Windows 98 - running tasks

Lix

Lieutenant
Hi Leute!

Kann mir jemand sagen wovon diese ganzen Tasks entstehen und wie ich die wegbekomme?? Systray und Explorer is klar aber dieser ganze Rest! Realplay kann ich mir auch was drunter vorstellen aber wo der ganze andere Kram herkommt versteh ich nicht! Kann mir jemand helfen?

siehe Anhang

Lix

Anhänge

Wie und welche Autostarteinträge man bei Win98/Me entfernen kann steht hier :
http://mitglied.lycos.de/deliassammelsurium/autostart.html

Bei mir (Win98SE) läuft es seit eh und je ohne Probleme mit nur diesen Einträgen - nur diese braucht Windows wirklich also lassen :

taskmon.exe (Taskmonitor, lassen weil wichtig für Tasks ausführen/beenden im Hintergrund oder auf Zeitplan)

scanregw.exe (Systemregistrierungs-Prüfung bei jedem Systemstart - lassen weil sonst Registryfehler g.g.f. nicht repariert werden können)

Rundll32.exe (Unbedingt lassen sonst funktionieren unzählige DLL-Datein nicht mehr korrekt)

Raushauen kannst du :

Systray.exe (Lautsprecher-Symbol-Anwendung für die Taskleiste, behandelt auch LOG-Files aber ist trotzdem nicht zwingend nötig - bringt das meiste - z.b. bis zu 7%Resourcen oder 100 3DMarks mehr )

mstask.exe (Taskplaner, unötig falls du keine Tasks wie z.b. Virenwächter oder Zeittasks geplant hast)

printray.exe (Druckerbereitschaft, raushauen - unötig da Drucker auch so schnell genug auch beim ersten ansprechen reagiert)

Sämtliche Einträge die mit "nv..." beginnen (nview,nvcpldämon,etc...)gehören zum Detonator-Treiber - jedoch Anwendungsbediengt und sind nicht Bestandteil des Treibers, also nur ein Speichervorladen oder Symbolcarakter - ebenfalls raushauen. Der Detonator + Nview/TV-clonen,etc.. gehn auch ohne diesen Einträgen.

Alle anderen Einträge gehören dann nicht mehr zu Windows und kannst du daher ebenfalls deaktivieren.

Aufpassen aber falls du ein Virenprogramm mit Wächter hast - schau welchen Autostarteintrag dieses hat und belasse es sonst klappt das Auto-Update oder einiges anderes nicht mehr.

cu

AVGCTRL

AVGCTRL gehört zum Virenwächter von "AntiVir Personal Edition"

Naja jedenfalls läuft mein Sys ohne Probleme mit den nur 4 oben erwähnten Einträgen absolut stabil : ) - 97% Resourcen nach Neustart :)

Zurück
Oben