News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

Benji96 schrieb:
Und wie kommst du darauf, dass Vista eine Beta-Zwischenversion war? Eine Beta oder Zwischenversion hält keine 5 Jahre...
weil er voll den durchblick hat^^

MS hat bei Win7 sogar die version auf NT7.0 erhöht, das wurde dann nur weil viele programme probleme machten auf 6.1 geändert!
aber das ist eh schon seit jahren bekannt...
 
Yuuri schrieb:
Theoretisch muss da gar nix im RAM liegen von den Grafiken.
war erst ab 7 so, bei vista wird da zusätzlich auch immer der RAM belegt.
 
Sukrim schrieb:
Ich brauche weit mehr als 3-4 Programme, die meisten starte ich aber eh über die Taskleiste angepinnt bzw. über Desktopsymbole. Pro Tag starte ich eben vielleicht wenn's hoch kommt 3-4 Programme aus dem SM, dort sind so Sachen wie MP3-Tagger angepinnt, die man eben nur selten anwirft.

@Yuuri:
Alles zu seiner Zeit, ich will nicht alle 3 Sekunden in einer anderen Kachel eine tolle "Notification" haben, weil gerade jemand in Skype online kommt oder auf Facebook was postet. Ein Dutzend Informationen ständig anzuzeigen von denen ich 11 gerade nicht benötige ist für mich nerviger als einmal im Browser auf einen Tab oder Favoriten zu klicken, wenn ich gerade eine bestimmte Information benötige.
Ah, der gute alte Desktop. Also Modern UI 1.0, für die man immer noch alle Fenster minimieren muss, weil man sonst nicht an die Symbole rankommt. Ja, klingt total komfortabel und wünschenswert. Aber hier kommt der Geheimtipp: Den gibts immer noch, als kannst du ganz ohne grausige Kacheln weiter deine Programme starten.

Und zu den Livetiles: Wenn du keine Infos willst, dann schalt sie halt ab. Ist doch problemlos möglich, danach sieht die Kachel halt aus wie ein normales Icon ohne Live-Funktionen.

Wie ich das liebe, wenn sich die Leute über mehr, optionale(!) Funktionalität beschweren. Ich kanns ja noch verstehen, wenn irgendwer sagt, er hatte das kleine Kastenmenü in der Ecke lieber als die Kacheln und beschwert sich jetzt, dass man ihn nicht wählen lässt. Aber von den meisten kommen hier Kritikpunkte, die völlig nichtig sind, weil sie sich über optionale, neue Funktionen beschweren.
 
Krethi & Plethi schrieb:
war erst ab 7 so, bei vista wird da zusätzlich auch immer der RAM belegt.
Gut, bei Vista weiß ich nicht ob da bereits alles hardwarebeschleunigt ablief. Aber bis 7 kam, wurde immer über die CPU gezeichnet.
 
C0B schrieb:
Win7 kann sich sehr gut halten und Win8/8.1 schafft es einfach nicht Win7 abzulösen.

http://de.statista.com/statistik/da...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

Sogar WinXP liegt 2014 noch vor Win8/8.1. :lol:
uploadfromtaptalk1404162775569.jpg

Nutzlosere Argumente gibt es schon kaum noch...
 
Yuuri schrieb:
Gut, bei Vista weiß ich nicht ob da bereits alles hardwarebeschleunigt ablief. Aber bis 7 kam, wurde immer über die CPU gezeichnet.
ab vista läuft aero glass über die GPU...
 
Jesterfox schrieb:
Der ist ja grundsätzlich von den Fenstern verdeckt und wenn man Win+D (oder die alternative mit rechts unten klicken) nimmt...

Ganz schlechte Idee bei mehreren Monitoren. Warum soll ich alle Fenster abräumen lassen, wenn ich nur ein neues öffnen will? Der Startscreen ist da wesentlich eleganter. Der legt sich nur kurz über einen Monitor und lässt alle offenen Fenster, wie sie sind. :D
 
bubu89 schrieb:
Einfach alles anbieten für den User, das jeder für sich die richtige Wahl treffen kann. Schon ist die Diskussion beendet.

So einfach wäre es, aber das wollen sie wohl nicht denn dann könnten die Nutzer ja bei ihren PC's bleiben. Sie wollen nicht nur ein OS verkaufen sondern gleich auch noch die Hardware dazu in Form des Surfaces und darauf wird das OS angepasst.

Was ich aber nicht verstehe ist diese ständige Diskussion wegen den MUI, das kann man doch schon längst ändern und an seinen Wünschen anpassen. Jedoch wer gerne die alte Win 7 Optik will bekommt sie bei Win 9 noch immer nicht.
 
Autokiller677 schrieb:
Wie ich das liebe, wenn sich die Leute über mehr, optionale(!) Funktionalität beschweren.

Lies doch weiter vorne, ich will keinen Vollbildschirmflash wenn ich nur ein Programm starten will (egal ob über Startmenü oder Desktop, wo eh nur selten genutzte Programme liegen die auf der Taskleiste keinen Platz haben), ich will keine Internetfeatures im Betriebssystem standardmäßig eingeschaltet/verlinkt (Skydive, Skype, Windows Live Konto...) und ich will keine unnötigen Vollbildapps (hat sich mit 8.1 anscheinend schon gebessert, jetzt "darf" man sogar schon 2 PDFs oder Bilder nebeneinander betrachten!).

Ersteres ist NICHT optional ohne Drittprogramme die Metro abwürgen, zweiteres nervt ziemlich, kann man aber (noch) ignorieren, letzteres ist nervig (weil Metro Apps schlechte/versteckte UIs haben) aber hat sich anscheinend gebessert.

Windows 9 dürfte Punkt 1 beheben, ich fürchte dass Punkt 2 dafür eher verschlimmert wird, Punkt 3 gibt sich vermutlich von selbst dann.

@Yuuri:
Ein Dashboard/eine Übersicht wo 90% der Informationen momentan unnötig sind (übrigens: ich will vielleicht 1-2 mal im Monat wissen wie das Wetter morgen sein wird - und dann von ANDEREN Orten an die ich reise, nicht draußen vor dem Fenster!) ist 100% unnötig. Dank Features in modernen Browsern (z.B. RSS feeds oder Stichwörter um auf beliebigen Seiten zu suchen...) komme ich so schneller zu spezielleren Infos als das was Microsoft gerade in ihren Store erlaubt. Übrigens sind solche Apps oft auch einfach nur da, um Werbeblocker oder Scriptblocker zu umgehen - NoScript oder AdBlock für ModernUI habe ich zumindest noch nicht gesehen...
 
insert-username schrieb:
Ganz schlechte Idee bei mehreren Monitoren. Warum soll ich alle Fenster abräumen lassen, wenn ich nur ein neues öffnen will? Der Startscreen ist da wesentlich eleganter. Der legt sich nur kurz über einen Monitor und lässt alle offenen Fenster, wie sie sind. :D

Probier mal Windows 8.1 mit 3 Monitoren und Eyefinity / Surround, das ist der letzte Dreck mit dem "neuen" Startmenu. Den interessiert das mal überhaupt nicht das der mittlere Monitor dein Primärer ist und öffnet sich quasi links außen. Von den eckenbasierten "Features" mal abgesehen, die machen ohne und mit Eyefinity / Surround sowie mehreren Monitoren erst gar keinen Sinn. Windows 8.1 macht weder hier (5760x1200) noch in der Arbeit (2x 1920x1200) keinen Sinn, da kann kommen was wolle.
 
Da sieht man mal wie unterschiedlich jeder einzelne ist...
Ich persönlich finde Win8(.1) genial und ich möchte seine "Vorzüge" gegenüber Win7 nicht vermissen. Auch wenn es für mich nur Kleinigkeiten sind. Die Überarbeitung des Task Managers, des Kopier/Verschieben Vorgangs, GPT/UEFI, noch nen dicken Performanter, endlich Hyper-V Manager integriert usw.
Ich bin damit sehr zufrieden und möchte mit Win7, Vista oder XP nicht mehr arbeiten...

Meine Meinung zu Windows 9
Zwei Schritte vor Ein Schritt zurück...

Wären die Smartphones und vor allem das Surface / Tablets mal erschwinglicher vom Preis, dann wäre die Akzeptanz der Nutzer vielleicht noch geringer.
So wäre ich dann vielleicht doch komplett auf Microsoft umgestiegen. Desktop PC, Ultrabook, Surface und Windows Phone

Die passenden Apps kämen bei einer gewissen Nutzeranzahl/Masse von ganz alleine...

(Leider) So bin ich wieder zu iOS, mit einer kurzen zwischen Zeit bei Android, zurück gekehrt. Desktop PC, Ultrabook, iPad Air, iPhone 5s

Den Schritt den Microsoft mit Win9 machen möchte befürworte ich absolut nicht! Leider teste ich gerne aber neue Systeme und so wird früher oder später Win9 doch bei mir laufen ...
 
Weiß gar nicht, warum hier, immer jeder über Windows 8 meckert.

Seit 8.1 kann man sich kein bisschen dürber beschweren... stabil, schnell und bootet binnen Sekunden...

Und man muss sich auch niemals, mit einem Microsoft Konto anmelden, selbst die Installation erlaubt ein Lokales Konto.
Dann, den Sperrbildschirm ausschalten und den Desktophintergrund auf der Startseite anzeigen lassen und fertig.

Zumal der Spass auch nur 15-30 Euro die Meisten gekostet hat, wenn sie nicht ganz blöd waren und das Upgrade gekauft haben.

Und zum Startmenü, ich vermisse es nicht mehr... der Startscreen ist unnütz(das stimmt), aber man kann sich damit arrangieren.


Von der Stabilität und Geschwindigkeit, ists bis jetzt das Beste Windows und diese Meinung teilen auch die meisten meiner Kollegen.
 
und wie habt ihr das festgestellt?
solche komischen aussagen kommen bei JEDER neuen version...

Von der Stabilität und Geschwindigkeit, ists bis jetzt das Beste Windows und diese Meinung teilen auch die meisten meiner Kollegen.
 
Colditz schrieb:
Probier mal Windows 8.1 mit 3 Monitoren und Eyefinity / Surround, das ist der letzte Dreck mit dem "neuen" Startmenu.
Genau, da ist es besser ein kleines Listenstartmenü zu haben, das nichtmal einen Monitor im Ansatz ausnutzt... :rolleyes:

Ich finde ja für Multimonitor (hab kein Eyefinity) 8 merklich besser als 7, da man Aero Snap an jeder Bildschirmkante nutzen kann statt nur je ganz außen. Und die Taskleiste ist auch bei jedem Monitor da.
 
Krethi & Plethi schrieb:
und wie habt ihr das festgestellt?
solche komischen aussagen kommen bei JEDER neuen version...

Wie es auch bei jeder neuen Version diese komischen "Hater" gibt, die wirklich alles bemängeln. Manchmal wünschte ich mir Sie würden mal Ihren Dunst (falls Überhaupt vorhanden) in so eine Entwicklung stecken. An neuen Hilfreichen Tools oder allgemein Innovationen sich engagieren, vor allem da Sie ja soviel anders machen würden...

Hilpi schrieb:
Von der Stabilität und Geschwindigkeit, ists bis jetzt das Beste Windows und diese Meinung teilen auch die meisten meiner Kollegen.

Das sehe ich genauso! Viele meiner Kollegen sehen das ebenfalls so ... und wir sind alles Techniker die sich auch Tag täglich mit anderen Systemen auseinander setzen.
Ich vermisse überhaupt nichts was es bei Win7 oder den vorherigen Versionen "gab" bzw. anders aussah!
 
Sukrim schrieb:
Meine Aussage bezog sich ja ausdrücklichst!! auf OPTIONALE Funktionalitäten. Das neue Startmenü ist nicht optional, darüber darfst du dich gerne beschweren. Aber du hattest ja über die Livetiles gejammert, und das ist nunmal optional, wenns dir nicht passt, schalt es aus.

Was die Internetfeatures angeht: Ja, ich mag sie auch nicht und nutze sie nicht. Aber man kann sich auch anstellen. Skydrive und Skype sind mit ein paar Klicks weg, Microsoft Konto muss man ja gar nicht erst angeben, wenn mans nicht haben will.

Wenn du keine Vollbildapps willst, starte sie halt nicht. Ich guck meine PDFs auch in Adobe Acrobat an und nicht im PDF Reader von Windows. 2 Apps nebeneinander gehen übrigens schon seit dem ersten Tag mit 8. Wenn du ein neues Programm installiert hast (z.B. für PDFs) fragt dich Windows sogar beim nächsten Öffnen einer PDF, welches Programm du in Zukunft benutzen willst.

Und was dein erneutes Gebashe gegen die Livetiles angeht: Schalt sie ab und gut ists, dann wirst du nicht mehr von Infos "belästigt". Und wenn du Angst hast, in Apps von Werbung überrollt zu werden, noch ein heißer Tipp: Installiere keine Apps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
c137 schrieb:
Genau, da ist es besser ein kleines Listenstartmenü zu haben, das nichtmal einen Monitor im Ansatz ausnutzt... :rolleyes:

Was interessiert mich ein Vollbildschirm (oder eher Vollauflösungsbildschirm) Startmenu, dessen Suchergebnisse dermaßen idiotisch sind, das man es gleich vergessen kann. Da bin ich mit meinem Windows 7 Startmenu wesentlich besser dran, das mir nicht nur auf dem primären mittleren Monitor das bietet was ich will, sondern auch die besseren Ergebnisse anbietet also das idiotische Windows 8 Startmenu. (was dann übrigens ganz ganz ganz rechts außen ist, fantastisch...). Orientiere dich mal bei 3 x 24". Besondere Anforderungen erfordern ein gewisses Maß an Mitdenken, und das bietet Windows 8 noch weniger als Windows 7. Was übrigens auch den Rest dieses "Designs" betrifft.

Wäre das Verhalten mit Surround das gleiche wie mit Windows 7, wäre es weniger ein Grund sich zu beschweren. Aber so macht das "eckenorientierte" Design noch weniger Sinn und ist entsprechend umständlich zu bedienen. Ich benutze das Windows 7 Startmenu übrigens nur um Sachen zu suchen, nicht um mich in der Ordnerstruktur zurecht zusehen. Aber immerhin finde ich die klassische Orderstruktur immer noch orientierter als diese sinnlose Auflistung unter Windows 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colditz schrieb:
...
Besondere Anforderungen erfordern ein gewisses Maß an Mitdenken, und das bietet Windows 8 noch weniger als Windows 7.
...

Warum hast du den dann Windows überhaupt im Einsatz? Lass mich raten weil selbst Apple und Linux dich nicht zufrieden stellen ...

Da fällt mir eigentlich nur zu ein:

Nicht alles was glänzt ist Gold
und
Man wird niemals alle zufrieden stellen können


ich glaube beides trifft hier auf deine "Problematik" zu ...
Das rum gejammere oder gehate hilft hier keinem...
 
ich will eine Oberfläche und fertig.
8 zu Release wr ne Katastrophe
Da ging nur hin und her mit den Oberflächen

Mit 8.1 haben sie es verbessert ja, das war auch von Nöte sonst wäre es schon lange verschwunden
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben