Windows 98\XP mit SSD (SATA auf IDE)

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Naja machbar ist es.
Würde aber empfehlen Bewertungen zu diesen Adaptern zu lesen.
Nicht alle sind angeblich gut.

Nur wird bei XP eben TRIM zum Problem werden.
Es gab/gibt aber auch SSDs die ohne Trim gut laufen oder manche bieten Zusatzsoftware um CC oder TRIM Befehle abzusetzen.
Wobei man nie wissen kann ob das mit so einem Adapter dann noch so funktioniert.
Womöglich schaut man gleich nach einer IDE SSD falls das Board noch IDE Buchsen bietet.

p.s. Bei Festplatten sollte man für XP auf jeden Fall keine mit 4K Sektoren (Advanced Format) sondern mit 512 Bytes verwenden und die max. Größe sollte 2 TerraByte betragen.
Wobei es auch hier wieder vom Chipsatz, BIOS und Kontroller abhängt und teilweise gibt es schon viel früher Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
klar - also theoretisch. Ob die Praxis mitspielt wird dir vorher keiner garantieren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Sollte das Mainboard schon über SATA-Anschlüsse verfügen, könntest du den SATA-Mode auch einfach auf IDE einstellen oder das Windows XP-Setup mithilfe einer Diskette mit einem AHCI-Treiber des Chipsatzherstellers "füttern". ;)

Gruß von Cin-Hoo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Hab mir selbst vor einiger Zeit zwei von diesen Adaptern bestellt. Funktioniert einwandfrei. 120GB SSD und schon rennt 98. :D Und sind wir mal ehrlich ... diese Art von System wird nicht so oft genutzt das fehlendes Trim sonderlich viel ausmacht. Von den billigen SSD Preisen mal ganz abgesehen.

Obwohl man per SATA-PCI Karte noch etwas mehr Leistung rausholen kann, je nachdem wie sehr der PCI Bus ausgelastet ist.
 
Da ich das Like bei @Cin-Hoo so verstehe, dass das Board einen SATA-Anschluss hat, ist der Tipp wohl hinfällig, aber ich habe recht schnell auch PATA-SSDs gegoggelt, wie die OWC Mercury Legacy Pro 480GB. Allerdings sind die aufgerufenen Preise ja utopisch!
Generell gebe ich zu bedenken, dass Boards, die noch einen AGP-Port bieten, vermutlich nicht mehr als SATA1 können und daher auch nicht recht viel schneller als PATA-133 sein werden. Die Schnittstellen dürften von aktuellen HDDs schon ausgereizt werden. Selbst bei SATA2 dürfte jede gängige SSD unterfordert sein, aber sei es drum.
Hinzu kommt das Aligning und TRIM-Problem(...) bei allem vor Win7, wenn man die SSD nicht in kürzester Zeit geschrottet haben will. Ich persönlich würde mich in dem Fall nach einer schnellen, günstigen HDD umsehen.
Wenn es unbedingt eine SSD sein soll, hat mir am Anfang immer dieses how-to geholfen: https://www.wintotal.de/solid-state-drives-ssd-unter-windows-nutzen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Ich danke euch für die Antworten.

Das Aligning- und TRIM-Problem bedarf noch etwas Recherche meinerseits, habe davon bisher ehrlich gesagt noch nicht gehört. Über die Konfiguration bin ich mir noch etwas unschlüssig, aber eine Sockel A-Konfiguration hätte zumindest einen SATA 1-Anschluss.

Windows 98 oder Windows XP ist auch noch so eine Sache. Ich erinnere mich an ein paar Spiele, die unter Windows XP nicht liefen, jedoch unter Windows 98 SE. Kann aber auch sein, dass ich mich vertue.

Tatsächlich ist mein Vorhaben eher, den Retro-PC nach "Silent"-Kodex zu bauen :) So viel passiv wie möglich, dazu gehört auch eine lautlose Festplatte für meinen Geschmack. Geschwindigkeit ist sekundärer, obgleich ich mir durch eine SSD natürlich eine leichte Steigerung erhoffe.

Gruß
 
Ich kann mich noch erinnern dass es von Kingston eine SSD gab die unter XP gut ohne TRIM arbeitete,
War glaub 100 oder 120 GB groß.
Wie schon gesagt es kommt auch auf das Board an.
Gewisse VIA Chipsets haben teils schon Probleme mit Platten über 320 oder 500 GB.
Muss man halt testen.

Sockel A ist ja dann noch älter und da hatten die wenigsten Boards SATA oder USB 2.0
Wurde meist alles mit Karten nachgesteckt.
Und da kann es sogar schon mit Platten größer 100 GB Probleme geben.

Was sicher geht sind große externe Platten über USB 2.0 Karte.
Da wird halt mit Booten nix werden aber man umgeht denk so einige andere Probleme.
Speed ist sicherlich nicht so berauschend.
ungefähr 30 MB/sek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Mr.Blade
Danke!

Ich vermute, Sockel A wäre "perfekt" für ein High-End-System mit Windows 98 SE. Nur der RAM darf eben die 512 MB nicht überschreiten. Der alte Athlon XP lief noch gut mit Windows 98 SE.

Ich meine, das Ding hat zwei SATA-Anschlüsse. Es kann aber auch sein, dass ich das mit dem Sockel 939 gerade verwechsel.

Gruß
 
Ich hatte Duron 900, Thunderbird 1400 und Athlon XP 2300+ mit XP am laufen.
XP mit SP3 wäre aber echt gut schon alles was geht mit RAM vollballern.
1500 MB und aufwärts.
Für Spiele wäre sogar gut 3-4 GB RAM.
Ich nutze sogar 8 GB und versenke die Hälfte in einer PAE-Ramdisk
worin sich wiederum die Auslagerungsdatei befindet.

Win98SE ja da gab es die Grenze mit 512 MB.
Wobei ich nicht weiß ob es dafür einen Patch gibt.
Damals hatte ich auch nicht mehr RAM im Einsatz.

Naja Win98 läuft auch auf SuperSockel7 Boards gut.
Da klatscht man sich nen AMD K6-2 oder K6-3 mit 450-550 mhz rein und läuft.
Oder einen Pentium 2 oder 3 mit ungefähr selbem Speed und passendem Slot 1 Board.
Aber da war mit USB gleich noch weniger.
Da gab es USB 1.x Karten.
Und Treiber finden muss man auch mal.
Hab da sogar von WinME Sachen rausgefuchst damit ne USB-Karte unter Win98 lief.

XP kam später und da passt dann SuperSockel7, Sockel 370, Slot 1, Slot A, Sockel A und neuer genauso.
Sockel A Boards hatten dann teils schon USB 1.x on board.
USB 2.x wurde meist per Karte nachgesteckt.

Das wichtigste ist das aktuellste BIOS zu flashen und vorher schauen ob es alle Treiber gibt.
Auch geht nicht jede AthlonXP CPU in allen Sockel A Boards.
Bei manchen ist sogar mit Thunderbird 1400 das Ende erreicht.

Und dann muss man noch bei AGP Karten aufpassen.
Am besten sind Karten die von AGP 1.0 bis 3.0 (8x) alles unterstützen.
Es kann sonst vorkommen dass falsche Spannungen die Karte und das Board abfackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
TRIM Tool

1583854505810.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blade
Zurück
Oben