Windows ändert Größe der Desktopverknüpfungen

darksun-85

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe folgedendes Problem was mich schon recht lange nervt:
von zeit zu zeit werden die Symbole meiner schönen großen Desktopverknüpfungen zum teil plötzlich klein dargestellt.
Die Verknüpfung an sich bleibt gleich groß, nur das Bild wird plötzlich klein dargestellt, so als würde man eine Symboldatei benutzen die nicht die nötige Auflösung hat.

Siehe Foto...

https://lh4.googleusercontent.com/C-WZ26RWmb-oRfF9uAX819YJOOSYx5TW71mTXgKBY-M=w1565-h139

Gestern waren alle Symbole noch groß.
Das ganze liegt auch nicht an Windows 8 alleine denn auch unter Windows 7 hatte ich dieses Phänomen schon.

Es hilft auch nichts die Symbole unter " Eigenschaften > anderes Symbol " nochmal neu zu laden, die Symbole bleiben klein. Das einzige was hilft ist eine neue / andere Symboldatei (.ico) zu verwenden...

Wenn jemand weis woran das liegen kann, ich wäre sehr sehr dankbar für eine lösung
 

darksun-85

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
19
hehe, nein
daran liegt es nicht. Wie schon gesagt. Die Größe der Verknüpfungen bleibt ja gleich (siehe Bild) nur das Bild der Verknüpfung ändert sich.
 

DM-moinmoin

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.041
In der *ico müssen alle Grössen enthalten sein. Von 16x16 bis 256x256 px. Erst dann werden alle Icons auch dementsprechend gross angezeigt.
Könntest du zB mit IcoFX nachprüfen.

PS: Die Verknüpfungspfeile sehen aber bei den Icons hässlich aus. Die könnte man entfernen
 

darksun-85

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
19
Danke für den tipp mit den pfeilen. sieht jetzt super aus.

ich frag mich nur warum die icons auf meinem screenshot, z.b. von left 4 Dead 2 oder F1 2012 über ein zwei monate lang genau so groß angezeigt wurden wie z.b. die von Battlefield oder Tomb Raider und plötzlich von einem tag auf den anderen sind 4 von 12 Icons klein und der rest bleibt groß... Und dass passiert alle paar wochen mit unterschiedlichen Verknüpfungen.
 

areiland

Rear Admiral
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
5.884
Dann solltest Du mal etwas genauere Informationen darüber liefern, was Du alles an Software einsetzt. Denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da im Hintergrund was werkelt, das dafür verantwortlich ist. Wird irgendwas verwendet, das Anpassungen des Designs oder anderer Darstellungsoptionen vornimmt? Hast Du auch schon mal eine Datenträgerbereinigung durchgeführt und dabei die Miniaturansichten bereinigen lassen? Den Iconcache gelöscht um Defekte daran auszuschliessen?
 

darksun-85

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
19
also was desing angeht hab ich nichts am laufen. Sonst nur die standardt programme wie messenger, skype, antivierus....

Datenträgerbereinigung mit Miniaturansichten hab ich grad gemacht.
Iconcash löschen? wie geht das?
 

RenoRaines

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.406
Ich mach mal das wozu der TE nicht in der Lage war und sage 6,5 Jahre später Danke @DM-moinmoin

Dein Tipp mit dem Icon Cache hat mir den Tag gerettet denn dieser Fehler nervt mich auch schon seit etlichen Windows Versionen. Bisher habe ich immer ein anderes Icon genommen aber mit dem IconCache löschen ist das bei vielen Icons ja deutlich einfacher :)
 
Top