Windows 98 SE doch keine DVD-Laufwerke sichtbar obwohl eingebaut?

Bop to the Top

Cadet 2nd Year
Hi ,

kann mir jemand von euch sagen wieso ich keine CD/DVD Laufwerke habe obwohl welche eingebaut sind? Ich habe im Geräte-Manager nachgechaut und dort sind die IDE-Controller nicht RICHTIG Installiert das ist ein "!" davor. Ich habe schon alle möglichen Treiber installiert aber ich erwisch nie den richtigen

:( !HILFE! :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
AW: Windows 98 SE doch keine DVD-Laufwerke sichtbar obwohl eingebaut????

Informationen übers System wären nett!

Mainboard, Chipsatz, usw...

mfg

Ich habe einen Fujitsu Siemens PC der Chipsatz ist von INTEL, die Grafikkarte ist auch von INTEL, das Mainboard ist von Fujitsu Siemens, die Soundkarte ist von Realtek und der Prozessor ist von INTEL.

....hast du mal nach den jumpern gekuckt,ob die auch auf master + slave gesteckt sind; nicht,das die laufwerke sich gegenseitig behindern; zur not auch erst mal eins anschliessen.:cool_alt:

Also ich glaub daran liegt es nicht, denn ich habe auch Windows XP drauf und da funktionieren die Lafwerke.

Hast du den Intel Chipstaztreiber installiert?

Läuft Windows 98 im Kompatibilitätsmodus?

mfg

Sind eventuell in der autoexec.bat und config.sys irgendwelche DOS Atapitreiber installiert ?

@luky37

ich finde eben den richtigen chipsatztreiber nicht immer ist es der falsche.
und ja, Windows 98 SE läuft im Kompatiblitätsmodus

Wenn Win98 im Kompatibilitätsmodus läuft, ist es klar, dass du keine CD Laufwerke hast.

Denn Win98 besitzt nur 32Bit CD-Treiber, und im Kompatibilitätsmodus läuft ja alles in 16bit.

Da kommst du wohl um einen Chipsatztreiber nicht herum!

Vielleicht kannst du uns mal was genaueres zum Mainboard oder Chipsatz sagen, denn Intel allein ist ein bisschen wenig für die Treibersuche!

EDIT: Wenn du keinen Plan vom Mainboard/Chipsatz hast, würde ich mal das probieren:
klick und wenns nicht läuft, dann eben den hier.

EDIT2: schau mal hier rein!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben