Windows 98 wie stelle ich eine Internetverbindung über Router her?

Cyberia

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
649
Ich würde gerne wissen wie ich mit Windows 98 online komme und zwar ohne son altmodisches Modem (wie da vorgeschlagen wird) oder LAN gibts ja sonst auch noch zur Auswahl.
Aber ich möchte mich ja über das Lokale Gateway also den Router einloggen, kann man Windows 98 irgendwie dazu bringen, das zu nutzen?
 
Das dürfte sich nicht großartig von anderen Windows-Betriebssystemen unterscheiden. Du brauchst lediglich eine Netzwerkkarte und darauf TCP/IP als Protokoll. Der Router weist die Verbindungsdaten dann per DHCP zu oder Du trägst sie manuell in den TCP/IP-Eigenschaften ein.
 
^^genau so!
Netzwerkkarte mit TCP/IP Protokoll. Der Router sollte DHCP machen und dem PC die IP Adresse, Gateway und DNS mitteilen. Und wenn dann dieser blöde einrichtungsassistent kommt, wenn man auf den Internetexplorer geht, einfach so durchklicken dass man keine Wählverbindung hat sondern über LAN geht.
 
Okay, danke mal sehen obs so einfach geht, dachte man muss das mit dem Assistenten da machen.
 
Hallo,

so einfach gehts leider nicht, da Win 98 ein Treiber fehlt! Der Assistent bietet nur Modem-/ISDN-Zugang an.

Anleitung (Treiber-Download und Konfiguration) gibts hier.

Gruß

edit: Ich nehme an, es ist ein DSL-Router gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Router der Gateway ist, dann stellt dieser auch die Verbindung her. "Good old" Schlabbachs RASPPOE benötigte man unter Windows 9x bis 2000 nur, wenn Windows selbst die PPPOE-Verbindung herstellt. Ansonsten reicht wie gesagt TCP/IP.
 
Also es hatte so einfach funktioniert. ^^
Und es ist genau ein Speedport W irgendwas gemeint gewesen.
 
Zurück
Oben