News Windows 9: Threshold schafft den Desktop-Modern-UI-Mix ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.166
Neue Gerüchte zu Microsofts nächstem Betriebssystem bestätigen vergangene Verlautbarungen um eine strikte Trennung von Desktop-Ansicht und Modern-UI-Oberfläche in Windows „Threshold“. Die Vehemenz und Konsistenz der inoffiziellen Informationshäppchen lässt nur einen Schluss zu: Microsoft wird diesen Schritt gehen.

Zur News: Windows 9: Threshold schafft den Desktop-Modern-UI-Mix ab
 
Meine Güte M$, was ist so schwer daran dem Kunden die Wahl zu lassen..... Das wird wieder nix...!
 
Der Preis von 20$ für Windows 8-Besitzer klingt ziemlich fair. Wäre schön, wenn es so kommt.
 
Ich verstehe auch nicht, warum MS nicht einfach die Wahl lässt... irgendwie nur noch lachhaft.
 
Ich hoffe das man dann eventuell auch eine Win7 Liz Upgraden kann für 20$. In der VM für Testzwecke sicherlich nicht verkehrt.

Nicht böse gemeint aber wer nach Wahlfreiheit sucht ist bei M$ irgendwie an der verkehrten Hausnummer :/
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt fair

erst soll man sich umgewöhnen, weil es das Highlight ist

und nun verschwindet der neue Startscreen wieder
Dazu ist es jawohl fail, wenn der Desktop verschwindet bei der RT
Gerdae das war ein plus
 
kann man auf dem Desktop trotzdem weiterhin die Modern-UI benutzen?
Möchte die Mailapp und Xbox Music nicht mehr missen in Metro
 
Sämtliche in dem Artikel beschriebenen Neuerungen begrüße ich sehr, obwohl sie ja eher wie ein Windows 8.2 klingen. Die Namensgebung zu Windows 9 soll wohl keinerlei Verbindung mit dem durchwachsenen 8 mehr darstellen - verständlicherweise. Nichtsdestotrotz finde ich, dass Microsoft in den letzten paar Jahren irgendwie schnell, beinahe voreilig war mit dem Release neuer Windows'. Ich werde das Gefühl nicht los, dass 8 mit dem harten Umbruch durch die ModernUI (erstmal?) nur ein Versuch war und bei weitem nicht etwas komplett eigenständig Durchgedachtes.
 
Und täglich grüßt das Routinetier. Ständiges umgewöhnen ist nicht so toll. Sollte der reine Desktop wenigstens für viele Jahre bleiben wäre das ein Trost. Ich bin aber immernoch dafür, dass man als Nutzer die Möglichkeit hat, reinen Desktop und reines Modern UI auszuwählen. Beides in Windows integriert, aber nur eines von beiden wechselbar aktiv.
Quasi "Technik von Win8.1 + Weiterentwicklung" + "Auswahl: Desktop oder Modern UI" = Win9
 
So lange MUI erhalten bleibt, ist mir alles Wurst. 20 $ wären n echter Knaller, dann gibts gleich vier Lizenzen (Desktop + Notebook + 2 VMs). Klingt aber eher ziemlich unrealistisch... Mal die Preview abwarten und dann schauen, wie der Upgrade-Preis aussieht.
 
Finde es nicht so gut es einfach abzuschaffen. Ich habe ein Windows 8.1 Tablet und nutze Desktop und teilweise auch die Modern-UI.
Was wollen die dann für z.B das Surface machen, da dort ja auch ein normales Windows benutzt wird.
 
der Witz ist einfach einmal so jetzt wieder so

Die hätten den Rotz von 8.1 einfach weglassen sollen oder die Neuerungen als Update bringen
 
Es ist eh nur Geheule um Windows 8 gewesen. Ich nutze nur die Desktopansicht und hatte nie Probleme mich umzugewöhnen.

Gruß grobi
 
ich auch nicht

aber vieles ist einfach nicht zu Ende gedacht. Leider
Unter der haube ist es super
 
Was jetzt besser ist, sei mal dahingestellt, jeder hat da eigene Präferenzen. Aber so ganz verstehe ich das auch nicht, warum man dem User nicht einfach die Wahl lässt. Ich selbst finde z.B. mittlerweile zumindest die Kachelansicht als Startmenü schöner als die alten Listen und außerdem entleert das so meinen Desktop von den ganzen Icons. Dafür mag ich die ganzen nativen ModernUI-Apps gar nicht.
 
Grad nen Laptop mit Touch gekauft, da macht 8.1 sogar halbwegs Spaß (auch wenn ich die Kacheln nicht nutze). Wäre ja schade, wenn ich dann auf das bißchen zusätzlichen Komfort verzichten müßte.
 
An alle Win 8 Nutzer:
As reported around a month ago, the Start Menu for desktop users in Windows Threshold can 'act' like a full screen Start Menu however, meaning if you want that functionality you can have it on the desktop
Für mich heißt das das Startmenü kann sich auf Wunsch des Nutzers so verhalten wie der bisherige Startbildschirm.


Als Win 7 Nutzer und jemand der um Win 8 einen großen Bogen macht finde ich die Aussichten von Win 9 sehr gut.
 
War ja klar...
Da kommt eine neue Version von Windows raus und das einzige Feature ist,
dass der ganze Quatsch von Windows 8/8.1 wieder entfernt wird!?
Wie wärs mit echten Neuerungen?

Und zu den 20€:
Anstatt alle 5 Jahre ein OS für 80€ auf den Markt zu werfen,
gibt es jetzt alle 2 Jahre eins für 20€.

Fällt euch da irgendwas auf?
 
pukem0n schrieb:
kann man auf dem Desktop trotzdem weiterhin die Modern-UI benutzen?
Möchte die Mailapp und Xbox Music nicht mehr missen in Metro

Apps sollen ja im normalen Desktop-Fenster laufen, also gibt es für dich da kein Problem. ;)

Das Startmenü soll man auch auf Vollbild-Größe aufblasen können, wie in der von CB genutzten Quelle berichtet wird:

the Start Menu for desktop users in Windows Threshold can 'act' like a full screen Start Menu however, meaning if you want that functionality you can have it on the desktop.
 
pukem0n schrieb:
kann man auf dem Desktop trotzdem weiterhin die Modern-UI benutzen?
Möchte die Mailapp und Xbox Music nicht mehr missen in Metro
Apps (können wir dazu bitte wieder "Anwendungen" sagen?) werden dann einfach im Fenster ausgeführt (der Name 'Windows' kommt ja von irgendwas...). Damit können ModernUI-Programme dann auch außerhalb der ModernUI ausgeführt werden.


versus010919761 schrieb:
das klingt fair

erst soll man sich umgewöhnen, weil es das Highlight ist

und nun verschwindet der neue Startscreen wieder
Ironiedetektor schlägt aus! Persönlich war ich von Anbeginn skeptisch was ModernUI angeht, und rückblickend war es wohl auch garnicht so verkehrt sich NICHT wirklich damit auseinanderzusetzen.

Dass MS wieder beide Linien getrennt verfolgen will finde ich gut - aaaaaaaaber wenn sowieso alles auf x86er bzw x64er Basis läuft, warum dann nicht einfach dem Nutzer die Wahl lassen welche Oberfläche er möchte? Gibt ja genug, die ModernUI anstatt dem Desktop bevorzugen, und wenn ModernUI für Tablets und so eh schon drin ist, also warum es dann nicht einfach wahlweise auf dem PC ebenfalls anzeigen lassen? Wird wahrscheinlich nachträglich auch wieder irgendwie per Registry-Veränderung oder mit Zusatzprogrammen machbar sein, aber trotzdem... MS, warum denn nicht einfach bei der Installation oder beim ersten Booten fragen was man bevorzugt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben