Windows Abstürze mit Ryzen 5 9600x MSI B850 Gaming Plus Wifi

DarkSoul schrieb:
Da ist auch eine Anti-Cheat-Software im Spiel, die würde ich mal runterschmeißen
Sehr hilfreich...
eine Menge Games nutzen EAC und die führt bei denen auch nicht zu Abstürzen.
Ergänzung ()

d0ct0rrulE schrieb:
Windows ist jetzt frisch drauf. Hatte schon meinen ersten Bluescreen bei Bambu Studio.
Gut, dann kannst du Linux mMn auch sparen.
Versuch mal das mit dem PSU aber Hoffnungen hab ich wenig. Wenns das wäre...mega.

@Azghul0815 jo das mach ich. Ich habe mir ein be quiet! Pure Power 13 M bestellt.
Chatgpt schreibt, dass das System Power 11 eine schwächere Transientenfilterung hat und bei AM5+DDR5+Ryzen 9000er sehr hohe Boost spikes auftreten, was dann Bluescreens zur folge hat weil die Spannung für millisekunden ein wenig zusammenbricht. AM5+DDR5 soll da sehr sensibel sein.
Ich hoffe einfach mal, dass da der Hase im Pfeffer liegt.

Azghul0815 schrieb:
Sehr hilfreich...
eine Menge Games nutzen EAC und die führt bei denen auch nicht zu Abstürzen.
Du weißt wie man Fehler eingrenzt? [ ] ja [x] nein

@DarkSoul Um mal wieder konstruktiv zu werden...
EAC kann man natürlich mal ausschalten, dann liegts an nem Software Problem, das bei der Windows Neuinstallation weg sein sollte. Wenn ein System, STOCK nach Windows und Treiberinstallation nicht rennt, hast du nen HW Problem.
Die verbaute HW ist nun nicht ganz so exotisch.

d0ct0rrulE schrieb:
, was dann Bluescreens zur folge hat weil die Spannung für millisekunden ein wenig zusammenbricht.
Da muss ich aber @Azghul0815 recht geben. Normalerweise gibts dann nen Reboot/Shutdown. Bluescreen siehste dann gar nicht erst. Aber gut, bin gespannt, ob das NT tatsächlich Abhilfe schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Azghul0815
@qiller neues Netzteil ist heute angekommen. Problem hat sich nicht gelöst. Ich werde jetzt den RAM einschicken. Leider dauert sowas bei Alternate ewig, bis da mal ne Reaktion kommt. Ich wüsste nicht woran es sonst noch liegen soll. Ich meine es kann ja auch nicht sein, dass sobald ich Expo 1 oder 2 auswähle, der Rechner nicht mehr ins Windows kommt sondern beim Boot nur noch BLuescreens produziert.
Irgendwas muss da Hardwaretechnisch im argen liegen

PS: es gibt ja einen reboot. Der Bluescreen ist nur sehr kurz zu sehen. Vielleicht 1-2 Sekunden. Manchmal auch noch kürzer.

d0ct0rrulE schrieb:
neues Netzteil ist heute angekommen. Problem hat sich nicht gelöst.
Wundert mich nicht.
d0ct0rrulE schrieb:
es gibt ja einen reboot. Der Bluescreen ist nur sehr kurz zu sehen. Vielleicht 1-2 Sekunden.
Wenn das NT Ursache wäre, siehst du gar kein Bluescreen, der Rechner macht einfach einen Shutdown/Reboot, als ob du die Resettaste drücken würdest.

Zurück
Oben