Windows Aktivierung scheitert seit SP2

oldsqldma

Ensign
Morgen,

gestern Abend dachte ich mir: "Hey, installierst'e mal Windows Vista SP 2, wird ja langsam Zeit", nachdem ich dies bei Windows Update, gekennzeichnet als "Wichtig", sah.

Die Installation die folgte verlief ohne Probleme, da es schon gegen 0Uhr war und ich sehr müde war, hab ich nachdem Updatevorgang (inklusive Reboot) den Computer ausgeschalten.
Zur Information: Ich hab schon beim Anmelde Bildschirm und nicht erst beim Desktop den Computer ausgeschalten. Hab mir aber gedacht, daß das persönliche Einstellungs übernehmen zu jedem Zeitpunkt klappt.

Gut, starte ich heute morgen den Computer, so merke ich, daß er ziemlich langsam bootet, ab dem "Windows" part.
Trotzdem lande ich nach ~45sec beim Anmeldebildschirm, gebe meine Daten ein und sehe: "Ah Windows Vista übernimmt die alten Einstellungen".
Dabei blieb es dann auch. Nach weiteren 40sec kam die Meldung ich möge doch bitte mein Windows Vista aktivieren.
Zur Auswahl standen: "Jetzt aktivieren" und "Später aktivieren".
Ich klickte natürlich auf "Jetzt aktivieren" da meine Windows Version ja orginal ist.

Doch dann kam der Hammer.
Das Validierungsprogramm teilte mir mit, daß ich doch bitte Windows Vista zur Aktivierung neuinstallieren möge.
Da guckte ich dann doch etwas merkwürdig.:freak:

Nächster Schritt war, bei google mal nachdem Problem zu suchen, ohne Erfolg.
Zwar gab es einen Link zu einem Update, nur meinte Windows das meine Version nicht zu dem Tool/Update passe. (War für Vista ohne SP)

Die Windows Echtheitsprüfungsseite gibt mir im übrigen dies aus:
Gültigkeitsprüfung unvollständig
Der Gültigkeitsprüfungsservice kann nicht bestimmen, ob diese Windows Vista-Version ein Originalprodukt ist.

Also frage ich hier nocheinmal nach, ob jemand vllt das selbe Problem und/oder eine Lösung hat.

Windows Vista neu aufzusetzen bedeutet wieder viel Mühe.

Mfg DMA/oldsqldma

Wird nicht klappen, wenn der PC gekauft wurde oder eine SB Version installiert ist. Aber schon mal ein guter Ansatz ^^. Setz dich mit dem Hersteller des PC in Verbindung oder probiers doch mal bei MS.

sp2 deinstallieren und neuinstallieren oder nen alten wiederherstellungspunkt benutzen.

ansonsten gebe ich Jigsaw recht, MS ist sehr kulant bei Anruf.

mfg

Ich werd mal bei Microsoft anrufen, aber vorher probiere ich Tyr43l's Weg mal aus.

Ansonsten, ich hab keinen PC Hersteller, alles selbst gekloppt.
Und da es eine SB Version ist hab ich auch nicht die 2 gratis Anrufe.

Schonmal thx.

Ich hab ne Vista OEM gehabt und hab auch knallhart bei Aktivierungsproblemen bei Microsoft angerufen? Warum? Weil mit Aktivierung hat vor allem Microsoft zu tun.

Der Support hatte auch kein Problem damit, ich sagte dass es eine OEM ist und anhand der Seriennummern, der eingesendeten MGADIAG-Protokolle, des abfotografierten Product Key-Auklebers konnten sie sehr leicht sehen, dass es sich um eine OEM-Version handelt.

Dennoch wurde ich mehrmals auf mein Handy zurückgerufen.

@oldsqldma: Aber du hast einen Händler, der dir Vista verkauft hat.
Aber da es sich um ein Aktivierungsproblem handelt, und beispielsweise der Mediamarkt nichts mit den AKtivierungsprozessen von Vista zu tun hat, wird dir auch Microsoft eher helfen können als dein Händler...

Die Gratis-Anrufe beziehen sich in meinen Augen auch eher auf "ich bin zu doof das Programm XYZ zu deinstallieren...". Bei richtigen Support-Fällen wird das bestimmt auch anders sein. Wie gesagt: Bei mir gab's auch Gratis-Handy-Rückrufe, damit ich immer mit den selben Leuten sprechen konnte. Also mein Bild von MS hat sich durch die Probleme echt sogar noch verbessert, immerhin kam ich mir durchaus als "geschätzt" vor und nicht "hey, was interessiert uns der eine Idiot? abwimmeln und gut is... ach ne OEM? der soll zum Händler gehen".

Mein Problem war im Übrigen folgendes [trägt nicht zur Lösung des Problems bei]:
Mein Vista war zwar aktiviert, ging ich auf die Microsoft-Seite und wollte einen WGA-Download durchführen, kam die Meldung, mein Vista sei nicht aktiviert. Nicht schlimm an sich, nur seit diesem Zeitpunkt dachte mein Vista das auch selbst ^^ Und Aktivierieren ging nicht mehr. Ich rief bei MS an und erklärte mich bereit, da der Verdacht bei einem Treiber-Problem lag, Windows neuzuinstallieren und ohne Treiber zu testen... Da das Problem aber weiterhin in gleicher Weise auftrat (selbst ohne dass ich Updates installiert hatte, sondern ein nacktes Windows Vista ohne SP nutzte), teilte mir der Support-Mitarbeiter mit, wie ich wenigstens unaktiviert mein Vista länger als die 30 Tage nutzen kann (also mit Hilfe des slipmgr.vbs -rearm - so viel im Übrigen zu den "geheimen Tipps" wie manche Zeitschriften immer so schön schreiben). Die Problemlösung zog sich einige Wochen hin, Microsoft Deutschland gingen die Ideen aus und man sagte mir, es helfe wohl nur ein neuer Product Key, den könnten sie mir aber bei einer OEM nicht geben, den müsste ich über den Händler holen.
Also bin ich mit der Version zum Händler, der staunte nicht schlecht als ich die Situation erklärte (zum Glück war's ein Laden-Kauf und kein Internet-Kauf, da wäre das Erklären bestimmt noch lustiger geworden). Schließlich erklärte er sich bereit, die Version bei sich auf einem Test-Rechner auszuprobieren.... und siehe da: Dort ging es... ich hab das natürlich überprüfen wollen und die Version auch auf meinem Laptop installiert. Beim Aktivieren dachte ich "sei ehrlich und sag, dass du es nur kurz zum Test auf diesem Rechner installierst, weil du auf dem anderen Rechner mit dieser Lizenz ein Problem hast" - Sachverhalt geschildert, die Frau sagt "nein, ich kann ihnen den Code nicht geben" - "naja, soll ich nun nochmal anrufen und lügen und sagen, dass ich sie nur auf diesem PC nutze?" - "..." an die Antwort erinnere ich mich nicht mehr, aber schließlich lief es darauf hinaus, komischerweise ging die Aktivierung dann direkt elektronisch durch ohne Mitarbeiter...
Jedenfalls verhielt sich Vista auf dem Laptop ebenfalls normal... ergo hätte ich dem Händler meinen PC geben müssen zum Probieren... darauf hatte ich keine Lust. Hab Vista also unaktiviert eine Weile genutzt. Nach paar Wochen dachte ich "Google doch mal wieder nach dem Fehlercode", und tatsächlich gab es dann endlich mal einige Treffer (als das Prolem auftrat gab es keine). Die Treffer führten mich ins Microsoft-US-Forum, dort hatten mehrere Leute das Problem, hab ebenfalls nen Thread eröffnet, die notwendigen Daten geschrieben, noch als Referenz die deutschen Support-Anfrage-Nummern angegeben und binnen einiger Tage erhielt ich einen neuen Product Key via E-Mail...

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das

Geschichtsmode:
In der Firma musste ich ein PC aufsetzten hatte aber nicht die richtige OEM XP CD hatte nur eine mit SP1a als ich aktivieren wollte sagte mir das Windows das der Key ilegal ist etc ab als ich ein SP update gemacht habe auf 2 oder 3 nahm er den Key :Geschichtsmode ende

Versuche es mal mit dem SP das auf der CD war um aktivieren, oder upgrade auf SP3

Versuche es mal mit dem SP das auf der CD war um aktivieren, oder upgrade auf SP3
gibt meines wissens nur sp2 für vista oder?

^^ Hatte auch schon ein Aktivierungsproblem.
Rechner hochgefahren mit Vista: Rechner hing 5 Minuten mit schwarzer Screen, bevor die Meldung kam, Vista sei nicht original (Home Premium x64, SP1, SystemBuilder).
Problemlösung: Lag an der Outpost Firewall (die ich mittlerweile nicht mehr verwende), die hat irgendwas blockiert. Outpost deinstalliert, neu aktiviert und WGA gemacht.

Shahim1 schrieb:
gibt meines wissens nur sp2 für vista oder?

Ja, Sp3 existiert bisher nur für XP.

jop, gibt nur SP2

So danke an alle die dazu beigetragen haben.

Ich hab das Problem nun gelöst.
Mein Lösungsweg:
Abgesicherter Modus und als erstes SP2 deinstalliert.
Die WGA Prüfung danach gestarten und den Produkt-Schlüssel neu eingegeben.
Hatte alles geklappt und das System läuft so wie immer.

gratz. schön das man helfen konnte.

mfg