Windows AIO mit Updates und Programme erstellen

gidato

Lieutenant
Guten Abend,

habe einen 8GB Stick.

Auf diesen möchte Windows 7 in verschiedenen Versionen drauf packen (Windows 7 Home Premium 32/64 und Professional 32/64), um eine Windows 7 ISO Datei vorgefertigt für kommende Installationen zu haben.

Dabei möchte ich in die Windows 7 Datei die aktuellsten Microsoft Updates integrieren. Ferner interessiert mich auch wie man Programme wie WinRAR, Adobe Flash Player, Reader ..... mit in das Windows 7 Paket einpflegen kann.

Was braucht man dazu alles?

mfg

Dachte früher, zu Windows XP Zeiten mal, dass sowas cool sei... aber bin davon wieder weg... die Software auf dem Stick ist schon veraltet, wenn du ihn erstellst. Die Tests und Pflege des Mediums stehen meist in keinem Verhältnis zum effektiven Nutzen...

1668mib schrieb:
Dachte früher, zu Windows XP Zeiten mal, dass sowas cool sei... aber bin davon wieder weg... die Software auf dem Stick ist schon veraltet, wenn du ihn erstellst. Die Tests und Pflege des Mediums stehen meist in keinem Verhältnis zum effektiven Nutzen...
da stimm ich dir zu. die pflege des image ist sehr aufwändig.
lösch einfach die ei.cfg aus der iso und du hast schonmal win7AIO32 oder win7AIO64
noch ein paar ethernettreiber und du hast gewonnen
ninite.com schließt das ganze für den anfang ab

ahaaa.

dachte halt, dass man mit updates integrieren zeit spart nach der installation und gewisse Programme schon vorinstalliert sind.

Hmmm. WAIK müsste ich mir genauer anschauen.

Wie regelt ihr das eigentlich?

nackte ISO installieren + nachträgliche Updateinstallation?

ich installiere nur wichtige windows Hotfixes und .Net 4.x per setupcomplete.cmd.

Die Frage ist: Wie oft installierst du Windows 7 neu? Wie oft aktualisierst du deinen Installer?

Updates kann man auch anders schon mal auf "Vorrat" runterladen... z.B. mit dem WSUS Offline Update.

Also ich würde dir empfehlen das Winfuture Update Pack zu nehmen und die restlichen Microsoft Updates über Microsoft Update zu downloaden und zu installieren.

Die anderen Programme wie den Flash Player, VLC Media Player, Firefox und co. Würde ich auf einen USB Stick in einen extra Ordner packen (oder eben einen extra USB Stick) und immer wenn ein neue Version von einem Programm kommt würde ich sie sofort Downloaden und in den Ordner speichern da man sonst durcheinander kommt.

@Milan100:
Und deine Bekannte nutzen alle die exakt selbe Software, wo es sich lohnt?
Und "wie oft"meint bei so einer Frage eher die Häufigkeit als absolute Zahlen... sonst hätte ich eher nach. (auch wenn es "Wie oft"-Fragen gibt, wo nur die Quantität gemeint ist...)

@grenn: So würde ich es auch machen... auf meinem Windows-USB-Stick hab ich fast alle Treiber und die Hersteller-Software vom Notebook drauf. Für Software war bei mir dann allerdings zu wenig Platz ;-)

@1668mib

Sachen wie VLC-Player, WinRAR, Adobe Reader/Player braucht ja jeder, deshalb dachte ich an sowas.

Natürlich kann man die Updatepacks nach der Win7 Installation - nachinstallieren, aber dieser Vorgang dauert ebenfalls ne Stunde.

Bei einer Integration läuft die Sache viel schneller, m.M.n. !

Der Flash Player wird aber mindestens jeden Monat geflickt und deswegen würde ich diesen nicht drauf packen, der VLC Media Player wohl auch alle 2-3 Monate.

"braucht ja jeder"?
Zu dem der von dir genannten Programme fallen mir genug Alternativen ein... außer dem Flash Player...

Ich habe mir auch so eine all-in-one ISO mit Updates für die Arbeit gebastelt. Geht mit dem WinToolkit sehr gut, man kann auch direkt Treiber integrieren. Die Treiber habe ich von driver-packs.net geholt und in die Iso mit reingepackt.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mich der Spaß ca 1 kompletten Tag gekostet hat, da in jedes Image für jede einzelne Windows Version die Updates integriert werden müssen. Wenn du also in der ISO Home Premium/Prof/Ultimate in jeweils 32 und 64 bit Ausführung haben möchtest, muss das 6 Mal integriert werden, pro Image kannst du so 1 Stunde rechnen. Ebenso solltest du die ISO hinterher testen, nicht dass irgendwas schief gelaufen ist.

Für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Gerade weil ich häufig auf der Arbeit die PCs mit allen Updates ausstatten muss und es sehr nervig ist ein Betriebssystem ohne Netzwerktreiber zu haben (und natürlich die Treiber-CD nicht zur Verfügung steht) Ansonsten für 3-5 Mal im Jahr einfach eine SP1 AIO auf den Stick hauen und die Updates dann durchrattern lassen.

Ich habe das am Wochenende für Windows XP gemacht, aber nur mit den Updates und das schon einiges an Zeit gekostet.

Würde ja das Servicepack integrieren und höchstens noch die Updates, in spätestens einem Monat müsstest du dann aber wieder welche Updates bei Microsoft Update herunterladen und den Flash Player und co. müsstest du auch aktualisieren deswegen würde ich die Programme und Treiber weglassen.

Vielleicht wäre ja ninite was für dich.
Da kannst du dir einen Installer zusammenklicken, der vermutlich schon mal einen Großteil der zu installierenden Software beinhaltet. Wenn du die .exe ausführst, dann lädt er automatisch die aktuellste Version von jeder Software runter und installiert sie selbstständig.
Das ganze dauert zwar dann auch seine Zeit, aber zumindest musst du nicht daneben sitzen und du musst dich auch nicht darum kümmern, ob die die aktuellste Version hast.
Ich hab ninite nur 1x benutzt, hat wunderbar geklappt.

Milan100 schrieb:
Bei einer Integration läuft die Sache viel schneller, m.M.n. !

nein, dauert sogar noch länger, weil die Zeit zum Mounten/Unmounten der WIM eine ganze Zeit dauert. Das ist DISM seit WIn7 extrem langsam, da war ImageX unter Vista viel schneller.

Zurück
Oben