Crucial MX100 SSD SATA-Treiber für Windows XP wo downloaden?

L

linuxfan

Gast
Ich kann Windows XP nicht auf der Crucial MX100 SSD installieren, weil SATA-Treiber benötigt werden. Ich weiß nicht, wo ich die herbekommen soll. Hat jemand eine Idee? Auf der Crucial-Seite finde ich überhaupt nichts, außer Firmwares.
 
für die SSD werden keine Treiber benötigt selbst unter XP nicht.
Es werden maximal SATA AHCI Treiber vom Mainboard benötigt.
Oder man stellt den SATA Mode im BIOS auf IDE, dann sollte es auch so gehen.

Von daher, wenn du die SATA AHCI Treiber brauchst, dann guck beim Mainboardhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Ist auch nicht Sache des SSD Herstellers. Das OS muss SATA / AHCI Treiber mit bringen. Und das tut XP nicht. Kannst Du aber mit F6 am Anfang der Installation hinzufügen. Bekommst Du vom Boardhersteller oder vom Hersteller des SATA Controllers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Ich sitze nun schon stundenlang dran, aber komme nicht weiter. Was hat bisher geklappt? Die Installation: Im Bios von AHCI auf Legacy umgestellt, XP erfolgreich installiert, danach Chipsatz-Treiber installiert. SATA taucht nun im Gerätemanager auf (siehe Foto). Wenn ich nun aber im Bios zurück auf AHCI stelle, dann gibt es beim Starten von XP einen Bluescreen und Reboot. Also irgendwas muss da noch richtig eingestellt werden, bloß was?

1585748671913452159025.jpg


Außerdem fiel mir auf, dass der DDR2-RAM nur mit 400 MHz taktet anstatt wie unter Windows 7+ mit 800 MHz, aber das ist vielleicht ein anderes Problem (verbaut sind 4 Module, insg. 6 GB).
 
Welches Mainboard hast du denn genau ?
 
linuxfan schrieb:
Wenn ich nun aber im Bios zurück auf AHCI stelle, dann gibt es beim Starten von XP einen Bluescreen und Reboot
was klar ist, es muss selbst heute noch bei win10 ein Wert in der Windes Registry geändert werden, wenn man von IDE auf AHCI umstellen will. Oder war das erst ab Vista so :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und linuxfan
Ich bin vorhin auf diesen Artikel gestoßen und habe es damit anscheinend geschafft: https://www.prime-expert.com/articles/a11/change-from-ide-to-ahci-without-reinstalling-windows-xp/

Kurzform: Den Standardtreiber des primären IDE-Kanals zwangsweise und allen Warnungen zum Trotz mit den downgeloadeten Intel SATA-Treibern "updaten" (ich habe "ICH9" ausgewählt). Und dann beim Reeboten schnell noch das BIOS auf AHCI umstellen. War riskant, hat aber anscheinend geklappt. Ganz schöne Fummelei bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und HerrAbisZ
Das kann man ganz leicht vor der Installation mit einern win7 DVD erledigen auch - Davon booten - Partitionen einrichten - Installation abbrechen - XP installieren.
 
Jupp, so steht es auch im Artikel. Das, was man noch über das "Optimieren" einer SSD findet, ist schon älter, weil es ab Windows 7 korrekt vom Betriebssystem eingestellt wird.
Uban legends werden zum Glück kaum weiter verbreitet. Man baut eine SSD ein und vergisst, dass es mal etwas Besonderes war.
 
Zurück
Oben