war.

c137 schrieb:
Warum braucht man das? Man muss so wie es jetzt ist sogar weniger klicken als in Win 7 um das erste Programm zu starten. Man ist nämlich gleich im Startmenü nach dem Booten...
In Win7 landet man auf dem Desktop über den man leider keine Programme starten kann. ;)

`basTi schrieb:
Nur weil du sagst "Das ist das Endziel." ist das noch lange nicht das "Endziel".
"Instant on" gab's übrigens auch schon mal ... eventuell nicht vor 15 Jahren, aber vor ca. 20 Jahren. ;)

Schnellere Boot-Zeiten sind immer nett, aber da Windows 7 eh schon recht fix ist, man meist eh nur ein mal pro Tag bootet, und man per Ruhemodus eh "instant on" ist, ist das nun wirklich kein Grund zum Umsteigen.
Es ist ein "nice to have" aber kein System-Seller.

Das wichtigste ist immer noch das UI. Und wenn selbst die Win8-Fans das in erster Linie deshalb loben, weil man's mit Drittsoftware wieder so wie vorher machen kann, kann man ganz objektiv nur von einem riesen Fail sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Das wichtigste ist immer noch das UI. Und wenn selbst die Win8-Fans das in erster Linie deshalb loben, weil man's mit Drittsoftware wieder so wie vorher machen kann, kann man ganz objektiv nur von einem riesen Fail sprechen.

Hmm, also mir persönlich gefällt´s auch ohne Tools. Diese Programme werden in den Diskussionen doch eh immer nur angeführt, weil die Hater schreien "aber ohne Startmenü kann man das überhaupt gar net benutzen."

Der Landvogt schrieb:
In Win7 landet man auf dem Desktop über den man leider keine Programme starten kann.
Nur die die man angepinnt hat. Für alle Programme braucht man 2 Mausklicks.
Merkst was? Im Metro-Startscreen soll man auch angepinnte Programme starten können. Und wenns ein Desktop-Programm ist, wechselst du sogar automatisch auf den Desktop...

Ist ja schön und gut, dass ihr (landvogt) gegen viele Neuerungen seit. Doch das heißt nicht, dass dies für alle gilt.

Auch schön, dass du mir ein für mich super wichtiges Feature absprichst bzw ins ironische ziehst.

Ein OS ist dann gut, wenn es meine Anforderungen erfüllt. Du versuchst scheinbar deine Anforderungen über meine und die aller anderen zu stellen und genau das ist das Problem.

@konti: ziel ist nicht instant on? Was dann? 1min? ?

c137 schrieb:
Modern UI verschwendet wo genau Ressourcen? Und komm nicht mit Bildschirmfläche, das meintest du nämlich grad nicht.

die metro ui und das dahinterliegende framework unterscheidet sich komplett von dem, was du auf dem desktop benötigst.
ansonsten könnte man metro-apps auch nativ in windows 7 verwenden.
und das ganze geraffel was dafür benötigt wird, wird im speicher gehalten. wenn du aber nichts in metro machst, brauchst du das auch nicht.

und was meinst du, warum erst nach release von windows 8 die kritik so extrem wurde?
in der beta konnte man noch einen registryeintrag RPEnabled auf false setzen und hatte metro deaktiviert und den startbutton zurückgeholt.

c137 schrieb:
Nur die die man angepinnt hat. Für alle Programme braucht man 2 Mausklicks.
Merkst was?
Mist, meine Welt bricht zusammen. Bei jedem Windowsstart gehen 0,15 Sekunden meines Lebens unwiederbringlich verloren. Ich brauche Win8 um sie zu retten. :cool_alt:

`basTi schrieb:
Ist ja schön und gut, dass ihr (landvogt) gegen viele Neuerungen seit. Doch das heißt nicht, dass dies für alle gilt.
Ich will nur zeigen, dass diese Neuerungen für die meisten belanglos sind und nicht so bahnbrechend wie hier oft angepriesen. Wer sie regelmäßig nutzt darf sich ntürlich gerne darüber freuen und sogar extra deshalb dieses OS kaufen.

Landvogt, du hast so ziemlich einfach alles weggewischt. Es ist schlicht andersherum.
Die eine oder andere Neuerung ist für viele hier "bahnbrechend", und nicht so trivial, wie von dir dargestellt.
Es gibt viele Änderungen. Zum Positiven. Und zwar durchweg. Der einzige, ja einzige, diskussionswürdige Punkt ist Metro.
Die ganzen restlichen Sachen sind Verbesserungen.
Dabei tut es recht wenig zur Sache, was dein toller Logitech Treiber als OSD damals schon hatte zu Win95 Zeiten. Es interessiert keinen. Nun ist es nativ. Herstellerunabhängig...
Ich werde aber nun nicht auf alle Beispiele eingehen, der Rest sollte klar sein. Das lässt sich alles genauso kommentieren.

Genau, HIER gibt es ein paar die die Neuerungen bahnbrechend finden. Wie viele aller Windows-Nutzer und auch von den CB-lern profitieren davon ernsthaft? Darauf wollte ich hinweisen. Ich habe nicht behauptet, dass diese Neuerungen schlecht wären.

`basTi schrieb:

Auch schön, dass du mir ein für mich super wichtiges Feature absprichst bzw ins ironische ziehst.

Ein OS ist dann gut, wenn es meine Anforderungen erfüllt. Du versuchst scheinbar deine Anforderungen über meine und die aller anderen zu stellen und genau das ist das Problem.

Genau so ist es.

Merle schrieb:
Landvogt, du hast so ziemlich einfach alles weggewischt. Es ist schlicht andersherum.
Die eine oder andere Neuerung ist für viele hier "bahnbrechend", und nicht so trivial, wie von dir dargestellt.
Es gibt viele Änderungen. Zum Positiven. Und zwar durchweg. Der einzige, ja einzige, diskussionswürdige Punkt ist Metro.
Die ganzen restlichen Sachen sind Verbesserungen.

Genau so ist es.

Und ich glaube noch keiner der User, die in Win 8 auch Verbesserungen sehen, versucht diese als "bahnbrechend" zu verherrlichen - es geht ja um das Gegenteil: die Win 8 Hater versuchen ja krampfhaft Win 8 als schlechter gegenüber Win 7 darzustellen und das ist mit Verlaub absurd.

Ich freue mich jedenfalls jeden Tag über den schnellen Boot und dass ich sofort nach dem Boot, sobald ich auf dem Desktop bin (auf den ich direkt boote, ohne Modern UI), via WLAN ins Internet kann und nicht wie unter Win 7, wo ich gefühlt ewig den Ladescreen anstarren musste und dann noch gefühlt ewig auf das Verbinden mit dem WLAN Netz warten musste.

Wenn sich die Win 8 Hater genauso über ihr Win 7 freuen, kann ich damit gut Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie viele stört es denn in dem Ausmaße, wie hier versucht wird zu suggerieren?
Das sind genauso viele...
Also alles in allem kann man einfach ein keinem einzigen Punkt abseits von Metro (auch relativ betrachtet) Verschlechterungen finden.
Metro selbst ist eine "Ver-schlimm-besserung" (ahh Sprachvergewaltigung). Es sollte besser werden, ist es irgendwie auch von der Funktionalität, sieht aber auf nicht-touch-devices scheiße aus.
Und naja... Das, dass z.B. die Probleme bei Kopiervorgängen ganz am Ende kommen, davon hat jeder was. Auch der Normaluser empfindet das als Komfort. Das gleiche gilt für den Dialog selbst.
Und gerade der nicht-CB Normaluser profitiert enorm vom neuen Taskmanager und der Möglichkeit, ISOs einzubinden. "Was ist Daemon Tools?"... Wie oft ich diesen Satz schon im Support beantworten musste, wenn man gefragt wird, wie man nun diese "komische Datenträgerabbilddatei" von Kunden xy öffnet. Und dann buchstabier mal Teamviewer.
Also: Was ist bahnbrechend? Ist Windows plötzlich Linux und steht auf dem Kopf? Nein. Aber vieles ist einen Schritt weiterentwickelt. Einen Schritt, den viele User der Einfachheit halber zu schätzen wissen oder wissen würden, wenn sie das OS denn kennen würden.

So, sorry, war nix persönliches, aber so negativ wie von dir zerpflückt ist es einfach Faktisch nicht. Vor allem nicht für Normaluser. Und für den Support.

O._.O schrieb:
und nicht wie unter Win 7, wo ich gefühlt ewig den Ladescreen anstarren musste und dann noch gefühlt ewig auf das Verbinden mit dem WLAN Netz warten musste.

Tja hättest dir mal 2009 schon ne SSD gekauft dann hättest da schon extrem viel Bootzeit gespart die dir ja so extrem wichtig ist.

Und wenn du so ne schlechte WLAN Karte/Netz hast ist auch nicht die Schuld von Windows.
Bei meinem W7 Notebook mit einer Intel centriono advanced-n Karte ist das Netz schon da bevor ich überhaupt mit der Maus aufn Firefox hinklicke. Dazu braucht man kein Win 8.

tree-snake schrieb:
Tja hättest dir mal 2009 schon ne SSD gekauft dann hättest da schon extrem viel Bootzeit gespart die dir ja so extrem wichtig ist.

Habe ich gemacht: Mtron Pro 6000 mit 32GB. Das war ein schöner Boost gegenüber der alten HDD - genauso wie jetzt (mit Samsung 830) mir Win 8 einen weiteren - zusätzlichen - Geschwindigkeitsboost gebracht hat.

tree-snake schrieb:
Und wenn du so ne schlechte WLAN Karte/Netz hast ist auch nicht die Schuld von Windows.
Bei meinem W7 Notebook mit einer Intel centriono advanced-n Karte ist das Netz schon da bevor ich überhaupt mit der Maus aufn Firefox hinklicke. Dazu braucht man kein Win 8.

Dann muss ich wohl schlechte Hardware haben - ist aber toll wie Win 8 aus schlechter Hardware plötzlich gute Hardware zaubern kann.

@`basTi

du weisst aber schon, was ein explorer ist? dateimanager von windows? hab ich angeführt. kann man ignorieren, ist aber unklug.

- Mounten von ISOs

goil, nun haben sie endlich von deamon und co abgeguckt. wurde auch zeit, nach wie vielen jahren ist das nun? 10?

- weniger neustarts

und ewig grüsst das murmeltier. mal im ernst, den mist verzapfte ms schon bei vista. tatsächlich ist das wunschdenken.

ich erinnere an die widerherstellungspunkte, welche dann doch nie funktionieren. aber man kann sich vieles schönreden. tatsächlich würde ich es begrüssen, wenn es mal wirklich funktioniert. denn diese funktion wäre sinnvoll.

gute sache, brauchen aber vielleicht max 4% der user. also vernachlässigbar, für die meisten. versteh mich nun nicht falsch, ich finds ne verbesserung.

tja, willkommen über dem tellerrand. es ist eben doch nur eine eingeschränkte sicht, wenn man nur sich selbst sieht. tatsache ist doch, das die meisten das nur einmal im tag merken, bis sies nicht mehr merken. also ist es vernachlässigbar, da man den rechner ja kaum mehr neu starten muss, laut ms. was an sich eine lüge ist, wie man schön seit vista bemerken kann. da wurde es genauso versprochen. aber hey, wer einmal lügt, dem glaubt man ab da immer.

Das Endziel ist es doch einen Instant On zu bekommen.

ähm, bist du "zensur"? ein instant on bekommst du ohne probleme mit einem tablet, oder dergleichen. denn dann muss man damit nicht arbeiten können, sondern nur mailen, surfen. das wars. brauchst du dazu einen desktoprechner? nein. wir sprechen aber grad von desktoprechnern und produktivem einsatz. nicht vom herumdümpeln und surven. das sind zwei ganz andere welten.

Vor 15 Jahren sagte man auch, wozu man denn schnellere Bootzeiten braucht... und da konnte man noch n Kaffee fertig trinken bis er arbeitsfähig war.

vor 15 jahren brauchte mein pentium nicht so lange. das was du meinst war zu c64 zeiten, oder früher. und selbst da reichte es nur, um den kaffee zu machen.

@o_o

Und die soll jetzt plötzlich mit dem Aufkommen von Win 8 keine Rolle mehr spielen?

schon komisch, das neustarten war darum so wichtig, weil es dauernd vorkam. es verliert an wichtigkeit, würde man windows nicht so oft neu starten müssen. braucht win8 nun weniger neustarts, würde das bedeuten, das schnelleres booten egal wird. aber da ja keiner glaubt, das es weniger neustarts gibt, ist es DAS killerargument? ähm, echt? entscheidet euch, entweder muss man win8 kaum mehr neustarten, oder man braucht ein schnelles booten, wegen dem dauernden neustarten.

Und "Energie sparen" Standby ist einfach kein Ersatz für eine gute Boot-Zeit.

könntest du, mir zu liebe, unterscheiden zwischen echtem booten und dem, was win8 macht? wär nämlich dann nur halb so falsch. er bootet kastriert, da er nur daten einliest, keine funktionsprüfung der angeschlossenen geräte vornimmt. also eigentlich wurd dir was genommen. das wichtige dabei ist aber, es ist kein echter boot. denn der definiert sich so :
http://de.wikipedia.org/wiki/Booten

kurz zusammengefasst, ein echter neustart.

schon so verzweifelt, das du DAS als argument einführst? gleichzeitig aber anderen airo madig machen? inkonsequenz oder einfach "zensur"?

supi für läppis, aber für desktoprechner echt uninteressant.

witzig, ich las von dir, das ein zusätzliches programm installieren kein problem sei. hier aber wird es als grosses plus für win8 genommen, das es direkt dabei ist? komisch, bei meinem beispiel wegen linux sah deine argumentation gaanz anders aus. schöne welt, die du dir da bastelst. aber mal im ernst, denkste echt, damit kommste durch? übrigens win7 kann hyper-V auch. also nix mit neuerung, laut deiner argumentations-art.

wow, echt genial. denkst du nicht, es wurde zeit das endlich mal aufzunehmen für ms? weil davon hat der nutzer genau null. das macht ms aus eigenen interessen. das als verkaufsargument, ich weiss nicht. eventuell hatte die pisastudie.. lassen wir das.

schallend lacht. wir sind bei den vorteilen von win8 und du kommst mit dingen aus der enterprise edition, welche grob geschätzt 2% der user besitzen? im ernst? ned wirklich, oder?

Und ich glaube noch keiner der User, die in Win 8 auch Verbesserungen sehen, versucht diese als "bahnbrechend" zu verherrlichen - es geht ja um das Gegenteil: die Win 8 Hater versuchen ja krampfhaft Win 8 als schlechter gegenüber Win 7 darzustellen und das ist mit Verlaub absurd.

komisch, sagte ich dir bissher du seist ein fanboy? warum greifst du die kritiker an? fehlende argumente, oder kleiner "zensur". langsam gehts mir aufn zeiger. dieses auf andere zeigen, dabei selbst haten und niedermachen. das geht bei politikern, aber hier haste damit eher verspielt. der welcher dauernd von hatern schreibt und das ganze verunsachlicht bist du. oder muss ich dir echt n spiegelchen schenken, bis du das begreifst?

ich wiederhol es zum gefühlten tausendsten male. ich sehe in den funktionen, welche neu sind keine berechtigung für den preis, welches das neue win8 kostet. genau darum gehts und das ist kein haten, sondern nüchternes betrachten. dabei ist genauso klar, das wem das reicht als kaufargument, das ruhig tun darf. er ist desswegen auch nicht dumm.

die zahlen zeigen aber auf, das man eher marginalen verkauf hat, also ist das os doch nicht so prächtig, wie manche hier vormachen wollen. darum kann man schon jetzt davon sprechen, das ms mist abgeliefert hat. war bei vista genauso, obwohl ich damals für vista plädierte. man könnte sogar soweit gehen und sagen, win8 hat für nen läppi vorteile, aber für nen desktoprechner? ich seh n paar, welche aber den preis nicht rechtfertigen. dazu das die meisten sachen abgeguckt wurden von ms, bei anderen firmen.

damit die nachteile von win8 auch mal zur geltung kommen :

1. cloud, in welche der unbedarfte user geschickt wird. da man den button ohne ms konto anmelden kaum findet. datenschutztechnisch ein supergau. dazu liest der ami alles mit, was das ganze noch heftiger macht.

2. sicherer als win7 ist win8 nicht. dickes fettes minus. das essentional nun dabei ist, kann ein zweischneidiges schwert sein, wie landvogt darlegte.

3. kein normales herunterfahren, ergibt probleme für viele beim hardwaretausch.(eins der dinge, die selbst ms eingesehen hat, darum wurde es möglich gemacht ohne console nun).

4. modern-ui : gut, darüber kann man sich streiten. ich selbst, finds grottig. dazu : http://www.youtube.com/watch?v=_hbzJSEuEg8

@c137

Ob es sich gut verkauft oder beliebt ist, ist erstmal davon unabhängig zu betrachten.

kannste mir mal erklären, warum? soweit ich das mitbekommen habe, macht ms ihren erfolg anhand der verkaufszahlen aus. das bedeutet, wenn ein os beliebt ist, wird es sich verkaufen. das ist übrigens marktwirtschaft, keine hexenkunst. die trennung ist schlicht nicht machbar, weil erfolg sich ja auch nicht danach definiert, wie viele man belogen hat, sondern wie viele das produkt kaufen.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben